Erfahrungen mit dem Commander seit Mai 2008

  • Hallo Forum,


    besitze seit Mai 2008 den Commander und arbeite sehr intensiv damit.


    Es fehlt immer noch sehr viel was ich ja schon mehrfach im Forum äußerte.


    Ich muß sehr viele kompromise eingehen um meine Anlage auch komplett zu betreiben.


    Was ich sehr vermisse ist das beschriften des Gleisbildes, das würde viel mehr


    übersicht geben. Es fehlen viele Symbole des Gleisbildes, (Drehscheibe, Tore zum öffnen u.s.w.)


    Aber vieles habe ich im Forum mitgeteilt, aber nichts geschieht.


    Viele Symbole muß ich anders darstellen weil sie fehlen.


    Trotzdem betreibe ich komplett meine Anlage mit dem Commander, Roco-Booster und


    zwei Multimäuse. Es wäre schön, wenn mein Gleisbild übersichtlicher würde. :D


    Die Firma Viessman würde auch mehr aktive Vollreferenzen bekommen was den Verkauf sehr


    antreiben könnte.


    Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    Du hast recht, wenn Du schreibst, dass noch vieles fehlt.
    Mit dem Beschriften des Gleisbildes meinst Du da das beschriftbare Gleissymbol?
    Das würde sicher helfen auch die Fahrstraßen besser aufzufinden.
    Allerdings auch eine andere Station bietet das nicht an.
    Statt Übersichtlichkeit kann man auch Verwirrung stiften, aber das ist dann
    eine Sache die jeder beim Eingeben der Daten selbst eintscheiden muss.
    Auf jeden Fall ist es positiv.
    Auch ich hoffe, dass beim commander bald vieles wunschgemäß funktioniert
    und dadurch eine positive Ressonanz entsteht und die Händler endlich ihre Vorbehalte aufgeben, dieses Gerät aktiv anzubieten.
    Hier sollte Viessmann mehr Aktivität zeigen, das kommt uns "Altanwender " auch zu Gute. In meiner Region bietet keiner mir bekannten Händler den commander aktiv an, allerdings auch nicht die E, sondern nur M oder U. (Ich wollte hier keine Werbung betreiben ;))
    Eigentlich bin ich mit dem commander schon zufrieden, ich kann mit ihm arbeiten.
    Bin auf der anderen Seite aber auch nicht der intensive Nutzer bis ins letzte Detail.
    Ohne PC-Steuerung denke ich bietet mir der commander das was ich will. In anderen Foren liest man meisten etwas von der
    PC-Unterstützung, was ich prinzipiell nicht will.
    Ich habe ja damals als der commander herauskam gewechselt, wegen des Gleisbilds,
    und obwohl diese Station das Gleisbild jetzt ebenfalls anbietet bin ich der Überzeugung
    mit dem commander den richtigen Griff getan zu haben.


    Ich bin überzeugt, dass bald wieder ein update angeboten wird, sicher nicht Fehler frei und nicht mit allem, aber ein wenig näher am Ziel.


    Eine rasche bug-Beseitigung ist sicher wünschenswert, aber andere machens vor, mit der längeren updatephase, und es hat sicher seine Gründe.


    Viel Spass mit der Modellbahnanlage.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    mehr würde ich auch für andere
    Stationen nicht bieten.
    Man will doch ein Schnäppchen machen!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Nun, der Preis ist schon ein deutliches Zeichen!
    Alle Stationen und vor längerer Zeit auch der Commander wurden und werden
    zu einem deutlich höheren Kurs gehandelt.
    Allein schon der Umstand das nur ein(1) Commander angeboten wurde
    und der Preis trotzdem so niedrig lag, läßt den Marktwert und
    Bedarf erkennen. Das ist nicht gut.
    Hier kann Viessmann erkennen, das es Zeit ist voran zu kommen.



    Ich hatte mir mittlerweile auch Gedanken hinsichtlich eines Wechsels gemacht.
    Allerdings stehe ich noch zu meiner Aussage, das es bei den anderen
    Herstellern auch nicht viel besser läuft. Auch wenn die CS2 vom Design
    und einigen anderen Dingen sehr interessant ist. Andererseits fehlen mir
    dort einige Dinge, die ich am Commander doch wirklich gut finde.


    Das einzige, was ich wirklich möchte oder fast schon fordern möchte, ist
    einfach ein deutlich schnellerer Updateintervall, solange es noch Fehler gibt!


    Warten wir es ab...

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hello members, I am new to the forum, but I've been accessing the website for almost one year. I presently have my Commander boxed up waiting for the English version of the complete manual. I am using AltaVista Babelfish for the translation from English to German, so please forgive any errors. I am also hoping that Veissmann will include more function icons. Perhaps they could offer a small icon editor so we could design and input our own icons. The Marklin Central Station 2 - item #60213- already offers 65 different icons for the function buttons.
    Hallo Mitglieder, bin ich zum Forum, aber zu I' neu; VE, welches auf die Web site für fast ein Jahr zurückgreift. Ich lasse momentan meinen Kommandanten herauf die Aufwartung der englischen Version des kompletten Handbuches schachteln. Ich benutze AltaVista Babelfish für die Übersetzung von englischem zum Deutschen, gefalle so verzeihe allen möglichen Störungen. Ich hoffe auch, dass Veissmann mehr Funktionsikonen einschließt. Möglicherweise konnten sie einen kleinen Ikonenherausgeber anbieten, also könnten wir unsere eigenen Ikonen entwerfen und eingeben. Die Marklin zentrale Station 2 - Einzelteil #60213- bietet bereits 65 verschiedene Ikonen für die Funktionsknöpfe an.

  • A few thoughts in English below as well
    Na ja, mein hatte ich vor einem Jahr genau auf Ebay gekauft, für 300 euros. Jetzt verstehe ich warum, ich es so billig gekriegt habe.


    Gestern Abend habe ich den Reset Funktion des Commanders benutzt: zu viel Bugs und "Daten sind Korrupt" Nachrichten. Ich habe dann meine komplette Anlage wieder auf die Gleispläne gedruckt...und dann waren die ersten problemen zurück, z.B:
    - s88 Rückmeldungskonfiguration: schon nach dem Reset haben mänche s88 "slots" 3 oder 4 Gleisstück vorkonfiguriert...warum, keine Ahnung...
    - Zugnummerfelden die man nicht "sauber" löschen kann: wann man darüber ein Gleissymbol druckt, dann ercheint immer ein Zugnummer...oder noch Verticalen Zugnummerfelden die keine besetzmeldung akzeptieren, mit Zugnammen die nicht rightig erscheinen.
    Noch schlimmer, die Firma Viessmann hat einen Produkt geliefert, ohne vollübersetzten Handbücher. Das ist z.B. in Frankreich illegal, aber für die USA ist es einfach dumm (sorry, aber es ist so).


    Viessmanns Idee und Marketing war perfekt: ein Produkt, ganz einfach für neuen oder experten Modellbähner: schönes bildschirm, alles (Booster usw.) schon inklusiv. Die "USP" des Commanders war wie Apple in der Computer Industrie. Die plakatten waren gut gemacht, und als ich wieder (nach 10 Jahren) ein Modellbahn bauen wollte habe ich in 2008 gesagt: "Gut, die Leute von Viessmann haben alles verstanden: easy product, customer focus, full interoperability, strong functionnalities. Das ist die Zukunft, die die Modellbahn jetzt braucht."
    Die Warheit ist das es nicht funktionniert. Was noch schlimmer ist: der Commander hat was für mich bestätigt. Die Bestätigung, das die Modellbahn Industrie alle möglichen Fehler machen um zu sterben. Erst, komplizierten oder (Commander) unzuverlässigen Systemen, zwei, "Deutsch-only" und die anderen Märkten vergessen, drei, immer weiterhin vergessen dann die meisten Leuten mit dem Zug SPIELEN möchten.


    Ich bin 27, arbeite und reise viel, und habe keine Zeit für Bugs. Elektronik, holz schneiden, reparieren, spielen: das macht Modellbahn spass, nicht Bugs.
    Ich bin die letzte Generation, die Modellbahn als Kind gekennt habe. Diese Generation die schon nicht mehr mit Zügen spielen, weil die Produkten waren schon teuer, kompliziert, schlecht übersetzt oder ohne Customer support. Diese Generation spielt nicht mehr, weil die Modellbahn Industrie gesagt hat: "Nee, wir bieten keine einfaches Produkt, aber Sie dürfen die Geräte X, Y und Z Kombinieren um ihre super-teuer Lok vielleicht besser zu fahren. Natürlich, wenn Sie mit dem Zug auf dem Boden spielen wollen, dann bitte vergessen-Sie uns und kaufen-Sie Nintendo".


    Leider ist Viessmann keine Ausnahme geworden...aber die Kritik ist leicht zu machen, weil Viessmann eine kleine Firma in einem kleinen Markt ist.


    Ich warte auf den nächsten update. Wenn die Basis-Funktionnen (wie display und s88 Rückmeldung) fehler-frei funktionnieren dann gebe ich gern den Commander noch eine Chance.
    Ansonst, wird er weg auf Ebay...und dammit meine Hoffnung, das es noch Modellbahn Firmen in 10 Jahren sein wird.
    Um eine Positive schluss trotzdem zu machen, wiederhole ich, dass die Idee, die Marketing und die "Product positionning" des Commanders waren echt perfekt und überraschend gut in vergleich mit dem Rest der traurigen und über-specialisierten Modellbahn Industrie. Wenn die Technik ein bisschen näherer an die Marketing wird, dann wird den Commander der tollste Produkt...das muss aber schnell sein. ;)



    To Lewi:
    Right now everybody is expecting Viessmann to finaly release a "bug-free" version of the Viessmann Commander firmware. This is what is being discussed here. Viessmann has always announced that they would release an English version manual, once the Commander ist ready. In another question in this forum, they even refused to simply open an English-version forum (of course, without justification), which would have at least allowed English-speakers to share their experience.
    As for the function icons, I am afraid this is a bit of a lower priority. As you can see throughout this forum if you use automated translation, the Commander is still suffering from bugs than would still qualify the machine as being a "Beta" version, despite its being sold since 2 years.
    The problem is that I - and many persons - are starting to get fed up with all the bugs and the lack of translation. Despite some Viessmann employees intervening (often fast, and very accurately) to some Forum questions, the Commander still has a problem: it is not a final product.
    Now the reality is a bit more complicated. The model railroad industry has digged his own grave by selling high end sophisticated products and letting new generations turning to video-games without alternative, it is right now (this is my opinion) living its last decade: all german brands are in serious troubles; in the rest of Europe, specialist stores are closing one by one. Most brands have filled in for bankruptcy several times already, Märklin went bankrupt before the summer, and I have no idea if the central station II will be actually ever released.


    1 to 10 persons companies, a clientele that is becoming older and is not being replaced, this is what is left of the Model Railroad industry. Viessmann just probably does not have enough resources to do things straight quickly (my guess is that there is 1 or 2 guys working on the commander).
    In a nutshell: appart from being a bit more patient, there is nothing we could do. :)

  • Hallo pierre,


    es stimmt, der commander hat noch viele Probleme, bis alles so ist wie es sein soll.
    Aber im Prinzip funktionert er.
    Ich habe nur 3 S88-slots aktiv, den Rest mache ich mit Gleisbesetzmelder und Roco-Rückmelder
    über den LSB. Das funktioniert ohne Probleme.
    .Beim commander geht manches was mit anderen Stationen überhaupt noch nicht machbar ist.
    Sicher gibt es auch umgekehrte Situationen.
    Jede Station hat ihre Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile des commanders.
    Andere mögen ein anderes System bevorzugen.
    Viessmann ist bemüht alles rasch ins Lot zu bringen, geben wir diese Chance.
    Dazu gehört auch das Handbuch zum Beispiel in Englisch.
    Herr Meier ist sehr bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden.
    Diesen Service fand ich bei keiner anderen Firma.
    Ich will damit sagen, der commander ist das neueste Steuergerät und deshalb sollte man ihm auch die Zeit
    geben sein Ziel zu erreichen, wie den andereren Stationen auch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Pierre,


    Thanks so much for including me in your response. I think you were spot-on comparing Viessmann to Apple. The Viessmann has a very innovative DCC controller which the competitors are now copying. I enjoy supporting small innovative companies like Viessmann. They have always answered my emails promptly and to my satisfaction. That said, I hope Viessmann will take Apple's lead by opening their source code for other software companies to help develop "bells and whistles" for the system. This could help Viessmann's bottom line by allowing them to sell licenses to software developers. Viessmann could have online or in-house conferences with future developers. I think this could speed up the development of software for the Commander. In these tough economic times, there may be quite a few software engineers with free time on their hands that would like to develop their own products for the Viessmann Commander. I'm going to leave this post in English, because my translation program is so poor at communicating what I'm really trying to say. Perhaps someone on the Forum has a better one. Patiently waiting....lewi

  • Zitat von lewi

    I think you were spot-on comparing Viessmann to Apple.


    Hi Lewi,
    Well, in my post I actually said that the marketing material and the positioning of the "Commander" product was Apple-like, transposed to the train industry. I didn't say Viessmann acutally sustains the comparison, and it won't until the Commander actually works 99% bug free ;)


    As for opening the source-code, well i'm not sure this would help. To keep comparing with Apple, a good challenger does not need being open source, it needs to offer wide compatibility with the existing systems, which is totally different. The Commander does exactly that: for example it does not work as an "interface" between the models and a PC software (it does not fullfill the standards) but it offers (or should offer) an all-in-one approach that works with many of the existing products (s88, boosters...).
    Besides, I think you're being very optimistic about the "community of developper" that could arise behind an open source central (there actually is one already I think). Model railroad in the US seems to be doing a bit better in the US than in Europe.
    I was living in France until last year. Do you know how many serious model train shops there are left in Paris? About six. And how much in France? I would say 12-15, at the most. 12 shops for 60 million people, that is not a good sign for Viessmann, not a good sign for us either ;) Now here in Brussels, I've found 4 shops, (all telling me not to buy the Commander btw), all of them are doing exclusively H0, and these outlets look like the Adam's family mansion and would scare off any father wanting to buy a starter kit :twisted: . Even in Germany where I am every week, in the 20-60k inhabitant cities where there always was "THE Modellbahn shop"...well in half of the shops I've been, the guys are going to close when going on retirement, cause there is clearly no market for the kids to take everything over. There are some exceptions, of course and fortunately.
    This is all general stuff instead of down-to-earth Commander talk, but given the state of the industry, I wish I shared your optimism about our beloved device finally getting birth with a serious firmware..

  • Zitat von driethenauer


    Herr Meier ist sehr bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden.
    Diesen Service fand ich bei keiner anderen Firma.
    Ich will damit sagen, der commander ist das neueste Steuergerät und deshalb sollte man ihm auch die Zeit
    geben sein Ziel zu erreichen, wie den andereren Stationen auch.


    Hallo Dieter,


    Dass Service besser bei Viessmann als bei den anderen Firma, glaube ich gerne. Die Leute von Viessmann kommen oft hier, und machen alles um die Kunden zu helfen. Wie gesagt auch, der Produkt und Marketing wurde sehr gut gedacht, was ein (zu selten) Zeichen von Kunden-Orientierung zeigt.
    Was aber auch stimmt, ist das die Kunden (also, die neuen Kunden, wie ich ;) ) vielleicht ein bisschen mehr Anspruchsvoll geworden sind. Dass Digital Zentralen nicht 100% funktionieren können, und dass es keine 24/24 Hotline in 10 Sprachen gibt, kann mann schon verstehen. Aber nicht, dass es so wenig Kommunikation gibt, über einen Produkt schon auf dem Markt.
    Was total unlogisch ist: wir sind in der Epoche der "Beta". Alles ist Beta, Google, Fernsehgeräte, Handys. All Lieferanten verkaufen die Geräte als "so gut wie möglich" und erscheinen dann updates.
    Was aber bei Viessmann fehlt, ist z.B. ein Blog, wo sie jede 7 Tagen beschreiben was passiert ist. Das benötigt natürlich 30 Minuten pro Woche...aber jeden Tag ohne update ist auch ein Tag wo die Kunden zweifeln über Viessmann Produkten.
    Das wäre gut für die Kunden und auch für Viessmann. Klar gibt es nicht so viel Konkurrenz (ausser die Ecos, die wielleicht fast so viel Funktionen anbietet), aber das Problem ist, dass die Fachhändler auch die Vertraut verlieren.


    Eine detaillierte und regelmässige Bestätigung, dass der Ingenieur des Commanders nicht ständing in Urlaub ist: das kriegen gern viele Kunden :D


  • Hallo Dieter,
    schau mal bei Windigipet rein, durch die zusätzliche Beschriftung wird doch alles viel viel übersichtlicher.
    Gruß Otto

    HO-Anlage in Modul-Technik (28Stck) in 4 Ebenen.
    [size=14]Commander 1.400,
    25 mfx-Loks
    2 Multimäuse, Eco 4-Booster,
    Gleis- Roco+Trix mit integr. Decoder,
    2Drehscheiben mit Decoder. VVV
    High End PC i7-3770 mit Windows 10 Pro Creators

  • Hallo Otto,


    hier habe ich mich vieleicht unklar ausgedrückt.
    Es ist klar, dass Beschriftung Ordnung schafft.
    Nur, und das ist jedermanns eigene Sache, zuviel bringt dann auch wieder Unübersichtlichkeit.
    Es ist wie immer man muss das Angebotene sinnvoll einsetzen und darf nicht zur Übertreibung neigen und alles beschriften wollen.
    Ich stimme als durchaus mit Dir überein.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Außerdem steht auf dem im Vergleich zu einen PC-Bildschirm sehr kleinen Display
    nicht unbedingt Platz für alles zur Verfügung.
    Man muß mit dem Platz schon sparsam umgehen und wichtigen Dingen
    vorrang geben.
    Nur, was ist wichtig? Das sieht ja wieder jeder anders.
    Ideal liesse sich das nur lösen, wenn man dann einzelne Elemente an/abwählbar
    machen würde.
    Aber der Aufwand....

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    bitte berichtige mich, aber kann an den commandernicht irgenwann mal
    ein externer Bildschirm angeschossen werden?(irgendwann ist nich bald)
    Ich glaube so was mal gelesen zu haben, braucht aber nicht stimmen.


    Wenn ja könnte man ja mit der Beschriftung so lange warten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit