Kurzschluss auf Programmiergleis

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt noch ein Problem: wenn ich eine neue Lok auf das Programmiergleis stelle, wird sie gescannt, gibt einen kurzen Ton und rollt langsam und unkontrollierbar nur in einer Richtung auf dem Gleis. kurz danach kommt die Meldung: Kurzschluss auf Programmiergleis. 2 Drähte am Gleis und die anderen Enden in Stecker am Comm. Ist relativ übersichtlich, nur optisch kann ich keinen Fehler erkennen. Was ist denn da los???
    Nun habe ich meine Rocomaus angesteckt (aus Starterset mit dieser Lok ) und da kam auch eine Fehlermeldung. Es geht kein Licht, kein Ton : rein gar nichts. :?::?::?:
    Kann mir jemand helfen. Vielen, vielen Dank
    Matthias H.

  • Hallo Matthias H.,


    zunächst eine pers. Bemerkung zum Programmiergleis, ich hatte das Problem noch nicht und weiß auch nicht direkt einen Rat nur glaube ich mich zu erinnern, dass dieses Problem schon mal da war, weiß aber nicht mehr die Abhilfe.
    Vielleicht ist es hilfreich den Loktyp zu nennen. Vielleicht auch mal die Suchfunktion im forum Probieren.
    Ist die Roccomouse im Geräteeditor angemeldet?, bitte im Referenzhandbuch nachlesen.
    Bei mir laufen z. B. 2 Rocopowermäuse zur Fahrsteuererung der Züge Licht geht auch.


    Ich habe immer das Problem etwas , das bei mir läuft nachzuvollziehen und zu erklären, aber bezügl. der Mouse gibt es sicher Helfer.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Matthias,


    ist das bei jeder Lok so? Mach mal bitte eine Signatur, dan kann man Dir leichter helfen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    Was macht die Lok wenn Sie diese an dem Roco Modul aus dem Startset (10764 oder vergleichbarem und der Multimaus) verwenden?.
    Welche Spur fahren Sie H0, N ...?
    Vorschlag:
    Verwenden Sie den Lokeditor direkt, und lesen Sie den Lokdecoder Ihrer Lok aus. Das geht mit, Einstellung NMRA/DCC und dem Symbol der kleinen Lok links unten ( Pfeil aus der Lok ).
    Eventuell Spannungseinstellung in den Commander Protokoll -/Verstärkereinstellungen
    und Voreinstellung NMRA/DCC anpassen.

  • Hallo zusammen, danke für die Tipps und Hinweise, leider konnte ich erst heute auf Grund meiner Arbeit reagieren.
    Also, wenn ich die Lok ( es ist eine 01 und meine 1. und einzige digi Lok derzeit.) über dieses im Starterset mitgelieferte Anschlussgleis und über mitgelieferte Rocomaus fahren lasse, hat sie tadellos funktionert, zumindest bisher. ich habe es nach dem Comm. Versuch nicht noch mal probiert. Ich fahre HO.
    Nun werde ich den Comm.-Lokeditor noch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen , weil ich doch einige Versuche gemacht habe und nicht genau sagen kann, ob jetzt irgendwas verstellt ist, und es mit dem Lokeditor direkt versuchen. Die Lok wurde beim ersten versuch erkannt, und dann kam die Frage " Lokeditor und welches Fahrpult ". und da habe ich als erstes Fahrpult rechts gedrückt. Und danach kam die Kurzschlussmeldung und die Lok wurde immer wieder von allein gescannt. Danach unkontrollierbare Fahrt auf dem Pro-gleis und wieder Kurzschlussmeldung. Zunächst werde ich jedoch noch mal das Oval aufbauen und über Lokmaus direkt probieren.
    Noch mal vielen Dank an alle.
    Gruss
    Matthias H.

  • Hallo zusammen,
    nein, Rauchgenerator hat sie nicht. Allerdings habe ich heute nochmal das Starterset aufgebaut um die 01 zu probieren, sie tat keinen Mux. Jetzt habe ich wohl ein echtes Problem an der Backe :( .
    Habe auch den Comm. heute noch mal auf Werkseinstellung bei Loks zurückgefahren, und noch mal die 01 auf das Programmiergleis gestellt, sie wird zwar gescannt, aber sofort kommt wieder Kurzschluss auf Pro-Gleis. und sie fährt wieder unkontrollierbar nur in eine Richtung. Auch direkt über den Lok- Editor habe ich es probiert, ich kann keine Digi-Adresse auslesen. Die Lok an sich wurde auch garnicht vom Comm. erkannt. Kann es sein das die Lok beim ersten auslesen Schaden genommen hat :?:
    Danke für eventuelle Tipps, kann aber erst in einer Woche wieder antworten. Die liebe Arbeit eben, aber noch hab ich welche :D .
    Gruss
    Matthias H.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,
    Auf dem Programmiergleis ist der Strom begrenzt ( deshalb die Anzeige Kurzschluss auf dem Programmiergleis) und ein Lokdecoder kann deshalb durch das Auslesen keinen Schaden nehmen. Auch wenn etwas falsch angeschlossen sein sollte. Zudem sind alle heutigen Lokdecoder Ausgangsseitig geschützt. Wenn das Set neu ist, würde ich damit erst einmal zum Händler gehen, dass die Lok auch mit der Roco Garnitur nicht mehr fährt ist seltsam und lässt auf einen grundsätzlichen defekt schließen. Diese Lok müsste auch mit DC also normalem Gleichstrom fahren ( dann ist die Adressierung in DCC/NMRA unbedeutend) . Versuchen Sie es doch einmal mit einem normalen Gleichstromtrafo am Oval. Wenn die Lok dann auch nicht fährt ist vielleicht was anderes nicht in Ordnung. Gestänge verklemmt, Motor blockiert etc.

  • Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps, habe meine Lok beim Händler checken lassen, die Lokadresse war gelöscht (sicher durch ein Versehen beim Comm. bedienen ), er hat sie wieder eingestellt, ein Decoderupdate gemacht und nun tut sie wieder :D:D:D .
    Nun haben wir sie wieder auf dem Comm. eingelesen, und beim 2. Versuch hat es dann geklappt, Hurrrra!!!.
    Doch nun finde ich die Bilder für die Zusatzfunktionen nicht, ich habe auf den Tasten nur kleine Striche. Wo kann ich die denn finden, und dann ist mir aufgefallen das das Loklicht ziemlich dunkel ist, wenn ich über Comm. fahre, kann man das noch irgendwo einstellen??? :?::?: Ich habe Update 1.042.
    Antwort gebe ich wieder nächste Woche.
    Erstmal Danke
    Matthias H.

  • Hallo Matthias H,


    die Helligkeit kann im Lokdecoder dedimmt werden. Hier gibt die Anleitung zum Decoder die
    genaueren angabe, auch bezüglich der CV - Nummer. Der Händler kann sicherlich auch weiterhelfen
    beim ändern der CV.


    Die Lokzusatzfunktionen werden auf der Karteikarte 2 im Lokomativeditor vergeben und können dort
    auch in die Favoritenliste übernommen werden.
    Den Fehler mit den Strichen bei den Lokfunktionen kenne ich nicht und weiß daher keine Abhilfe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit