Signalansteuerung Anfänger braucht hilfe :-(

  • Hallo


    Ich bin noch ein blutiger Anfänger was Modellbahn angeht deswegen brauch ich ein bischen hilfe. :mrgreen:


    1.) Die Ausfahrsignale des Bf`s normale Lichtsignale Stellung Hp0, Hp1, Hp2 möchte ich per Hand auf Hp1 o. Hp2
    stellen und wenn der Zug oder Lok vorbei ist soll es automatisch in die Stellung Hp0 zurückfallen.
    Die Weichen sollen bei Hp2 mitgeschaltet werden.
    Was brauche ich da für Bauteile von Viessmann??? schön wäre auch einen Schaltplan???



    Ich fahre analog und möchte auch analog schalten.
    Spurgröße N

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruss
    vec84

  • hallo vec
    da muss ich eerst wissen mit welche gleise du fahrst mit fleischmann (piccolo) .minitrix/peco


    was brauchst du fur den Anfang


    1x reedcontact (kanst jede marke nehmen hauptsache ist ist nicht zu dick) es muss in die gleis eingebaut werden konnen hinter das signal minstens 1 loc lange
    1x schaltmagneet das komt unter der loc oder wagon wo du platzt hast
    1x signalschalter zum vorbild habe ich viessmann 5546 benutzt
    1x relais 5552 oder module5222 vorbild zur anfang


    die signalschalter kanst du von jede marke nehmen hauptsache ist ein dreipolige momentschalter/taster


    das signalschalter module 5546 hat eine gute anleitung und zeichnung (halte die kabel farbe an.)das ist das erste teil---einfach anleitung folgen


    teil 2 das signal module 5222 hat eine gute anleitung mit ansluszeichnung ---einfach die anleitung folgen



    teil 3 da geht 1 kabel --farbe braun oder schwarz von der trafo-- (oder von der plus von module 5222 was dir einfacher ist) nach das reedcontact,der ander seite von reedcontact geht der kabel zur module 5222 an der kabel wo der rote ansluschkabel von der signal schalter komt.


    sobald der zug oder wagon uber das reedcontact geht sorgt der schaltmagneet dafur das die signal automatisch auf rot geht.


    die weiche muss ich erst wissen welche gleisart du hast bekabelung


    achtung noch hinweis trafo hat gleichstrom ausgang und wechelstrohm ausgang
    bei gleichstrom must du aufpassen das du die + und minus gut verkabelst
    bei wechselstrom ist das nicht so wichtig


    schaltung uber das relais5552 ist etwas schwerer zu beschreiben