HIER: Fragen, Fehler, Probleme u. ähnliches zum UPDATE 1.052

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Fahrstrassen die geparkt sind können nur manuell aufgerufen werden ( Start u. Ziel )
    Wenn Fahrstrassen nicht richtig funktionieren überprüfen Sie bitte mal Ihre Einstellungen an den Loks, eventuell fährt die Lok durch eine zu lange Bremsverzögerung bei Stopp über den Rückmeldeabschnitt hinaus. Dann kommt es unweigerlich zu Fehlfunktionen. Mit F4 ist dies in der Regel testweise auszuschalten. Es muß sichergestellt sein dass die Rückmeldeabschnitte ausreichend lang sind.
    Wenn das nicht hilft überprüfen Sie auf jeden Fall die Sicherungsmatrix in der Fahrstraßenprogrammierung. Eventuell müssen auch einige Fstr. manuell ausgeschlossen werden. Für absolute Sauberkeit und ordentliche Rückmeldung von den Gleisen gehe ich immer aus.
    Es ist ohne Problem möglich gleichzeitig 10 Züge fahren zu lassen. Wenn ein Zug in eine falsche Fstr. fährt ist sofort auf Stopp zu drücken und die Ursache dafür zu ergründen. Nur so können Sie eventuelle Fehler aufspüren. Meist hat eine Weiche nicht richtig geschaltet, oder ist zu früh umgesprungen weil eine andere Fstr. Aufgrund einer fehlenden oder falschen Rückmeldung zu früh ausgelöst wurde.

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Eine richtige Sicherungsmatrix ist von grundlegender Bedeutung.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo herr Meier, Hallo Dirk,


    Danke für die schnelle Reaktion und der Tipps. Die Tipps habe ich alle geprüft und die Halteabschnitte werden nicht überfahren..
    Das Thema ist einfach:
    Habe 6 Blockstellen. Sobald 2 Züge mehrere Runden einwandfrei gefahren sind, lasse ich einen 3 Zug in das Spiel einfahren. Danach schalten die FS einige Male richtig und plötzlich wird eine Lok angesprochen die im Bahnhof oder sonst wo steht, aber nicht für das Spiel vorgesehen ist. Bei Überprüfung der Haltepunkte (wo steht welche Lok) sehe ich nun plötzlich, dass der C die tatsächlichen Loks nicht mehr in der Zuordung aufzeigt.
    Das deutet für mich hin, dass die Zugverfolgung nicht ausreichend ist.
    Weiterhin ist mir gestern mehrfach aufgefallen, dass geparkte FS vom C aufgerufen werden. Den Fehler hatten wir schon einmal, kann es sein, dass es wieder passiert ist?


    Bin gerne bereit meine FS (Excelformat) zur Verfügung zu stellen, damit wir den Fehler finden können. Es macht für mich keinen Sinn immer nur 2 Züge fahren zu lassen.


    Danke nochmals für die Unterstützung und Hoffe auf einen Fehlerbehebung.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fleischmann,
    ist der dritte Zug Teil einer Fahrstraßenprogrammierung ?.
    Oder wird der manuell gefahren ?
    Ist dieser auch in einem ZNR angemeldet ?


    im übrigen !!!!
    es steht jedem frei uns Seine Fahrstr. Programmierung mit einem Backup zur Verfügung zu stellen. Achtung es ist nicht so, dass auf jede Anfrage sofort eine Antwort folgt, wir sind bemüht aber alles braucht seine Zeit. Wir werden in der Regel nicht die Programmierung für Sie machen, aber wir sagen Ihnen was falsch ist oder verbessert werden kann.
    info@viessmann-modell.de
    Es ist in der Regel so dass zu viel in eine Fstr. gepackt wird. Wir propagieren immer erst mal die einfache Variante ohne zu viele Schnickschnacks zu versuchen. Also ohne Sound ein aus und Zeitverzögerungen etc. . Lieber kurze Fstr. programmieren, eine mehr ist besser und vereinfacht die Einträge. Wenn das dann läuft ist es ohne viel Aufwand möglich allen Luxus einzubauen der möglich ist , aber immer Schritt für Schritt sonst kann man nicht erkennen woran es liegt dass was nicht funktioniert.

  • Hallo Herr Meier,


    der 3. Zug wird manuell in das Spiel eingefahren. Wird auf den Haltepunkt eingetragen und der C wird anschliesend in den Automaticbetrieb geschalten. Alle 3 Züge sind auf dem Gleisbild am Startpkt. ersichtlich.


    Das Thema Backup habe ich auch aufgegeben, da mein PC oder der C immer wieder abbricht. Habe alle Tipps und Tricks probiert. Werde es um Weihnachten noch einmal probieren. Sollte ich zu einer Bachup-Version kommen werde ich gerne ihr Angebot annehmen.
    Werde am Freitag wieder einmal die Hotline anrufen.
    Die Fs enthalten z.Z keine Soundbefehle oder Befehle für Lichtsignale. Die Fs sind nur auf Fahr- oder Stellbefehle ausgelegt. Zur Erläuterung im Handbetrieb funktionieren die FS problemlos.


    Habe wieder FS gesperrt und C hat diese wieder aufgerufen, was kann da die Ursache sein?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    wenn Du magst sende ich Dir gerne mein Backup per E-Mail zu.
    Ich habe ca. 25 FS und es stehen 8 Züge auf der Anlage die alle ohne
    Probleme über die gesamte Anlage fahren. Auch mehr als 2 miteinander.

    MFG
    Dirk
    _________________________________
    Comander 1.052
    Spur N, Lenz Gold-Mini Lokdecoder

  • Hallo Dirk,


    danke für das Angebot mit dem Backup. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mit dem PC und C kein erfolgreiches Backup erzieht. C oder PC bricht immer wieder bei den Lokbildern ab. Damit hat der Austausch von Backup noch keinen Sinn. Werde in den Weihnachtstagen dies mit Ruhe erneut angehen.
    Würde mich gerne mit Dir persönlich austauschen um das Problem am Telefon weiter zu diskutieren. Wie kann ich dich erreichen?
    Schöne Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Dirk,


    die Kontaktdaten habe ich dir zukomen lassen


    Danke und schönen Sonntag

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner


    Läuft das Update und das Backup?


    Nachdem ich mehrere male auch nur immer bis zum Abbruch gekommen bin, hab ich gestern wieder einen Versuch gemacht. Leider im ersten Anlauf wieder erfolglos. Das Backup hat immer abgebrochen.


    Als letzter Akt der Verzweiflung hab ich mich nicht über die Einstellungen, sonder an MS Net.Framework gemacht. Ich hatte Version 2.0 installiert. Bei Microsoft habe ich die Version 3.51 runter geladen und gleich auch das ServicePack dazu.


    Wunder über Wunder, das Backup ist problemlos und zur Sicherheit sogar mehrfach durchgelaufen ohne jeden Fehler.


    Könnte das der initiale Tip für Dich sein? Drücke den Daumen !


    Gruss antony

  • Hallo Antony,


    Danke für den Tipp. Habe mir soeben das Update geholt und werde es am WE probieren.
    Danke und schönes WE

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner


    Hat das Backup genützt? Hoffe schon !


    Du hast ja (wie auch ich) bei den Blockstrecken und Fahrstrassen voll blanke Nerven gehabt. Nun, ich kann (muss) Dir Berichten, der Commander kann es tatsächlich. Es liegt an Dir (uns). Es gibt bei der Programmierung einer Anlage leider viele Möglichkeiten um Fehler einzugeben. (Ich dachte immer das schafft nur Microsoft). Wenn alles stimmt, läuft der Commander problemlos. Du musst besonders auf die Sicherungsmatrix aufpassen. Die scheint massgeblich am weitergeben der Zug-ID von einem Zugnummerfeld zum nächsten beteiligt zu sein.


    Es gibt aber mit Sicherheit ein Problem das nicht vom Commander sondern von Loks oder deren Decodern kommt. Ich habe da zwar noch keine Lösung, aber in meinem Tread "Blockstrecken-Sorgen" schreibt mir hoffentlich bald jemand die grosse Idee rein.


    Grüss aus dem Schnee in Zürich, antony

  • Hallo Antony,


    Habe leider noch keine Zeit zu dem Thema Backup. Werd es aber über die Feiertage in Angriff nehmen.


    Ich kann deine Fehler in der Blockstellensteuerung zu 100 % bestätigen. Auch hat ein anderer C-Nutzer meinen FS geprüft die ebenfalls so aufgebaut sind wie im Handbuch.


    Konkrete Frage: Wie kann ich in der Karte 2 der Fs die Startbedingungn erster RM rot und zweiter RM grau eingeben. Sobald ich zweiten RM vom Gleisplan eintagen will erscheint er wieder in rot. Ist das ein SW-Fehler?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    es handelt sich beim Start um eine Oder-Funktion.
    Es ist daher nur belegt an beiden RM zulässig.
    Bei mir kann man beim start RM keine Auswahl treffen.
    Betrachte es als Sicherheitsfunktion, wenn der Zug über den ersten RM rausfährt,
    dann ist noch ein zweiter Startpunkt da.


    auf den anderen Karten ist es möglich die Belegung festzulegen.


    Ich habe beobachtet, dass zum Starten immer nur ein RM belegt sein darf, wenn beide belegt sind
    erfolgt auch keine Zugfahrt. Ob das so stimmt wäre gut, wenn jemand noch
    seine Beobachtungen mitteilen würde

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    werde der Sache mit den RM nachgehen.


    Eine Frage, gibt es eine Bedingung alle Züge ausser einern bestimmten Lok?
    Ansonsten müsste immer n-1 FS geschrieben werden wie Loks auf der Anlage belkannt sind. Oder gibt es eine andere Funktion die ich nicht kenne.


    Frage auch an Herrn Meier, wäre das nicht in einern der nächsten Versionen machbar?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    leider nein, nur umgekehrt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fleischmann,
    Über die feste Lok Adresse in der Fstr. Programmierung kann ein bestimmter Zug auf einer vorgegebenen Strecke gefahren werden. Im Gegenzug darf dieser natürlich nicht von anderen " universellen " Fahrstrassen die auf der Strecke liegen oder von dieser abzweigen mit übernommen werden.
    Folgendes ist dazu zu beachten:
    Es ist besser hier grundsätzlich eigene ZNR Felder, also auch ganz eigene Start und Zielpunkte nur für diesen Zug zu benutzen.
    Dieser Zug kann auch von ganz normalen Rückmeldekontakten ohne ZNR Feld gestartet und gestoppt werden. Dabei erfolgt natürlich keine Zugnummernverfolgung. Das ist auch nicht nötig da die Lok Adresse ja fest mit der Fstr. Programmierung verknüpft ist.
    Dieser "besondere Zug " darf mit seiner Digital Adresse nicht in irgend einer anderen Fstr. bzw. ZNR Feld stehen.
    Start und Ziel einer Fstr. dürfen nicht mit einer universellen Fstr. überlappen.
    Der Matrix abgleich muss stimmen.

  • Hallo Herr Meier,


    Danke für die Info, wenn es richtig verstanden habe heisst es ich muss für jede Lok eine eigene FS schreiben. Ist das so?


    Problem: Einfahrt auf Bahnhof mit 5 Gleisen mit unterschiedlich langen Zügen. Langer Zug immer Gleis 1 kurzer Zug immer Gleis 5. Züge stehen auf Blockstelle 6 vor BH und die FS sind so programmiert wie im Beispiel Vollautomatischer Schattenbahnhof.
    Die "universellen" FS "einfahrt BH" sind mit "Zugnr." in den einzelnen FS programmiert also für alle Loks. Wenn ich jetzt die Gleiche FS mit "Zugnr 2" schreibe nur Einfahrt auf Gleis 1. Wie erfährt dann die "universelle" FS, dass diese nicht für Nr. 2 gilt?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Ich habe beobachtet, dass zum Starten immer nur ein RM belegt sein darf, wenn beide belegt sind
    erfolgt auch keine Zugfahrt. Ob das so stimmt wäre gut, wenn jemand noch
    seine Beobachtungen mitteilen würde


    Hallo Dieter,


    den Fall kann ich bestätigen, dass wenn 2 RM belegt sind, die FS zwar geschalten wird, aber keine Zugfahrt erfolgt. Ich habe das Spiel mit zwei aufeinander folgenden RM probiert als auch 2 getrennt von einander liegenden RM. Die Zugfahrt erfolgt nicht die FS wird gesteuert.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    danke für dies Mitteilung, dann weiß man, das
    das wahrscheinlich so sein muss. Oder?


    Schöne Weihnachten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit