HIER: Fragen, Fehler, Probleme u. ähnliches zum UPDATE 1.052

  • Hallo,


    im E./A.-Geräte-Editor Karte 1 für LSB Eingabegeräte ist nach jedem Neustart des Commander auf der Adresse 30 einen Roco-Rückmelder eingetragen, obwohl dieser von mit nicht programmiert wurde und ist auch nach einem Neustart vorhanden, wenn ich diesen gelöscht oder geändert habe.


    Wie kann ich diesen dauerhaft löschen? Ist das so gewollt oder hat das einen bestimmten Grund oder ist das ein Fehler?

  • Hallo Thomas,


    das war schon immer so. Ich denke, das ist für die Rocorückmeldegruppen.
    Und müsste dann so sein, Herr Meier hat mir auch schon mal davon berichtet.
    Bei mir war früher sogar noch auf 29 einer eingetragen, den habe ich gelöscht
    und der blieb weg. Ich habe Einträge in der 1. Rocogruppe auf Karte 3.
    Vielleicht ist bei der nächsten Auflage des Handbuches etwas beschrieben.
    In dieser Richtung ist von früher eine Antwort von Herrn Meier im Forum.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat

    tt-driver:
    das Problem trat bei mir auch beim letzen Update auf, Abhilfe schafft ein Neustart nur des PC mit anschließender Kontrolle der Schnittstellenparameter. Der PC muss aber richtig ausgeschaltet sein und ca. 2 min warten vor Neustart, ein Warmstart hilft hier nicht.
    Die Parametereinstellung im Pc habe ich im Forum im Beitrag vom 05.04.2009 erläutert, damit hat es dann problemlos funktioniert.


    Viel Erfolg beim Testen


    Ich habe mir Deinen Beitrag mal rausgesucht, damit man nicht lange suchen muß hier nochmal die Kopie:

    Zitat

    Die Übertragung brach jedoch auch hier mehrmals zusammen, die Fehlerursache dafür sind die Datentransfer-Einstellungen der Schnittstelle. Dazu bei angeschlossenem Commander über die Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte Manager, Anschlüsse Com/LPT, den gefundenen Com Port auswählen, dann über Eigenschaften die Anschlusseinstellungen öffnen, dort in der Com-Nr. auf 15 setzen, die Time Out Zeit auf 1 ms einstellen und die Paketgröße beim Senden und Empfangen auf 2048 reduzieren, die Anzahl der Max. Time Out im Senden und Empfangen auf 100, anschließend alles speichern und neu starten, mit diesen Daten ist das Update problemlos durchgelaufen und war bei mir innerhalb von 25 min erfolgreich beendet. Eine Fehlermeldung über Time Out im Protokoll ist unbedeutend, das Zurückspielen der gemachten Backup-Datei funktionierte ebenfalls problemlos. Auf dem Notebook ist Win XP Prof., auf dem Desktop-Rechner XP-Home, beide SP2.


    Damit läßt sich das Update starten, allerdings ist es auch alles andere als stabil! mitten im größten Block (Programmiere Controller 3/3) ging der Zinnober wieder los. Ich hoffe, daß ich das Update innerhalb der nächsten Stunden stückchenweise fertigbekomme, ansonsten ist der Commander wirklich reif für den Service!

    Da weiß ich selber auch drum, da ich z. Z. beruflich viel mit Emulatoren und CAN-Hardware am USB arbeite. Nicht nur zu lange, sondern auch schlechte Kabel, USB-Hubs und I/O-Boxen machen da oft genug Ärger.


    Ich habe aber das orginale Kabel (1,8m) im Einsatz - wie gesagt, bei den voherigen Updates gab es keinerlei Probleme! Und der USB-Port ist direkt am Mainboard. Mit dem anderen Port ging es übrigens genausowenig.


    Für das nächste Update muß hier jedenfalls dringend die Ursache für die eklatanten Probleme gefunden werden und vor allem eine Lösung her! Und sei es als temporäre Lösung nur, daß Viessmann klare Aussagen macht, welche Treiberversionen und Einstellungen unterstützt werden. Mittelfritig muß aber die Ursache behoben werden - es gibt genügend Anwendungen, die die FTDI-Chips verwenden und solche Probleme nicht haben!


    Nachtrag: Das Update ist endlich drauf - ich habe hier gut zwei Stunden Blut und Wasser geschwitzt (und nebenbei angefangen, diesen Beitrag zu schreiben)!


    Lokbildeditor und Backup funktionieren allerdings nach wie vor nicht - der Commander wird einfach nicht erkannt. Das Backup-Tool gibt immerhin ein paar Log-Informationen aus, mich würde mal interessieren, wie das bei jemandem aussieht, wo das Backup funktioniert:


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    bei mir funktionierte das Update und auch das Backup immer. Beim Backup gibt es ja 2 Möglichkeiten, einmal hat der Button der Zusatz "DLL" und einmal nicht. Beim Anklicken des Buttons ohne DLL kommt folgendes kurzes Protokoll zustande:


    Timeout beim Übertragen der Nachricht Op: 11 P1: 0 P2: 93 P3: 0
    Timeout beim Übertragen der Nachricht Op: 11 P1: 0 P2: 95 P3: 1
    Timeout beim Übertragen der Nachricht Op: 11 P1: 2 P2: 51 P3: 2
    Timeout beim Übertragen der Nachricht Op: 11 P1: 2 P2: 114 P3: 0
    Timeout beim Übertragen der Nachricht Op: 11 P1: 2 P2: 118 P3: 0


    Beim Sichern mit dem Button
    "Datensicherung starten (DLL)" kommt folgendes Protokoll zustande:


    ---------------------------------
    Starte Datensicherung
    Richtung Commander => PC
    Startzeit: 20:53:53
    ---------------------------------
    ---------------------------------
    Start Commander suchen...
    ---------------------------------
    1 Gerät(e) zum testen gefunden...
    Device Index: 0
    Flags: 0
    Type: FT_DEVICE_232R
    ID: 4036001
    Location ID: 21
    Serial Number: A5002WI7
    Description: FT232R USB UART
    -------------------------------------


    Teste Gerät 0...
    Öffne Verbindung zum Gerät...
    Set Baudrate 115200 Bit/s...
    Setze Datenformat 8N1...
    Setze Lesetimeout 500ms...
    ---------------------------------
    Datensicherung beendet
    Endzeit: 21:33:33
    ---------------------------------


    Ich hoffe, ich konnte helfen,
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Zitat

    Hallo Torsten,
    bei mir funktionierte das Update und auch das Backup immer. Beim Backup gibt es ja 2 Möglichkeiten, einmal hat der Button der Zusatz "DLL" und einmal nicht. Beim Anklicken des Buttons ohne DLL kommt folgendes kurzes Protokoll zustande:


    Moin moin,
    ich bin etwas verwirrt - bei mir gibt es nur genau einen Button "Datensicherung starten". Was für eine Version verwendest Du denn? Ich dachte, ich hätte die neueste (V1.010)...


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das Backup Programm bietet je nach Betriebssystem und den Einstellungen die Version mit DLL-Nutzung an (bei aktiver installierter DLL) , spielt jedoch keine Rolle für die eigentliche Datenübertragung.
    Entscheidend ist die Zuordnung der Schnittstelle, da der Commander zwar am USB-Port erkannt wird, im Übertragungsmodus jedoch eine serielle Schnittstelle emuliert, was je nach Betriebssystemversion zu mehr oder weniger großen Problemen führen kann. Die USB Schnittstellen werden vom Betriebssystem zyklisch neu angesprochen, im reinen USB Modus wird diese Protokollanforderung nach Erkennung unterdrückt, im emulierten Modus kann es jedoch zu Datenunterbrechungen kommen. Wird jedoch die Schnittstellennummer jenseits der tatsächlich möglichen Schnittstellen definiert, wird nach emulieren die Schnittstelle diese als virtuelle Schnittstelle vom BS erkannt und die Erkennung nicht mehr durchgeführt. Damit ist bei korrekter Einstellung der Übertragungsdaten ein störungsfreier Transfer möglich. Die im Beitrag aufgelisteten Fehler deuten daruaf hin.
    Bei mir dauert das Backup ca. 15 min, das Update auf 1.052 war nach 10 min erledigt.


    Viel Glück beim Testen


    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,
    klingt interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das das eigentliche Problem ist: Oft genug wird der FT232R im Commander erkannt, allerdings offenbar die EEPROM-Daten nicht korrekt gelesen. Beim Backup zeigt sich das dann an der fehlenden Seriennummer und der Kennung FT_DEVICE_UNKNOWN (statt FT_DEVICE_232R oder so ähnlich). Auch das FTDI EEPROM-Tool FT_Prog erkennt den Baustein dann nicht.


    Mich würde mal interessieren, ob diese Effekte bei anderen Benutzern, die Probleme mit Abbrüchen haben, gleich ist. Falls nicht und falls ich der Einzige hier im Forum bin mit diesem speziellen Problem, hat der Commander möglicherweise ein Hardware-Problem.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi,
    also ich bin ja nun quasi vom ersten Update an dabei. Bei mir hat es bisher immer ohne
    Probleme geklappt. Allerdings dauert das Update rund 20 Minuten und ein Backup
    eher noch länger ( ich habe nicht auf die Uhr gesehen ).
    Vermutlich hängen die Zeitwerte von den verwendeten Komponenten ab.


    @Torsten:
    Kannst Du probeweise einen anderen Rechner verwenden?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    bei mir lief alles ab dem 3. Update problemlos, updaten, Lokbilder übertragen und Datensicherung.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    ich bin nicht ganz der Spezialist.
    Nur einige Informationen über meine Beobachtungen.
    Auser den bereit beschriebenen kritischen Sitution habe ich
    folgende Störquellen beobachtet :


    Eine Leuchtstoffröhre bringt bei mir das ganze etwas auser Tritt, durch die Schalt- und Flackerimpulse. Das ist generell, auch beim normalen Betrieb.


    Ich habe heute nochmal den Commander an dem PC gestestet an dem ich erst vor kurzem die Verbindung
    herstellen konnte. alles läuft einwandfrei, sogar besser ohne Aussetzer, als beim anderen PC.
    Ich führe die Probleme eigentlich auf die Verbindung und Störungen zwischen
    dem PC und Einstellungen/Treiber des PC' s zurück.
    Wobei natürlich auch etwas an dem USB-Modul des commander oder des PC etwas nicht stimmen könnte.
    Zu beachten ist, dass beim Austausch eines dieser Module die Treiber neu installiert werden müssen, damit deren
    Adresse richtig bekannt wird.


    Bitte wie gesagt ich bin nicht der Fachmann, daher nur als Überlegung benutzen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    bei Problemen der Verbindung Commander - PC hilft ev. ein Kabel- und/oder Steckplatzwechsel.
    Wenns problemlos läuft, Steckplatz immer beibehalten.
    Bei Downloads, CDs und DVDs brennen und natürlich auch beim Updaten des Commanders kann es durch Betätigen eines Lichtschalters zu Störungen kommen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Zitat von Rick

    @Torsten:
    Kannst Du probeweise einen anderen Rechner verwenden?


    Hatte ich auch schon - da wurde der Commander aber überhaupt nicht erkannt.


    Was den Verdacht von Achim angeht:

    Zitat

    Wird jedoch die Schnittstellennummer jenseits der tatsächlich möglichen Schnittstellen definiert, wird nach emulieren die Schnittstelle diese als virtuelle Schnittstelle vom BS erkannt und die Erkennung nicht mehr durchgeführt.


    Die serielle Emulation läßt sich zumindest beim aktuellen Treiber 2.4.16 ganz abschalten - dazu die Eigenschaften des Gerätes "USB Serial Converter" unter "USB-Controller" aufrufen, Reiter "Erweitert", Kasten "VCP laden" ("VCP" = "virtual COM port", denke ich).


    Nur: Nutzen tut das bei meinem Commander alles nichts. Sobald die ersten Daten übertragen wurden, wird der Commander bzw. der Schnittstellenbaustein nicht mehr korrekt erkannt.


    Wie schon mal angesprochen - mich würde mal interessieren, was bei anderen, die diese Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim Flashen oder beim Backup haben, so passiert (speziell das Protokoll der Backup-Software, da es ein wenig mehr enthält als die magere Info des Flashprotokolls (im Fehlerfalle Startzeit/Endezeit).


    So sieht das übrigens aus, wenn er wenigstens mal mit dem Backup anfängt:


    Gibt es denn niemanden außer mir, der solche Probleme hat?


    Gruß,
    Torsten

  • Bescheidene Frage:


    Wie sieht es denn mit einem älteren Treiber aus?
    Gibt es da dann Unterschiede?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi allerseits,


    kurzer Einwurf für den, den's eventuell noch interessiert: Mein anfänglich beklagtes Reglerproblem ist behoben, der Fehler steckte zwischen den Ohren. ;)
    Mir war das beschriebene Phänomen noch nie aufgefallen. Wie ich mich jedoch inzwischen an einem Vorführ-Commander beim Händler überzeugen konnte, ist es normal. Ich hatte mir kürzlich eine MultiMaus zugelegt und zuletzt praktisch ausschließlich damit gesteuert, und war die Commander-Regler und ihr Verhalten dadurch wohl nicht mehr gewohnt.


    Kurz gesagt: Falscher Alarm, sorry !


    Gruß, JoKo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Lang,
    Nur zur Sicherheit die Frage, haben Sie das Update 1.052 in einen eigenen Ordner kopiert und die Datei in diesen Ordner entpackt?
    Es ist wichtig dass Sie den aktuellen mitgelieferten Updater für diese neue Version verwenden.
    Wie gesagt nur zur Sicherheit. Es ist vorgekommen dass Commander User die Updates in ein und denselben Ordner entpacken und beim Update durcheinander kommen. Ist keine Unterstellung.
    Prüfen Sie die Einstellungen Ihres dem Commander zugewiesenen Com Ports in Systemeinstellungen unter Windows.
    Modifizieren Sie eventuell die Geschwindigkeiten in Richtung weniger Probleme beim Daten Übertragen. Das ist unter erweiterte Einstellungen dort beschrieben.
    Versuchen Sie das Update dann erneut.
    Beim Backup gilt das Gleiche was den Com Port angeht.
    Alle derzeitigen Viessmann Programme zum und vom PC geben Ihnen heute die Möglichkeit nach Programminternem Verlust der USB Verbindung nach entfernen und neu stecken der USB Schnittstelle das laufende Programm, mit OK weiter laufen zu lassen. Ein Neubeginn wie früher ist nicht notwendig. Dass selbst die Bildübertragung beim Lokbildeditor nicht läuft macht mich schon etwas stutzig, das ist nun wirklich nur ein kleines "Programmchen", was keinerlei Anspruch an die Schnittstelle und Laufzeiten stellt. Wenn Sie wollen können wir das auch gerne mal in der Hotline besprechen. Am besten, wenn Sie den Computer hochgefahren haben und den Commander angeschlossen haben.

  • Hallo Herr Meier,
    erstmal vielen Dank für das sehr ausführliche und informative Gespräch an der Hotline - vor allem beruhigen mich die Informationen deutlich, wenn es doch mal wieder hakeln sollte.


    Für mich war das Update eine ziemliche Zitterpartie, weil es auf der einen Seite (Update-Software) eben nicht weiterging und die Update-Meldung ("Unterbrechen Sie ... in keinem Fall die Stromversorgung") in diesem Fall doch etwas Angst macht.


    Übrigens hat alles Spielen an den Einstellungen des Treibers letztlich das Problem nur geringfügig entschärft. Zumindest bei meinem Notebook habe ich das Problem deutlich entschärfen können, indem ich noch einen USB-Hub zwischengeschaltet habe.


    Ganz weg ist es leider immer noch nicht. Ich war mal so mutig und habe das Update nochmal gestartet. Immerhin hat es jetzt nur relativ wenige Verbindungabbrüche gegeben.


    Insofern werde ich den Commander demnächst mal zum durchchecken reinreichen...


    Viele Grüße,
    Torsten Lang

  • Hi,


    Zitat

    Zumindest bei meinem Notebook habe ich das Problem deutlich entschärfen können, indem
    ich noch einen USB-Hub zwischengeschaltet habe.


    Hat der Hub eine eigene Stromversorgung oder ist es nur an "passiver Verteiler"?


    Wie ich schon in einem Tipp geschrieben habe, haben einige Rechner ( vorwiegend Notebooks )
    deutliche Probleme, die USB-Schnittstelle mit Leistung zu versorgen. Und das ist mit das Wichtigste
    für eine sichere Übertragung.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hi,
    nachdem ich nun an diesem Wochenende endlich auch mal näher testen konnte,
    hier meine Ergebnisse zum Update:


    Positiv:
    - Updatevorgang wie bisher immer ohne diesmal Probleme.
    Vorgangsdauer ca. 20 Minuten.
    - Grafikfehler sind deutlich weniger ( aber noch da ).

    Negativ:
    - Die Meldung "Daten korrupt" erscheint noch immer.
    Wenn auch ohne Relevanz, so ist das doch lästig und verwirrt evt. manche unerfahrene User.
    - Roco Multimaus ist nun gar nicht mehr zu nutzen ( ERR 13 auf Display der Maus ).
    Bisher öfter Device-Error auf Commander; jetzt eben dieses hier.
    - Debugmeldungen ( weiße Ziffern auf rotem Grund ) sporadisch in linker obiger Ecke.
    Ist nicht reproduzierbar aber bereits mehrfach.
    - Erkennung von Motorola-Decodern nur noch sporadisch möglich.
    Auch Loks, die definitiv schon mal gescannt wurde, wollen jetzt nicht mehr; DCC klappt.
    - Vorhandene Grafikfehler in der Uhrzeitanzeige.
    Es tauchen Signalfragmente in der 10er-Sekunde auf.


    Programmierer, auf ein Neues! Ich würde mir ja wünschen, das es zu Weihnachten noch
    ein, wenn auch kleines, Update geben sollte.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    es ist schade, dass doch noch Fehler bestehen.
    Da ich kein Motorola nutze kann ich hierzu nichts aussagen.
    Allerdings kann ich die anderen von Dir genannten Fehler nicht bestätigen.
    Displayfehler hatte ich nur, nachvollziehbar, wenn ich noch fast während des Hochfahrens
    eine Displayfunktion auslösen wollte. Wenn man hier einige Sekunden wartet
    waren keine Fehler da. Das ist aber für mich technisch erklärbar.
    "Daten korrupt" erscheint bei mir auch nur nachvollziebar bei nicht odnungsgemäßem Herunterfahren.
    Das geschieht bei meistens wegen Einflüsse aus meiner Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. (Funkstörungen)
    Dann "bockt" der commander und macht nichts mehr. aber das muss ich noch in Griff bekommen.
    Also ich kann zur Zeit keine Fehler melden, was bei mir den Verdacht aufkommen lässt,
    ob hier Zusammenhänge mit Motorola sein könnten.
    Bitte ich bin kein Fachmann und kann das auch logisch nicht erklären.
    So bitte ich das als laienhaft zu verstehen.
    Das müsste ggf. ein Entwickler mit der Kenntnis der Zusammenhänge klären.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi,


    Zitat

    - Erkennung von Motorola-Decodern nur noch sporadisch möglich.
    Auch Loks, die definitiv schon mal gescannt wurde, wollen jetzt nicht mehr; DCC klappt.


    Hat sich nach einem Reset des Commander wieder erledigt.


    Der Rest bleibt bestehen. Die Kurrupt-Meldung ist auch keinem System oder Phänomen
    zuzuordnen. Wobei mir aufgefallen ist, das die Meldung eher kommt, wenn der C länger
    aus war. ???????

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!