HIER: Fragen, Fehler, Probleme u. ähnliches zum UPDATE 1.052

  • Hallo Commander-Freunde,
    das neue Update 1.052 ist da. ENDLICH! :D:D


    Das ist gut und es wird sicherlich vieles bereinigen und verbessern.


    Allerdings werden manche von uns eventuell auch Probleme beim einspielen haben
    oder das Update erzeugt neue Fehler oder "alte" Fehler sind noch
    vorhanden oder oder oder...


    Damit man das besser im Überblick hat und alle, die dann ebenfalls Probleme haben,
    einen Anlaufpunkt hier im Forum finden, würde ich vorschlagen, ALLES zum neuen
    Update hier in einem Beitrag zu behandeln.


    Gut wäre es, wenn jeder in seinem Beitrag kurz und möglichst genau das Problem schildert.
    Dann können die anderen ihm leichter helfen. Vielleicht auch mit einer kurzen
    Überschrift im Beitrag zwecks Zuordnung.


    Und eine Bitte: Nein, auch mit diesem Update ist der Commander noch nicht fertig;
    trotzdem möchte ich bitten, von Kritik, Schimpf und Schande in diesem Beitrag abzulassen!

    Es dient uns allen.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi allerseits,


    also, erstmal das Positive: Das Updaten hat bei mir völlig problemlos geklappt. Ich muß aber dazu sagen, daß ich damit noch nie Probleme hatte. Schön, daß man jetzt Fahrstraßen kopieren kann, das hat wirklich gefehlt!


    Eine Sache ist mir aber sofort aufgefallen: Irgendwie spricht der dynamische Anschlag der Regler nicht mehr sauber an. D.h. ich kann den Regler aus der Nullstellung heraus meistens deutlich nach links drehen (meistens 1/8 Drehung, manchmal sogar fast 1/4), bevor es "klackt".


    Gruß, JoKo

  • Halo Rick,


    Dieser Beitrag ist super.


    Die von mir beobachteten früheren Fehler sind weg.
    Neue habe ich noch keine entdeckt.


    Hallo Joko,


    Deinen Fehler mit der 0- Stellung kann ich nicht bestätigen,
    an meinem commander läuft das sauber.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Rick,


    Bei mir klappte das update problemlos.


    Hallo Joko


    Deinen fehler kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Regler wie gewohnt einwandfrei. Kaum über null gedrehr, schon blockiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7

  • Hallo,
    ich bin erstmal froh das nun das Upgrade erschienen ist, allerdings habe ich mit dem selben Problem wie schon bei dem Upgrade auf die Version 1.042 zu kämpfen. Und zwar erkennt mein PC den Commander nicht, was zur Folge hat das ich nicht upgraden kann. Der Witz ist allerdings das es an dem PC meiner Eltern einwandfrei läuft, obwohl dort die selben Treiber werkeln ( habe sie auf beiden Computern paralle instaliert) und auch die Einstellungen der USB-Ports usw. die selben sind wie bei meine Rechner.
    Von meinem Händler vorort habe ich erfahren, das er ebensfalls unter dem Phänomen leidet und auch keine Lösung parat hat.


    Aber naja das Upgrade ist darauf und sonst läuft es bei mir einwandfrei ;)




    Jan

  • Zitat von vogt

    Hallo, ist auf dem Rechner, der den Commander nicht erkennt .Net Framework 2.0 installiert?
    Gruß Vogt Helmut


    Wie oben geschrieben haben beide Rechner die selben Treiber, also ja .Net Framework 2.0 ist instaliert


    Jan

  • Hallo Jan,
    war auf Deinem PC ein älterer USB-Treiber installiert bevor Du den neuen eingespielt hast?
    Viele Grüße
    Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

  • Hi,
    wichtig ist:


    - vor Installation eines neuen Treibers, den alten Treiber deinstallieren.
    ( Ich würde nach der Deinst. den Rechner neu starten; wenn auch offiziell nicht nötig. )
    und
    - Notebooks immer mit Netzteil betreiben.
    ( USB-Schnittstelle erhält bei vielen Geräten sonst weniger Leistung. )



    Manchmal hilft auch:


    - den Treiber einfach erneut zu installieren.
    oder
    - Commander im eingeschalteten Zustand vom eingeschalteten PC abziehen
    - PC neu starten
    - Commander eingeschaltet anstecken, wenn der PC hochgefahren ist

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi allerseits,


    erstmal danke an Dieter und BR89 für eure Antworten. Es scheint, daß ich mein Problem nur zufällig im Zusammenhang mit dem Update festgestellt habe, und will dazu deshalb hier nichts weiter schreiben. Ich probiere nochmal ein par Sachen und mache dann gegebenenfalls ein eigenes Thema auf.


    Zum Update hätte ich aber nochmal gerne gewußt, ob sich schon jemand mit Windows7 an den Commander rangetraut oder eventuell auch schonmal Backups ausgeführt oder Lokbilder damit übertragen hat.


    Gruß, JoKo

  • Hallo JoKo,
    also ich bleibe zwar immer noch XP-Verfechter, aber da WIN7 im Prinzip nur eine Weiterentwicklung
    bzw. Verbesserung von VISTA ist, sollte es keine Probleme geben.
    Soweit mir bekannt, ist die Treiberstruktur im Hintergrund die gleiche geblieben.


    Aber evt. kann Herr Meier noch etwas beisteuern?!

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    so wie mir ein PC-Fachmann erklärt hat, ist garantiert, dass Programm, die unter Vista
    laufen auch unter Win 7 keine Probleme haben werden.


    Diese Aussage ist ohne meine Garantie, ich habe es in Bezug auf den commander nicht getestet.
    Ich habe Win 7 auch noch nicht, trage mich aber mit dem Gedanken.
    Daher sind Infos von Herrn Meier, sofern vorhanden, sehr wertvoll.
    Vielleicht ist aber das auch noch zu neu um eine definitive Aussage zu treffen.
    Auch nicht schlimm und verständlich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    Nur was ich schon sagen kann: diese Update (wie alles bis jetzt) funktioniert problemlos auf einem Apple Rechner (ohne Neustart und "Bootcamp" für die, die Mac kennen). Getestet mit Mac OS 10.6 Snow Leopard, mit Windows XP ins Parallels 3.0 Emulator.

  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln (s. http://www.viessmann-modell.co…m/viewtopic.php?f=4&t=768)! Das Update hat mit USB-Fehlermeldung abgebrochen, ich habe gemacht, was die Dialogbox mir gesagt hat (USB abstecken, anstecken) - das wird ja auch in der Anleitung erwähnt. Aber: Es ging eben nicht weiter. Was soll ich jetzt machen? Sofern der Updater keinen Commander erkennt, habe ich ja nichtmal eine Chance, das Update neu zu starten, da der Update-Button gar nicht erst angeboten wird...


    Ich kenne hier in der Gegend (Hungen) auch niemanden, der selbst einen Commander besitzt, so daß man das Programm überlisten könnte.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Sag uns doch bitte mal was zu Deinen Daten( Betriebssystem, Computersoftware[welches framework ist installiert, USB-Treiber usw.], Softwarestand alt Commander usw.)
    Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.


    Vielleicht wird Dir ja schon geholfen, wenn Du in der Suche mal update eingibst und den ratschlägen zu USB folgst.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7

  • Hallo,
    erstmal vorweg - dieses hier war nicht das erste Update. Ich habe den Commander mit einer steinalten SW erhalten und dann mit der Reorganisation des Flashes (Version 1.018) angefangen jedes Update mitgemacht. Bisher immer ohne Probleme.


    Das System ist ein Windows XP Pro / SP3 mit .net 2.0 und FTDI 2.4.6 und läuft auf einem Core 2 Duo Macbook Pro (keine VM, sondern nativ). Klar ist natürlich, daß die Energiesparoptionen ausgeschaltet sind.


    Da der Rechner normalerweise nicht im Internet unterwegs ist (ist mir mit Windows viel zu gefährlich) ist das System nicht auf dem neuesten Stand, sondern tatsächlich genau das, mit dem ich schon die vorherigen Updates gemacht habe. Wie in meinem Hilferuf (s. Link) schon drinsteht, ist auch der FTDI-Treiber der aktuelle von der Viessmann-Seite.


    Damit ist auch klar, daß bisher die Version 1.042 drauf ist.


    Viessmann selbst schreibt ja, daß beim Fehlschlagen von Updates das Gerät keinesfalls ausgeschaltet, sondern das Update nochmal durchgeführt werden soll. Aber wie denn bitte, wenn sich die Software einfach weigert???


    Meine einzige Hoffnung wäre ein zweiter funktionsfähiger Commander, mit dem man die Update-SW dazu bringen könnte, erstmal die Programmierung überhaupt anzubieten, und dann umzustecken und es nochmal zu versuchen.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi,



    Zitat

    Meine einzige Hoffnung wäre ein zweiter funktionsfähiger Commander, mit dem man die Update-SW dazu bringen könnte, erstmal die Programmierung überhaupt anzubieten, und dann umzustecken und es nochmal zu versuchen.


    Das wird sicherlich nicht funktionieren. Die USB-Schnittstelle bemerkt ja ein Entfernen von Geräten.
    Und die Software wird u.U. ebenfalls bemerken, das die Seriennummer nicht stimmt, bzw. könnte
    es beim Update dann zu Fehlern kommen, da die beiden Commander evt. doch unterschiedlich sind;
    alleine schon von den enthaltenen Datensätzen.


    Wenn Du mit dem Rechner in dieser Konstellation schon Updates gemacht hast, dann wird es wohl weniger
    am Rechner liegen. Es ist natürlich müßig, jetzt darüber zu spekulieren, woher der Fehler gekommen ist.


    Hat der Updater schon begonnen, Daten zu senden oder hat er explizit beim Start wieder abgebrochen?
    Wenn letzteres, dann würde ich schon versuchen alles neu zu starten ( Rechner und Commander ) und den
    Updateprozess noch einmal zu versuchen.
    Sind schon Daten gesendet worden, bleibt Dir eigentlich auch keine andere Wahl. Entweder es glückt dann
    oder der C steckt vollends fest. So oder so, mit einem halben Update kann er eh nicht laufen und müßte
    zu Viessmann.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    versuche den C an einem anderen USB-Port.
    Ich hatte auch die Fehlermeldung während des Update-Vorgang.
    Nach Verwendung eienns anderen USB-Portes ging das Update problemlos weiter.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Nein, nichts zu wollen. Ich hatte den Commander zwischendurch ganz abgeschaltet (was wollte ich schon machen) - wenigstens ist er nicht tot. D. h. es kommt wohl gar nicht erst dazu, daß das Update irgendwelche kritischen Operationen macht.


    Da werde ich wohl mal Viessmann bemühen müssen...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    dieGründe warum weiß ich nicht,
    aber ich habe gestern den commander an einen andern PC angeschlossen, und da lief auch nichts.
    Nach langen Versuchen gelang es dann aber doch.
    Ich haben den commander am seriellen Port 4,
    dann habe ich festgestellt, dass er nur an 2 meiner 5 USB-Anschlüssen erkannt wird.
    Das Kabel sollte auch nicht länger als 2,5 m sein.
    Ein Versuch ist es wert.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit