• Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Anschluß von zusätzlichen Handreglern am Commander.


    1. Welche Handregler eignen sich besten?
    2. Kann man zusätzlich zum Fahren auch Weichen schalten?
    3. Kann man auch mehrere Handregler anschließen?


    Habe den Commander seit März 2009 mit Update 1.042.


    Viele Grüße


    Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

    Einmal editiert, zuletzt von juergen.kottler ()

  • Hallo Herr Kottler,


    ich verwende den Handregler Roco-Multimaus mit voller Zufriedenheit am Commander.
    Sie können mit der Roco-Multimaus nicht nur die Loks fahren, sondern auch die Weichen schalten.
    Der Commander bekommt die Handlungen des Roco-Multimaus mit und zeigt diese richtig an.
    Andere Handregler von ander Hersteller habe ich nicht und kann dazu nicht berichten.


    Nachtrag: Es können am Commander mehrere Roco-Mäuse angeschlossen und betrieben werden.

  • Hallo Herr Kottler,


    dies kann ich nur bestätigen.
    Die Mäuse arbeiten hervorragend. der Anschluss ist problemlos eigentlich nur am LSB einstecken.
    Mittels Verteiler können weitere Mäuse oder Roco Rückmelder angeschlossen werden.
    Einen weiteren Effekt habe ich kürzlich entdeckt.
    Wenn man die Stoptaste 2 mal drückt lässt sich ein Nothalt wegen Kurzschluss wieder aufheben.
    Allein aus diesem Grund rentriert sich eine Maus - man spart sich viele Wege zum commander und zurück zurück.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

    • Offizieller Beitrag

    ergänzen kann man noch den LH 100 von Lenz, ist aber ohne Beleuchtung im Display.
    Ebenso ist der Phone Adaptor XPA von Lenz getestet.
    Hiermit können Sie per Funk, mit einem Standart Dect Telefon, Ihre Loks und Sonderfunktionen steuern. Die Steuerung über die Telefontastatur ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier