Geschwindigkeitsstufen

  • Hallo,


    ist es eigentlich geplant zu den vorhandenen Geschwindigkeiten (min-norm-max) noch weitere hinzuzufügen?
    Bei manchen FS-Situationen wäre es schön, noch andere Geschwindigkeiten im A-Betrieb eigeben zu können,
    z.B. beim rangieren.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Herr Maier,


    das ist richtig. Doch auch im nomalen Automatikbetrieb wäre ich über mehr Stufen schon froh gewesen, ich denke da an z.B. versch. lange Bremswege für untersch. lange Bahnhofsgleise,...
    Villeicht können Sie diesen Punkt ja in die Wuschliste aufnehmen.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,


    ich verwende Lokdecoder, die einen Rangiergang haben, somit sind insgesamt 6 Geschwindigkeiten statt nur 3 Geschwindigkeiten möglich, wobei natürlich die Geschwindigkeiten im Rangiergang z.B. 50% je nach Decodereinstellung von der normalen Geschwindigkeit abhängig ist.
    Sind Deine Geschwindigkeiten so groß (schnell), das man das merklich sieht?
    Wenn das der Fall ist, dann könnte man eventuell mit Bremsverzögerung oder Anfahrtverzögerung des Decoder ausgleichen.?. Mehr geht zur Zeit nicht.
    Schön wäre es schon, wenn man mehr Geschwindigkeiten einstellen könnte. Wenn man aber betrachtet, das der Lokdecoder die Leistung bringen sollte, dann stellt sich die Frage nicht für den Commander, sondern für den Decoder.
    Um so mehr über die F-Taste oder anders der Lokdecoder Rangiergand oder andere Geschwindigkeiten kann, kann das normalerweise der Commander über die F-Funktionen auch Schalten. UNd das kann mann im Commander bereits Schalten.
    (Ich hoffe Du verstehst mich).
    Ansonsten ist das natürlich eine Software-technische Lösung, die eine Hardware normalerweise nicht kann, und ich zählen den Commander eigentlich mehr als Hardwarelösung als Software.
    Wenn ich so genau fahren will, dann verwende ich z.B. die PC-Software TrainController von Freiwald. mit dieser Software ist alles möglich (ich habe noch keine grenzen festgestellt). Dann sind wir jedoch bei keiner Hardware-Steureung, sonder wirklich bereits bei einer Software-Steuerung.
    Zu diesem Thema wird es wohl sehr Unterschiedlichste Meinungen geben.

  • Hallo Thomas,


    das ist gut was du geschrieben hast. So sehe ich das auch.
    Ich habe nichts gegen die Einbindung des Commanders an eine Softwarelösung (PC),
    persönlich sehe ich jedoch den commander so stark, dass das für meine Zwecke nicht erforderlich werden wird.
    Und auserdem denke ich, dass Viessmann in (weiterer?) Zukunft sicherlich noch manche Features anbieten wird,
    die der Kreativität ein weites Spielfeld überlässt.
    Es ist jedoch acuh richtig, dass Viessmann zunächst das Versprochene stabilisiert und dann weiterentwickelt.
    Für einen größeren Absatzmarkt hielte ich allerdings eine rascheres Vorghen bei der Übersetzung des Referenzhandbuchs wenigsten ins Englische für sehr wichtig. Die Handhabung wie beim deutschen Schritt für Schritt ergänzbar. Ich denke das macht jetzt schon Sinn. GGF auch das anbieten eines engl, Forums.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Das Handbuch in Englisch ist in Arbeit und wird voraussichtlich im 4. Quartal zur Verfügung stehen.
    Über ein Forum in Englisch denken wir nach. Es ist jedoch auch heute schon möglich Beiträge in Englisch auszutauschen. Wir sehen das Forum als offenes Portal für alle an. Wenn es User gibt, die Englisch kommunizieren möchten, so ist das ja auch heute schon möglich. Die möglichen Antworten und der Erfahrungsstaus anderer Commander Freunde im englischsprachigen Ausland, ist auch schon im jetzigen Forum erwünscht. Ob eine Teilung Foren nach Sprachen sinnvoll ist, bleibt erst einmal offen.

  • Hallo Herr Meier,


    danke für Ihre Antwort.
    Mit dem engl.sprachigen Forum gebe ich Ihnen Recht, nur offensichtlich werden nur Fragen auf engl. gestellt,
    Antworten erfolgen wenig. Das allerding denke ich ist auch ein Problem der Forenteilnehmer.
    Die Sprache ist ja bereits an der Frage erkennbar, hier sollten dann also auch die Freunde dieser Sprache entsprechend darauf reagieren. Eine eigens Forum macht noch keine Belebebung. Wenn alles integriert ist, antwortet auch eher mal jemand aus einem anderen Sprachraum. Mein Vorschlag kam nur, weil er von engl.sprachigen commander Freunden mehrfach geäußert wurde.
    Aber wie gesagt hier sind auch diese Freunde mehr gefragt und aufgefordert zur Antwort.
    Weiterhin ein gutes Gelingen für das nächste update.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    ich fahre eigentlich mit vorbildlichen Geschwindigkeiten, und meine Docoder können alle den Rangiergang.
    Dennoch fände ich mehr Geschwindigkeitsstufen sinnvoll, da der Bremsweg aus z.B. Stufe 33 eine andere ist
    als aus Stufe 44.
    Eine andere Lösung wäre für mich auch das ganze über Bremswege zu realisieren, d.h. einmal die Lok einmessen, dann den Bremsweg in der FS angeben.
    Ich meine einige Softwarelösungen bieten das bereits.


    Mit der momentan vorhanden Lösung komme ich im großen und ganzen auch zurecht.
    Das ganze wäre eben noch ein kleines feines i-Tüpfelchen.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder