Mit Comm. kann kein Magnetartikeldecoder programmiert werden

  • Hallo,
    Mein Commander hängt an einer bereits fertiggestellten Anlage die zuvor mit IB betrieben wurde.
    Bisher hat auch alles einwandfrei mit dem Commander funktioniert. Leider mußte ich jetz beim weiterbau ein großes Problem feststellen:
    Ich habe 33 neue Weichen verbaut, die mit Decoder 5231 angesteuert werden sollen. Beim Programmieren stellte ich fest das die decoder zwar in den Programmiermodus
    wechseln (schnelles hin und herschalten für DCC adresse) aber keine Adresse übernehemen. Auch die im forum beschriebene Anleitung habe ich befolgt leider ebenfalls ohne erfolg.
    Jetzt kommt das viel größere Problem: Habe den Commander wieder an die bestehende Anlge gehängt er steuert nun überhaupt keine Magnetartikel auf meiner Anlage mehr! ???
    Habe den Commander in den AUsliferzustand gebracht, leider auch die Methode ohne Erfolg!
    Kann sich noch irgendetwas verstellt haben?
    ALLE (also die alten und neu hinzugekommenen) Magnetartikel und sonstigen Decoder funktionieren übrigens mit der IB einwandfrei...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Um Ihnen weiterhelfen zu können brauche ich noch einige Angaben.


    Welches Update haben Sie auf Ihrem Commander?
    Werden die Weichen separat mit Wechselspannung geschalten, oder hängen alle an der Stromversorgung des Commanders?
    Mit welchen Adressen für die Weichen arbeiten Sie?, über Adresse 250 bei DCC ?
    Ist in der Systemeinstellung des Commanders, die Spannung auf 18V und 3,2A eingestellt?
    Machen Sie mal den Versuch mit einer nicht eingebauten Weiche diese gemäß Anleitung 5231 zu programmieren.
    Im Weicheneditor muss auf Seite 2 DCC eingeschaltet und abgespeichert sein.
    Eventuell in den Voreinstellungen Betrieb nur DCC einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo,
    Hier die Antworten zu Ihren Fragen:


    1. Neuestes Update ist Aufgespielt (1.42)
    2. Weichen hängen zur Stromversorgung am Powermodul (5215)
    3. Weichenadressen 1 bis 56
    4. Systemeinstellungen 18V und 3,2A
    5. Der Versuch mit einer einzigen Weiche verlief negativ, jedoch funktionieren mittlerweile wieder einzelne Weichen
    meiner bestehenden Anlage, hier sei allerdings angemerkt das mehrere Weichendecoder nun auf die selben Adressen reagieren
    Bsp.: Wenn ich am Commander Weiche 12 umstelle, stellen sich an der Anlage die Weichen 12,16 und 24 ; bei Weiche 7, schalten die 3 und die 7 ; bei Weiche 21 stellt sich diese selbst + Weiche 25...
    6. Die Voreinstellungen sind auf DCC eingestellt
    Das Problem scheint sich mittlerweile auf alle Magnetartikel/Decoder, die beim Programmieren ihre Adresse durch eingabe am Commander erhalten ausgeweitet zu haben. Decoder mit DiP-Schalter (5213, K83) sind nicht betroffen und funktionieren anscheinend normal!


    Vielen Dank für Ihr/Euer Kopfzerbrechen, ich für meinen Teil bin am Ende der Logik angekommen...

  • Hallo lokführerchen,


    nur als Idee ist die 4 Gruppierung der Adressen beachtet?
    Also z.B. Decoder 1 Adresse 1-4; Decoder 3 adresse 9-12 usw.
    Überschneiden sich die Dipdecoderadressen mit den automatisch vergebenen?
    Die Doppelreaktion lässt dies vermuten.
    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
    Bitte die Adressvergabe penibel vornehmen und prüfen. Vom Commanderseite dürfte es keine Probleme geben.
    Ich adressiere die Decoder immer mit der Auslösung der 1. Adresse des 4er Blocks, dabei kam es zu nie Problemen.
    Also 1-5-9-usw.
    Die Adresseingabe erfolg übrigens nicht vom commander sondern der Dcoder vergibt sie selbst. am Commander wird nur die Programmierung ausgelöst durch schalten des Artikels. Ich meine eine Adresse der 4 er Gruppe löst die Adressvergabe am Decoder aus.
    Ich bin mir sicher, dass das Problem bald gelöst ist.
    Ich würde nochmal konsequent mit der Neuvergabe beginnen. Immer den 4er Block beachtend.
    Manchmal hilft es auch den Schaltartikel im Editor neu anzulegen.
    Da ich aber annehme, dass dies scho alles geschah, muss ich sagen, dass ich keine andere Idee habe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit