Signaldecoder mit Zugbeeinflussung

  • Hallo zusammen,
    Wir sind gerade dabei unsere mehrbegriffigen Lichtsignale auf unserer HO Anlage anzuschliessen. Als Zentrale dient der Comm. mit Update 1.042.
    nun habe ich da ein paar Fragen dazu,
    - das Modul 5224 wird mit dem Modul 5228 gekoppelt, heisst das, wenn ich kein Bremsmodul benutze und der Zug bei Rot anhalten soll , das der dann sofort stehen bleibt wie bei Notaus oder rollt der dann noch eine gewisse Strecke aus und wenn ja ,wie lang ist dann diese Ausrollstrecke (ca. eine Loklänge?)
    -Ich habe hier im Forum gelesen, das die Zugbeeinflussung mit 5228 nur bei Fahrstrassen funktionert und nicht wenn man jetzt mit Hand "der Nase nach" fährt ,ist das so richtig oder habe ich das falsch verstanden?
    -Die rückwärtige Durchfahrt kann die ohne Probleme erfolgen oder muss das Signal da auch gestellt werden? Ich hoffe nicht.
    Vielleicht kann mir jemand helfen bei der doch sehr komplexen Technik.
    Danke im voraus, Antwort meinerseits in einer Woche.
    Gruss Matthias H.

  • Beitrag wegen Irrtum gelöscht

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Matthias H.,


    hier mein Verständnis der Lage, soweit ich das aus der Produktbeschreibung verstehe (ich besitze kein 5224 / 5228):
    - 5224 sorgt nur für die korrekte Ansteuerung der LEDs im Signal
    - 5228 wird drangesteckt und ist wohl im Grunde nur ein (vermutlich bistabiles) Relais


    Mit einem Schaltkontakt des 5228 wird die Spannung zum Gleis ein- oder ausgeschaltet. Das Bremsverhalten ist somit sehr abrupt und richtungsunabhängig (wie "Notaus").


    Mit dem 5228 ist es aber auch möglich, die Spannung nicht nur auszuschalten, sondern zu einem Bremsgenerator umzuschalten. So wäre dann ein schönes Bremsen möglich. Im Regelfall ist diese Bremswirkung aber nicht richtungsabhängig.


    Fährst du Mittelleiter (Märklin H0) oder Zweileiter?


    Ist dir die richtungsabhängige Bremswirkung wichtig?


    Freundliche Grüße
    Siegfried Grob

  • Hallo,


    mit dem commander kann man das Abbremsen ohne weitere Bausteine bewerkstelligen, hierzu sind aber Fahrstraßen mit den entsprechenden Befehle erforderlich.
    Externe Bausteine benötigen keine Fahrstrasse, da Ihre Funktion durch die Signalstellung
    gesteuert wird. Bzw die Steuerung Signal und Bausteine erfolgt ja zusammen.
    Wenn man aber Fahrstraßen einrichtet, ist die Steuerung durch den commander
    preiswerter, da ohne zusätzl. Kosten, und eleganter, ist jedoch nicht für "spontanes"
    Fahren geeignet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    Ich fahre mit 2 Leitersystem, und mir war nur wichtig zu wissen, ob der Zug abrupt anhält, oder ob er noch ausrollt.Aber ich denke ich habe es verstanden, der Zug hält sofort an, außer ich habe Fahrstrassen geschaltet, da kann man ihn abgebremst anhalten lassen ohne Zusatzbaustein.
    Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob ich von hinten über die Signale fahren kann, oder nicht.
    Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.
    Gruss
    Matthias H.