Virtuelle Rückmelder im FS-Betrieb

  • Hallo zusammen,


    Nach gewaltigem Kraftakt stehe ich nun voller Stolz vor meiner Anlage mit 18 Fahrstrasse im Automatikbetrieb. Dabei schalten 12 Weichen und steuern meine (bisher nur 2) Züge wie von Geisterhand. Aber es gibt ja immer was zu verbessern...


    Idee:
    Die Rückmelder Nr. 9, 10, 19, 20, usw. kann man ja nach dem Handbuch als virtuelle Rückmelder benutzen. Also dachte ich mir, setze ich diese als Merker für Fahrstrassen. Damit kann ich dann in der aktiven Fahrstrasse prüfen, ob die nachfolgende belegt ist oder frei. Wenn die folgende Fahrstrasse frei ist, kann meine Lok mit v_max Geschwindigkeit fahren. Wenn die Fahrstrasse belegt ist wird v_norm gefahren. Dies sollte einen schön flüssigen Ablauf organisieren, denn eigentlich ist das bei mir noch ein ganz schöner Stop-and-Go Betrieb.


    Geplante Umsetzung:
    FS 2 stellt bei Aktivierung den Rückmelder 9 (als Merker) auf belegt.
    FS 2 stellt bei Deaktivierung den Rückmelder 9 auf unbelegt.
    FS 1 (also die vor FS2) wird ganz normal mit v_norm gestellt.
    FS 1 Schaltet bei RM9 unbelegt auf v_max.


    So weit so gut. Sah im Kopf ganz gut aus. In der Realität zeigt sich keinerlei Wirkung.


    Jetzt meine eigentliche Frage ans Forum: Kann es sein, dass der Commander nur die Signalflanken der Rückmeldung verarbeitet? Wenn ja, seht Ihr eine Möglichkeit die Geschwindigkeitssteuerung umzusetzen?


    Dass mir der Commander beim Auflösen der FS im Editor ab RM39 nur noch irgendwelchen Kauderwelsch (z.B. Nr. 1023 oder F00 OFF) hinschreibt lassen wir hier mal weg.


    Viele Grüße, Micha.

    C-Gleis, Commander v1.042, Rückmelder LDT, Weichendecoder LDT, Schaltdecoder LDT, Signale Mä, alles im MM-Format

  • Hallo Micha,


    es ist so, der Impuls für den Fahrbefehl erfolgt beim Überfahren des Rückmelders.
    Die Programmierung die Du brauchst würde einen Rückmelder für den Impuls und den
    virtuellen RM mit einer "und -Verknüpfung" verknüpft erfordern.


    Momentan gibt es aber nur ein Oder. Vielleicht kommt das Und ja mal.
    Würden bestimmt manche begrüßen.


    So würde ich das zumindest machen. Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung
    der Fahrstraßenprogrammierung, die ich übersehe.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    Du hast sicherlich recht, was das Aufrufen der Fahrstrasse angeht. Also Registerkarte 2/9, diese beiden Rückmelder sind ODER verknüpft. Da ist das nicht möglich.


    Aber die Idee war ja auch die Fahrstrasse ganz normal zu stellen, wie es auch funktioniert, mit v_norm.
    Um die Geschwindigkeit zu erhöhen habe ich die Abfrage vom virtuellen Rückmelder in Registerkarte 5/9 eingetragen. Schaltgleisfunktion: RM9 unbelegt --> schalten v_maxi


    Somit hätte ich die UND/ODER Frage umgangen, da die Registerkarten sequenziell abgearbeitet werden.
    Meine Vermutung ist jedoch, dass die Schaltgleis-Registerkarte nur anspringt, wenn der Rückmelder den Impuls meldet (belegt/unbelegt oder unbelegt/belegt), also auf die Signalflanke.


    Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich nur wieder einen kleinen Eingabefehler oder etwas anderes nicht bedacht? Die Idee find ich nämlich echt umsetzungswürdig.


    Das Setzen und Rücksetzen der virtuellen Melder lässt sich schwer kontrollieren, da ich nirgends eine Anzeigemöglichkeit im Commander gefunden habe. Zu Testzwecken habe ich die Lok hupen lassen. Erste Tests haben das Setzen der Virtuellen Rückmelder aber bestätigt. Meine Fahrstrassen belegen den RM.


    Viele Grüße, Micha.

    C-Gleis, Commander v1.042, Rückmelder LDT, Weichendecoder LDT, Schaltdecoder LDT, Signale Mä, alles im MM-Format

  • Hallo Micha,


    das Problem der virtuellen Rückmelder besteht darin, dass Du nicht kontrollieren kannst, welchen Status der RM gerade hat, da sie in der Anzeige nicht sichtbar sind.
    Abhilfe schafft da nur einen Rückmelder im Bereich von ..1 bis ..8 als Schaltrückmelder zu nutzen. Der Rückmelderbereich muss ausserhalb deiner tatsächlich vorhandenen RM liegen, also wenn Du z.Bsp. 3 x 16-Fach RM betreibst sind die Adressen bis 68 belegt, dann kannst Du die Adressen ab 71 für die Rückmeldung nutzen. Wenn Du dann in den Fs bei Stellbefehle den zu schaltenden RM direkt eingibst, kannst Du den Schaltzustand von Grau (Frei) auf Rot (besetzt) setzen. Den RM kann man von jeder beliebigen FS aus wieder ändern. Jedoch ist für jeden Schaltzustand der RM eine seperate FS notwendig, da in den FS nicht unterschieden werden kann, dass z.Bsp. bei RM Rot VNORM, und bei RM Grau VMAX gefahren werden soll. Deshalb benötigt man zwei FS, um die Zustandsauswertung umzusetzen. Die erste FS fragt dann den RM auf Zustand Grau ab, wobei dort dann VMAX programmiert wird, die zweite FS dann auf Zustand Rot und mit VNORM als Geschwindigkeit.
    Meine Block-FS nutzen diese RM zu Kontrolle, ob der übernächste Block besetzt oder frei ist, da dann der Zug im nächsten Block halten muss, oder ihn bei Frei durchfährt.
    Es kommt aber darauf an, wie viele Blockabschnitte Du in diesem Bereich hast, und wie viele Züge darin gleichzeitig fahren sollen.
    Die Geschichte mit dem Kauderwelsch ist relativ einfach zu vermeiden, wenn Du den RM Befehl angeklickt hast, dann die RM Nummer eingeben, ok drücken und über die oberen Schaltflächen auswählen, welchen Zustand der RM haben soll.
    Also einfach mal testen, viel Spass dabei.
    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,