Leuchte 63631 färben

  • Hallo Rick,


    ich habe jetzt nochmal etwas rumgetestet, verschiedene Materialien bemalt und dabei so genau hingeschaut, wie es nur ging. Dazu möchte ich bemerken, daß mir mein Augenarzt erst kürzlich eine ungewöhnlich hohe Sehschärfe bescheinigt hat ! ;)


    Ich habe den Edding natürlich nochmal auf LEDs angewendet, aber auch Blisterverpackungen (normalerweise der Todfeind der meisten Stifte) und auch Glas bemalt. In keinem Fall konnte ich irgendeinen Oberflächenspannungseffekt beobachten. Nichtmal ansatzweise, nichtmal einen klitzekleinen unbedeutenden, und auch nicht nur ganz kurz am Anfang wenn die Farbe frisch aufgetragen wurde, und schon gar nicht nachdem sie trocken war. Da hat sich wirklich gar nix getan ! Nach genauester Beobachtung konnte ich feststellen, daß die Farbe - bedingt durch die Trocknung - in den ersten 2 bis 3 Sekunden etwas an Glanz verliert. Sie verzieht sich aber selbst dadurch kein bischen und verharrt genau so auf der Oberfläche, wie sie sozusagen aus dem Stift kam.


    Dann habe ich das gleiche nochmal mit einem erst vor 2 Wochen gekauften schwarzen Edding 3000 wiederholt, um die Theorie mit der geänderten Farbmischung zu überprüfen. Aber auch hier verhielt es sich genauso.


    Ich habe übrigens keine der bemalten Flächen vorher gereinigt oder sonst irgendwie vorbehandelt. Meine einzige Theorie wäre jetzt noch, daß Dein Stift vielleicht schon etwas lange beim Händler lag, und möglicherweise seine Haltbarkeit überschritten hat. Ist aber nur so eine Idee, ich weiß nichtmal ob das bei diesen Stiften überhaupt möglich ist ...


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,
    danke für Deine Mühe. Und Glückwunsch zur guten Sehkraft. :D


    Also ich habe auch mal schnell ein paar Malversuche unternommen.
    Der Stift ist permanent auf vielen Flächen. Aber z.B. nicht auf Antistatictüten.
    Sonst aber so wie man den "Edding" halt aus der Schulzeit kennt...äh... ;)


    Auf den LED's geht es bei mir nicht; keine Ahnung warum!

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!