HIER: Fragen, Fehler, Probleme u. ähnliches zum UPDATE 1.052

  • Hallo Rick,


    Daten korupt habe ich schon lange nicht mehr gehabt, obwohl bei mir der Commander länger, wg. Gartenarbeiten , stillsteht.
    Aber eine DCC Lok wurde nicht mehr erkannt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rick,
    Können Sie jetzt noch einmal genau schreiben was nicht geht?
    Motorola geht also, muss auch funktionieren,
    Die Multimaus geht auf jeden Fall! wie auch LH 100, Es gibt einige Multimäuse die sich als Lokmaus 2 ausgeben, versuchen Sie mal damit. Das liegt am Roco Protokoll, Roco gibt uns dazu keine Info. E ist aber doch irgend wie egal ob sich ein Gerät als Lokmaus oder Multimaus anmeldet, oder? Wichtig ist doch auch dass nun auch Weichen, Signale, und Loks in vollem Umfang auch über 256 zu steuern sind. Es funktioniert sogar mit Motorola Loks die am Commander angemeldet sind.
    Es werden alle mögliche Adressen angesteuert egal welches Protokoll.

  • Hallo Rick,


    Bei mir erscheint nach jedem hochfahren des C die Meldung" Daten korrupt".
    Warum, habe ich leider noch nicht rausgefunden.
    Das Motorolaprtokoll ist bei mir deaktiviert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk
    br89
    Roco Geoline mit Roco Einzelweichendecodern
    Commander 1.052
    Viessmann Rückmelder 5233( 3Stk.)
    DCC-Fahrer alle Hersteller
    MAC Snow Leopard und Win 7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BR 89,
    bitte überprüfen Sie mal Ihre Vertärkereinstellungen, Strom und Spannung, und speichern Sie diese Einstellung dort ab. Wenn Sie den Commander dann ordnungsgemäß herunterfahren und wieder neu starten sollte diese Anzeige nicht wieder kommen.
    Diese Anzeige sollte Sie nur darauf hinweisen, Ihre Einstellungen zu überprüfen.

  • Tja,
    bei sind diese Einstellungen jeweils auf Max. und auch gespeichert.
    Aber die Meldung kommt in unterschiedlichsten Abständen
    immer wieder. Auch nach einem KOMPLETTEN Reset des
    Commanders kommt die Meldung weiterhin sporadisch.


    Was sagt Herr Fuhs denn dazu? Er müßte doch wissen, welche
    Parameter für das Auslösen der Meldung überhaupt in Frage kommen.
    ( Er hat's ja programmiert ;) )
    Obige Zwei können es ja nicht alleine sein, denn das ist bei mir
    ja wie gesagt korrekt eingestellt.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!


  • Hallo Rick,
    also, passive Verteiler gibt es bei USB schlicht und einfach nicht. Das Teil ist ein "bus-powered Hub", bezieht seine Energie also aus der Schnittstelle. Was aber kein Problem ist, da der Commander nur geringen Strombedarf anmeldet. Und wie gesagt, es funktioniert ja überhaupt erst halbwegs, wenn dieser Hub angeschlossen ist.


    Neee - aufgrund der Probleme bei vielen Benutzern tippe ich da eher auf ein systematisches Problem (vielleicht ja nur bei älteren Geräten).


    Gruß,
    Torsten


  • Moin moin,
    - "Daten korrupt" hatte ich bisher nicht mehr. Bei der alten Version war das allerdings durchaus nicht ohne Relevanz, sondern es waren dann immer die Einstellungen der Funktionen weg (d. h. nach Wiederherstellen alle Lichter aus etc.).
    - Ja, kann ich bestätigen. Tritt bei mir bei der Arbeit im Lokeditor auf. Wobei dann auch gelegentlich Loks verschwinden oder falsch einsortiert werden (in der Datenbank selbst sind sie aber OK, es geht nur um die Zuweisung zu den verschiedenen Rubriken Dampfloks/E-Loks/... für den Fahrtregler). Einmal aus- und wieder einschalten hilft dann.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    mit älteren Geräten müssten dann aber der PC gemeint sein.
    Denn mein commander ist einer der ersten Stunde.


    Ich habe jetzt den Commander an ein Laptop installiert, auf dem er seither nicht lief.
    Es hat alles auf Anhieb funktioniert und gegenüber meinem andern Laptop läuft alles ohne
    Unterbrechung.
    Daher denke ich schon, dass man auf die neuesten Treiber auch im PC-System achten sollte.
    Aber bitte ich bin kein Spezialist, diese Äußerungen mache ich auf Vermutung nach meinen
    Beobachtungen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hi Torsten,


    Zitat

    passive Verteiler gibt es bei USB schlicht und einfach nicht. Das Teil ist ein "bus-powered Hub


    Ja schon klar; es gibt aber ( wenige ) Geräte mit zus. Versorgung.
    Und wenn ich das Problem habe, das die USB-Schnittstelle
    meines Rechners mit zuwenig Dampf läuft, bleibt für den "passiven" Hub auch
    nicht mehr übrig.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Herr Meier,


    also nach dem Update geht die Lokmaus überhaupt nicht mehr.
    Vorher hat sie ja stetig einen Device-Error im Commander
    angezeigt aber sie lief wenigstens gelegentlich.
    Dann konnte ich Loks und Weichen jedoch ( wenn sie denn lief )
    ohne Probleme bedienen.
    Mit dem neuen Update erhalte ich keine Meldung am Commander,
    jedoch IMMER die Meldung ERR13 auf dem Display der Maus.
    Ohne Ausnahme und egal was ich versuche einzustellen.
    Ich kann auch nicht das Menü der Maus aufrufen.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!


  • Hallo Rick,


    welche Firmware hat die multiMAUS? die aktuelle Firmware ist die V1.02.


    siehe hier -> http://www.roco.cc/index.php?id=118


    Hast Du schon mal die Adresse von der multiMAUS geändert?
    Eventuell hilft es im E./A. Editor die MAUS / multiMAUS zu löschen und dann nach einem Neustart einfach die multiMAUS anzuschließen. Der Eintrag im Editor wird dann automatisch vom Commander vorgenommen (Also nicht selber eintragen).

  • Hi,


    die Software ist die aktuelle Version. Zum Glück hatte ich da schon vorher mal nachgesehen,
    denn derzeit kann ich das ja nicht auslesen, da sie nicht läuft.


    Ich habe die Maus schon in allen erdenklichen Variationen aus/eingesteckt/um/ab/angemeldet.


    Ohne Erfolgt.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,


    diesen Beitrag hast Du sicherlich auch gelesen:


    http://www.viessmann-modell.co…m/viewtopic.php?f=4&t=677


    ERR13 heiß eigentlich nichts anders, das die multiMaus kein Digitalsystem gefunden hat, das meistens beim Starten des Commanders kurzzeitig sein kann.
    Danach sollte diese dann jedoch funktionieren.


    Hast Du die Möglichkeit Deine multiMaus an ein Roco-Verstärker anzuschließen? Falls nicht vorhanden, eventuell bei einem Händler.
    Es klingt ganz danach als wenn die multiMaus hängt oder schlimmstenfall defekt ist.


    Die Adresse ist normalerweise standardmäßig die 3. Falls Du diese nicht geändert hast, sollte die multiMaus auf dieser Adresse reagieren.


    Leider kann ich nicht weiterhelfen.

  • Hallo Rick,


    ich habe zwar die Powemouse, die nicht ganz identisch ist, deshalb habe ich seither auch nicht
    geantwortet.
    Aber wie Thomas schreibt, könnte es durchaus an der Adresse liegen.,
    Ich hatte sowas auch mal und habe dann festgestellt, dass andere rocomodlue auf derselben Adresse waren.
    Das war auch erst nach einiger Zeit so, wahrscheinlich nachdem ich weiter angebaut hatte.
    Vielleicht mal probieren.
    Oder alles ausstecken und der Reihe nach nochmal neu anschließen, aber das hast Du sicher schon versucht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Liebe Commanderfreunde, lieber Herr Meier


    ich möchte mich aus der Sommerpause zurück melden.


    Ich bin über das Update 1.052 nicht erfreut. Viele bekannte Fehler wurden nicht behoben, weiter ist ein vollautomatischer Zugbetrieb > 2 Zügen definitiv nicht möglich. Sobald 3 Züge im Spiel sind, verliert der C wie seit langem bekannt die Übersicht, welche Züge wo stehen.
    Ich finde es unzumutbar den Kunden auch nach 2 Jahren Weiterentwicklung so zu verärgern!!!!
    Ich kann den C weiterhin nicht sinnvoll einsetzten und denke über den Austausch nach.
    Habt ihr die gleiche Erfahrungen gemacht? Alle Einzelstrassen funktionieren ohne Probleme.
    Mir ist sehr wohl bekannt, dass gewisse Baugruppen (intelligente Rückmelder) geplant sind, aber bis diese wieder kommen werden. Einen Zumutung ist es schon!!!


    Die Fa. Viessmann hat mich sehr enttäuscht, vor allem der C.
    Wünsche allen leidgeprüften Commanderfreunden alles Gute für die weiteren Updates.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • hallo Werner,


    es wäre interessant zu erfahren welche Fehler du meinst.
    vielleicht hilft es manchem seine Probleme zu erkennen,
    da er nicht weiß, dass es noch ein Fehler ist.
    Vielleicht bessert Viessmann dann auch schneller nach.
    Die Fehler, die bei mir auftraten sind auf jeden Fall alle behoben.
    Ich habe allerdingds nur einen Pendelzug mit Zwischenhalt und fahre sonst mehr
    Einzelstraßen.
    Allerdings dachte ich, dass das Problem mit mehreren Zügen weg ist,
    da sich sonst niemand mehr gemeldet hat. (ausser 1)
    Ich denke jedoch, dass mit den neuen Rückmeldern dieses Promblen
    mit der entesprechenden Sicherheit besser lösbar sein wird. (die wirds wohl im
    Frühjahr geben?)
    Mir hat Viessmann auf einer Messe für das nächste Jahr "Überraschungen"
    angedeutet. (Nicht konkret welche). Warten wirs ab.
    Trotz allem viel Spass in der aktiven Modellbahnzeit.
    Ich hoffe weiter mit dem commander, für mich ist er weiterhin
    die sinnvollste Station.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,
    wie schon in einem Beitrag vorher unter "Commander" kann ich diese Meinung, dass ein sinnvoller Automatikbetrieb nicht möglich ist nicht teilen. Bei mir auf der Testanlage laufen 5 Züge. Das sind 2 im Pendelzugbetrieb und 3 laufen hintereinander her über Blockstrecken und einen Schattenbahnhof. Seit dem letzten Update habe ich damit keine Probleme.
    Das wird sich auch mit Railcom nicht ändern. Das einzige, was sich dadurch ändern wird, ist, dass man das lästige Eintippen der Züge auf den Zugnummernfelder nicht mehr hat. Sind aber derzeit die Züge auf den ZNR richtig eingetragen, werden sie auch richtig "mitgenommen" und es kommt auch nichts durcheinander.
    Anlage: Märklin C-Gleis, also Motorola.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    danke, das ist auch meine Kenntnisstand.
    ich denke es liegt einfach an der korrekten Eingabe.
    Ich finde sowieso, das gleich Aufgeben und Umdisponieren
    ist nicht der richtige Weg um Fehlschäge zu korrigieren.
    Dahingehende Äußerungen finden sich fast nur im diesem Forum,
    das finde ich seltsam, da sich diese Phänomen für mich nicht wirklich erklären lässt.
    Viessmann ist sich sehr sicher wieder vorzulegen,
    das glaube ich zumindest aus den gesagten Sätzen herauszuhören.
    Daran habe ich auch keinen Zweifel.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Liebe Commanderfreunde,


    wie ich im Forum gelesen habe bin ich nicht alleine, mit den 2 Zügen, sobald ich mehr als 2 Züge fahren haben vergißt der C wo welche Züge fahren, stehen und steuert beliebige Züge. Die FS sind alle korrekt eingegeben, die Züge sind korrekt eingegeben an den Haltepunkte.
    Im manuellen Betrieb funktioniert auch alles.


    Kann es sein, dass mit SW 1.052 FS die geparkt sind, ebenfalls aufgerufen werden. Habe jetzt eindeutig FS gesperrt die der C dann wieder aufgerufen hat. Habe auch den C mehrfach ausgeschalten.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo,
    Fahrstrassen, die gesperrt sind (geparkt), werden nicht aufgerufen, auch nicht beim Softwarestand 1.052.
    Wenn ich was ausprobiere, und diesebezüglich sicher sein will, gehe ich Fahrstrasse für Fahrstrasse durch und checke, ob ich sie wirklich geparkt habe, damit ich mich nicht wundern muss, wenn was unerwartetes passiert.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis