Mitteilungen der Geschäftsleitung

  • Hallo Thomas,
    eben - auf so eine Nachricht warte ich z.B.: "...das nächste Update wird zum download am 30.09.2009 bereitgestellt. MfG Die Geschäftsleitung."
    Das wäre doch mal wieder ein Lichtblick? :D
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo,


    ich denke das ist nicht Aufgabe der Geschäftsleitung darüber zu informieren.
    Nach meiner Auffassung läuft für den commander momentan alles normal.
    Ich denke dass das update noch eine relativ kurze Zeit auf sich warten lässt.
    Wir sollten aber das Thema wie lange es zum nächsten update dauert nicht
    zu sehr ausweiten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    Wir sollten aber das Thema wie lange es zum nächsten update dauert nicht
    zu sehr ausweiten.

    Sehr richtig ! Schließlich wird die Zeit zwischen den Updates von Viessmann bereits völlig ausreichend ausgeweitet, da müssen wir nicht auch noch mithelfen ! :lol:


    Gruß, JoKo ... der meint: Humor ist, wenn man trotzdem lacht... ;)

  • Hallo Joko,


    genau ich meine auch, dass man nicht alles zu ernst nehmen soll.
    Nur noch eins: Im Vergleich mit anderen braucht Viessmann auch nicht länger zum nächsten update.
    Das heißt jedoch durchaus, dass ich akzeptiere, dass andere kurzfristigere updates wünschen,
    ich meine hauptsächlich für Fehlerbeseitigung von bekannten Fehlern.
    Ich habe eigentlich nur geschrieben, weil ich meine, dass diese Info nicht Aufgabe der Geschäftsleitung ist.
    Und inzwischen eigentlich doch ein regelmäßiges update kommt. (2-3 Monate?)
    Also nichts für Ungut, das update kommt bestimmt.
    Und interessante Infos zum arbeiten mit dem commander sind auch wichtig,
    darüber liest man zur Zeit auch wenig.
    Aber wie gesagt alles nicht zu ernst nehmen. Wir betreiben ein Hobby.
    So bitte ich auch meine Schreiben zu betrachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter und alle anderen,


    jetzt muß ich aber doch auch noch ein par ernstere Worte zu dem Thema loswerden.


    Zitat

    Und inzwischen eigentlich doch ein regelmäßiges update kommt. (2-3 Monate?)

    Das läßt sich sehr genau beantworten: Das letzte Update ist vom 12.03.2009, das davor vom 02.08.2008. Wir warten jetzt also bereits ein gutes halbes Jahr seit dem letzten Update, davor haben wir mehr als 7 Monate gewartet. Was mir dabei ernsthafte Sorgen bereitet, ist, daß die Updateabstände tatsächlich mal bei wenigen Wochen bis maximal 2 Monaten lagen, und erst so sprunghaft angestiegen sind, nachdem Herr Fuhs sich unter nicht ganz durchschaubaren Umständen zurückgezogen hat. Ich befürchte, daß Viessmann hier ein echtes "Manpower"-Problem hat. Dazu wäre dann bsw. eine Stellungnahme der Geschäftsleitung mal sehr interessant, die wird es bezüglich solcher Interna aber sicher nicht geben.
    In dem Zusammenhang muß nochmal betont werden, daß der Commander immer noch nicht alles kann, was mal versprochen wurde (die Aufzählung spare ich mir hier), also quasi immer noch in einer Beta-Phase ist. Wäre er ein ausgereiftes Produkt mit allen angekündigten Funktionen, wären halbjährliche Updateabstände sicher akzeptabel.


    Das zweite Problem ist eine gewisse Konzeptlosigkeit, die ich im Viessmann-Programm beobachte. So gibt es Selectrix-Komponenten, aber der Commander beherrscht gar kein Selectrix. Es gibt eine PC-Software, aber die kann man mit dem Commander nicht nutzen. Und als erste spezielle Commander-Erweiterung erscheint ein Signalbaustein, der nur ganz bestimmte Signale aus eigenem Haus ansteuern kann und damit für den Großteil der Commander-User eher uninteressant sein dürfte. Tut mir leid, aber eine vergleichbare Situation kenne ich von keinem anderen Mitbewerber. Apropos Mitbewerber: Auf diese muß man zurückgreifen, wenn man Handregler, Booster und moderne Rückmelder (also kein s88) haben will. Also das, was sich viele hier sicher eher wünschen als einen Signalbaustein für EpocheV-H0-Signale.
    Also DAS wäre für mich ein Punkt, zu dem sich dann wirklich mal die Geschäftsleitung äußern dürfte/könnte/sollte.


    Gruß, JoKo

  • Hallo Joko,


    entschuldige, ich habe mich im Datum vertan, bezügl. der Updatefolgen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    in aller Freundschaft - Du hast recht, wir alle haben nur ein Hobby (böses Blut sollte es deswegen überhaupt nicht geben) - aber warum in aller Welt fühlst Du Dich berufen, alles (was viele andere außer mir auch - im Forum kritisieren) "schönzureden"? Fakt ist: es gibt Kritikwürdige Punkte am Commander. Und: es gibt dazu KEINE definierten Aussagen von Viessmann, WANN diese behoben werden. Und: die Zeiten für Updates werden immer länger! (s.w.o.).
    Interessant finde ich auch Deine (sinngemäßen) Äußerungen: ja.. schau.. aber die Anlagen von den Mitbewerbern... die funktionieren ja auch nicht so, wie sie sollten! ... Echt? Du kannst Dir also offensichtlich leisten, auch die Anlagen der Viessmann-Mitbewerber zu erwerben und sie im Parallel-Betrieb zu testen. Ist o.K., bin deswegen nicht neidisch - ich kann das nicht - aber ich habe (nach einigem Studium der mir zugänglichen Daten im Internet) geglaubt, dass ich einen "Commander" kaufe, der all das hält, was er verspricht. Das ist aber eben ganz offensichtlich NICHT so - deshalb gestatte mir bitte, meiner Enttäuschung über diesen Punkt öffentlich Raum zu geben!
    Nach all dem, was ich in den letzten Wochen so las, kann die ecos also z.B. über den Netzwerkanschluss direkt mit dem Internet kommunizieren... davon scheint mir der Commander meiiiiiilenweit entfernt! ich werde das Gefühl nicht los, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben!


    Dieter, Du darfst das natürlich völlig anders sehen - kein Problem! So oft aber, wie Du hier im Forum schreibts - und mir ja auch schon in dem einem oder anderen Fall weiterhelfen konntest (wofür ich Dir wirklich dankbar bin) - kommt mir Deine sehr einseitige Stellungnahme für das Viessmann-Produkt eigenartig vor...
    Vielleicht irre ich mich in einigen Punkten - dann bitte ich da um Verzeihung.
    MfG
    Thomas

  • Lange war ich still aber der Sommer neigt sich stark dem totalen Ende und so melde
    ich mich mal wieder :D .


    Sagen wir mal so,
    die Ansprüche eines jeden Nutzers sind genau so verschieden, wie seine Ansichten.


    Um mich auf die Seite von Dieter zu schlagen, ALLE Mitbewerber laufen nicht fehlerfrei
    und für mich sind die bisherigen Funktionen vom Commander derzeit auch ausreichend.


    Und um mich Thomas beizustellen, es ist in keiner anderen Branche möglich und üblich ( lassen
    wir Herrn Gates da mal raus :twisted: ), Kunden mit einer fehlerbehafteten Teillösung
    trotz vollem Kaufpreis so lange leben zu lassen.


    Was ich sagen möchte, wir können jetzt natürlich wieder anfangen Aussagen der Geschäftsleitung
    zu fordern oder mit dem Abwandern zu drohen oder sonst was! Aber was würde das bringen?
    Es geht nicht schneller! Und Worte sind nur Schall und Rauch.
    Das liegt an verschiedenen Dingen; Technik, unerwartete Schwierigkeiten, zu wenig oder gar
    falsches Personal, unterschätzter Aufwand, Kostendruck...
    Diese werden wir nicht ändern und man kann sich sicher sein, das kein Geschäftsführer
    der Welt absichtlich auf Umsätze verzichtet oder schlechte Werbung für sein Produkt
    begrüßt.


    In Richtung Thomas, es ist ein eigentlich unhaltbarer Zustand dessen Zumutung uns Kunden
    eigentlich schon an Rand des Vertrauens bringt.
    Und in Richtung Dieter, man muß halt daraus machen was man(n) kann und zumindest
    mit dem was alles geht ( ist ja auch nicht wirklich wenig ! ) zufrieden sein. Dann kann
    man sich auf dass kommende um so mehr freuen.


    So, was machen wir denn nun?


    Commander verkaufen und umsteigen ? Tja, der Preisverfall wird heftig ssein und ich bin leider
    ebenso wie Thomas von sich in etwa sagt, nicht in der Lage mal schnell auf ein paar hundert
    Euro zu verzichten und dann noch in was neues ( wirklich besseres ? ) zu investieren.


    Oder sollen wir besser in aller Ruhe abwarten, Tee trinken und auf das Update warten?
    Welches im übrigen einigen von uns als Beta ( darf ich doch sagen oder ? ) schon vorliegt.


    Seit Ankündigung vom Commander habe ich als Interessent sehr früh das Produkt
    beobachtend begleitet und dann auch als einer der ersten gekauft. Das was der C können
    soll und zu leisten vermag, ist und war genau meine Kragenweite. Das er nicht schon
    deutlich weiter ist; nämlich mit tollen Wünschen von uns Usern über das ursprüngliche
    Leistungsspektrum hinaus verbessert und individualisiert; ist mehr als enttäuschend.



    Ich kann nur sagen, es ist mein Hobby; was heute nicht kommt, kommt eben morgen.
    Daher nicht existenziell.
    Wenn ich als Selbständiger meinen Kunden in meinem Bereich so etwas bieten würde,
    dann währe ich wohl schon weg vom Fenster.



    Lasst uns doch noch mal gemeinsam die Daumen drücken und auf ein endgültig fehlerbefreiendes
    Update hoffen.
    Denn dann kommen endlich auch die Wünsche von uns zum Zuge.
    Vorher macht es wirklich keinen Sinn.


    In diesem Sinne, einen schönes Sonntag.
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    einen schönen sonnigen Wahlsonntag.


    Ich möchte wirklich nichts Schönreden.
    Es stimmt der commander hat wirklich noch nicht den erhofften
    Stand erreicht.
    Im Prinzip, stimme ich Dir Thomas und Dir Rick in allen Punkten zu.
    Ich vertraue halt darauf, dass die früher gemachte Aussage, dass
    der commander schnellst möglich fertig entwickelt wird noch stimmt.
    Zugegeben es dauert schon lange.
    Aber auch die andere Station, die ich in Gebrauch hatte benötigte
    Jahre bis zum jetzigen Stand.


    Ich meine Drängeln fördert nicht die Qualität-
    Ich wünsche, dass ich mit meiner Spekulation recht bekomme
    und von Viessmannseite der Fortschritt und die Qualität doch
    bald unserer aller Wünsche entspricht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum Teilnehmer, Rick, Dieter u. Thomas,


    Alles was im Forum geschrieben und diskutiert wurde, wird registriert und im positiven Sinn vermerkt.
    Wir nehmen sowohl Ihre Kritik wie auch Ihre Wünsche und Anregungen sehr ernst. Es ist leider richtig so, dass alles länger dauert als gedacht. Die dafür benötigte Zeit ändert jedoch nichts an den gesetzten Zielen.
    Diese sind gleich geblieben.
    Viessmann wird Ihnen eine fehlerfrei funktionierende Digital Zentrale an die Hand geben, die alle angekündigten Funktionen beinhalten soll und mit entsprechenden peripheren Geräten komplettiert werden kann.
    Zum aktuellen Stand:
    Das neue Update liegt in der Beta Version vor und wird derzeit noch getestet.
    Wenn alles glatt verläuft soll das Update in den nächsten Tagen in das Internet gestellt werden.
    Inhalt : Fehlerbeseitigung und einige neue Funktionen wie das Kopieren von Fahrstrassen.


    Booster, Koppler und GBS sind als periphere Geräte zum Commander in Vorbereitung.
    Ebenso der RailCom Detektor und das RailCom-Gateway.

  • Vielen Dank Herr Meier,


    ich denke mit Ihrer Antwort haben Sie einigen Forenteilnehmern
    eine Freude gemacht. Eine gewisse Unsicherheit , die sich mal wieder breit
    gemacht hat, wurde beseitigt und wir freuen uns auf die weiterentwickelte Version.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo


    Ich habe die ganze Zeit die Beiträge zu den Updates und zu den Fehlerbeschreibungen gelesen, auch habe ich so manche negative Erfahrung machen müssen was die Fehler in der Software angeht.
    Und was den Commander angeht sehe ich einige Sachen ganz anderst wie die meisten!
    Wie der Commander 2007 vorgestellt wurde, war er noch aktuell und weiter wie die anderen Steuergeräte. die Hardware ist auch sehr vielversprechend gewesen. Nur hat es die Softwareabteilung nicht geschaft diesen Vorsprung auszunutzen und weiter auszubauen.
    Heute sieht es so aus das einige aufgeholt haben und ein paar sogar vorbeigezogen sind. Das die Software auch nicht immer Fehlerfrei funktioniert ist auch bekannt, nur lassen die Updates nicht so lange auf sich warten.
    Das nächste ist " Beta " ist ja ganz schön, aber das Update im März 2009 war ja schon eine Betaversion die man veröffentlicht hat, bei den vielen Fehlern die in diesem Update waren, kann man dieses Updat nur als Betaversion bezeichnen. Nur hat dann die eigentliche Version ohne grössere Fehler gefehlt. Wir werden nun bei der nächsten Version sehen ob in der Testphase mehr Fehler behoben werden wie in der letzten.
    2007 wurde angegeben dass mfx auch funktionieren soll, mit der Zeit. Mal sehen was draus wird!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Sternenwolf,
    da Sie sonst noch keinen Beitrag im Forum geschrieben haben, kann ich "Ihre Fehler"
    nicht bewerten. Jeder Anwender macht eigene Erfahrungen und hat Ihm eigene Zielsetzungen an ein Steuergerät. Es wird hier auch nichts schöngeredet.
    Wir sind gerne bereit zu helfen und auch Fehler zu bereinigen, können dies aber nur wenn die Fehler bekannt sind und auf einer sachlichen Ebene diskutiert werden.
    Ihr Beitrag hilft hier in keinem Falle.
    Listen Sie Ihre Fehler auf und nehmen Sie am Forum, wie andere, mit regem Interesse teil. Das hilft auch den anderen Forumsteilnehmern wenn Sie von Ihren Erfahrungen profitieren können.
    Ich kann Sie nur bitten aktiv am Forum teilzunehmen.

  • Man könnte auch sagen:


    Kritik? Aber gerne doch! Nur bitte konstruktiv und sachlich sowie nachvollziehbar.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Herr Meier,


    eigentlich sollte das neue Update lt. Ihrer Mitteilung vom 28. 9. 2009 in den nächsten Tagen ins Internet gestellt werden. Seitdem sind schon wieder vier Wochen vergangen. Welche Probleme gibt es noch mit dem Update?

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hi,
    wenn ich da kurz etwas zu sagen darf?!


    Nach aktuellster Lage ist in der kommenden Woche mit
    der neuen Version zu rechnen. Es hat sich noch etwas
    verzögert, da die Beta einige Korrekturen bedurfte.
    Sollte jetzt nicht noch etwas unerwartetes auffallen, so
    kann im laufe der Woche fleißig "upgedatet" werden.


    Aber wie so oft schon gesagt, macht es keinen Sinn
    eine Version freizugeben, wenn ein Problem bekannt ist,
    bei dem es doch nur wieder Kritik hageln wird!

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    ich stimme hier Rick voll zu.


    Aber eigentlich möchte ich noch auf das Schreiben von Sternenwolf antworten.
    Es betrifft den Passsus "aufgeholt bzw. überholt".
    Das kann man so nicht sagen. Jede Station hat ihre Vor-und Nachteile.
    Die eine spielt am besten mit ihrem eigenen System, die ander schielt etwas zum PC.
    Der command will alles selber machen. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den
    Commander entschieden.
    Vor einger Zeit wurde ich in einem Forum angegriffen dessen Station ich zuerst hatte,
    weil ich diese angeblich schlecht gemacht habe.
    Was nicht stimmt, ich habe nur Zweifler am commander überzeugen wollen, dass
    er nicht schlechter als andere ist. Genau in diesem Forum werden nun Funktionen
    vermisst und angefordert, die der commander bereits beherrscht.
    Ich will damit nur sagen, man kann nicht pauschalieren.
    Die eine hat das die andere jenes. Man muss abwägen.
    Und wenn die eine 1 Jahr Vorsprung hat, dann darf der commander noch die eine oder
    andere Macke haben.
    Man muss nur von den Fehlern schreiben, dann werde sie auch behoben.
    Nur die Tonart macht die Musik. Die hat sich aber in diesem Forum sehr deutlich
    gebesser - und das ist schön.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Dieter, stimmt genau!


    Und mal ganz am Rande:
    Was der Commander DERZEIT kann, kann SO und in dieser
    KOMBINATION keine andere Station. :!:


    In diesem Sinne, Munter bleiben... :D

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!