Magnetstecker bei Viessmann 5100

  • Hallo an Alle,
    benutze auf meiner Anlage einen Viessmann Bahnübergang, der mittels Lichtschranken ausgelöst wird. Wer den Viessman Bahnübergang kennt, weiß dass die elektrische Verbindung zum Motor der Einzelschranken mittels Magnetstecker erfolgt. Genau diese Magnetstecker lösen sich aber nach längerem Fahrbetrieb immer leicht, durch die während des normalen Betriebes auftretenden Erschütterungen. Schon arbeitet die Schranke nicht mehr. Krabbel ich wieder unter die Platte und drücke den jeweiligen Magnetstecker wieder etwas an, funktioniert die Schranke wieder. Das nervt! Weiß jemand von Euch, wie man das geschickter ohne Magnetstecker lösen kann?
    Danke für alle Antworten Gruß Torsten

  • Hallo,
    ein Forum, in dem einem niemand antwortet, braucht man auch nicht wirklich.
    Habe zwischenzeitlich meinen alten Bahnübergang 5100 ausgebaut und gegen einen neuen ausgetauscht. Die aktuellen Bahnübergänge haben keine Magnetstecker mehr (hat sich ja auch nicht bewährt), sondern die Kabel gehen direkt zum Motor.


    Torsten

  • Hallo,


    vielleicht hat niemand geantwortet, weil niemand einen derartigen Artikel hat, bzw.
    diese Probleme nicht und daher keine Lösung weiß?
    Also kein Grund das Forum anzuzweifeln, solange man die Ursache nicht kennt!
    Schön, dass von der Lösung des Problems trotzdem berichtet wurde.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine sehr gescheite und preiswerte Lichtschrankensteuerung wird von dem Software-Hersteller Softlok angeboten. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage (Suchmaschine).

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH