HIER: Fragen, Fehler, Probleme u. ähnliches zum UPDATE 1.052

  • Hallo Dieter,


    das macht keinen Sinn. Zwei RM abfragen mit dem gleichen Inhalt und die Züge bewegen sich nicht!


    @ Hallo Herr Meier,


    ich gehe davon aus, dass es sich bei dem geschilderten Fall um einen SW-Fehler handelt, weiterhin wäre es schön wenn man belegte und oder freie Zustände als StartRM abfragen kann.


    Grüße und schöne Weihnachten an C-Nutzer

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    der Start RM muß immer belegt sein um eine Fstr. zu stellen.
    Der Zweite RM im Fstr. Aufruf hat schon einen Sinn und ist auch funktionell wirksam.
    Es wird hier ein "und/oder" Zustand bei der Belegtmeldung abgefragt.
    Wenn zum Beispiel eine oder mehrere Loks einen unterschiedlichen Auslauf beim Bremsen haben, gibt man den RM Kontakt nach oder vor dem Haltekontakt zum Stellen einer Fstr, mit ein. Dann wird die Fstr. auch sicher gestartet wenn der Zug auf einem von beiden RM steht aber auch wenn er auch auf beiden steht. Das ist vor allem wichtig wenn die Wagen ( im 3 Leiter System ) Belegtmeldungen verursachen. Zum Beispiel bei Steuerwagen voraus auch im Zweileitersystem. ( Voraussetzung Stirnbeleuchtung im Wagen).
    Sie können das gerne auch mal selbst testen, fahren Sie in einer Fstr. Ihre Lok bewusst über das ZNR Feld hinaus auf den nächsten RM Kontakt. Und fügen Sie diesen dann auch im Fstr. Aufruf mit als RM ein. Ihr Zug wird auch von hier aus in der Automatik gestartet.

  • Hall0 Herr Meier,


    muss der 2. RM ebenfalls ein ZNR sein?
    mit einem normalen RM gehts bei mir nicht, ebenso startet die Automatic nicht,
    wenn beide RM belegt gemeldet sind.
    Oder gibts noch einen Trick, der beachtet werden muss?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.
    Der 2. Rückmelder darf nicht bei Ruckmelder beachten eingetragen sein!
    Das funktioniert sowohl mit dem vorherigen Rückmelder, als auch mit dem nachfolgenden.
    Ich hab das mit einer Pendelzugstecke versucht einmal vorher, einmal nachher.
    Wobei das ja hierbei wechselt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Dieter,


    funktioniert dann die FS? Habe den zweiten RM nicht in der Beachtung und die Lok ist los gefahren.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    ja funktioniert einwandfrei.
    Auch wenn beide RM belegt sind.


    Start mit 2 Rückmelder. RM 1 und 2 nicht in "Rückmelder beachten" enthalten.
    Das funktioniert sowohl mit dem vorherigen Rückmelder, als auch mit dem nachfolgenden.
    Ich hab das mit einer Pendelzugstecke versucht einmal vorher, einmal nachher.
    Wobei das ja hierbei wechselt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    klappt jetzt auch bei mir.


    Frage bestimmte Lok auf ein bestimmtes Gleis steuern?
    Wenn ich die Antwort von Herrn Meier richtig verstanden habe, ist es nicht möglich eine bestimmte Lok auf ein bestimmtes Gleis zu lenken, wenn alle anderen Loks über diese Fs fahren.


    Wie kann ich eine bestimmte Lok die auf einen Halteabschnitt der von allen Loks befahren wird, selektieren und auf ein bestimmtes Gleis leiten?
    Hast du dafür eine Lösung?


    Weiterhin habe ich nach wie vor das Problem, dass FS nicht geschalten werden (Modus vollautomatik) die eigentlich zu schalten wären. C hört einfach zu steuern auf. Sobald ich dann manauell diese FS ansteuere kommt einen willkürliche Lok auf das Zugnummernfeld und alles geht durcheinander. Werden die FS resetet, werden die zu schaltenen FS wieder gestartet, meist aber mit einern falsch zugeordneten Lok aus der Bibliotek.
    Hast du solche Probleme auch? Antony in Zürich hat ähnliche Probleme.


    Schöne Weihnachten

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • hallo Werner


    zur Präzisierung: Meine Probleme sind schlussendlich grossenteils nur auf falsch programmierte FS zurückzuführen gewesen. Am Commander und an der Software hat es jedenfalls nicht gelegen. Es laufen mittlerweile 10 von 11 Zügen gut.


    aber trotzdem: mir scheint zum einen, dass einzelne Decoder nicht so richtig funktionieren und nach einem reset dann doch....... und zum andern habe ich den Eindruck, dass die Rückmelder am S88 nicht so wirklich stabil und zuverlässig funktionieren. Ich denke, hoffe, dass ja jetzt bald die RailCom Decoder kommen, dann wird ja eh einiges einfacher. Eventuell werde ich noch von S88 Kabel auf normales Netzwerkkabel mit Steckeradaptern umrüsten. habe hier im Forum gelesen, dass das besser sein soll..... ????????


    auch schöne Weihnacht !


    antony


    PS: Weiss jemand etwas betr. Netzwerkkabel statt S88? und weiss jemand etwas zu RailCom Terminen ???

  • Hallo Antony,


    Netzwerkkabel gibt es bei Littfinski http://www.ldt-infocenter.com , mit den Railcom Detektoren wird es sicher noch dauern.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Halo Dieter,


    ich gebe dir mit der Einschränkung recht, dass viele Fehler über der FS hochkommen. Aber ich habe das Problem weiterhin, dass alle FS gesteuert werden und nach einer unbestimmten Zeit der C nicht mehr weiterschaltet.
    Das kann aus meiner Sicht nur am C liegen. Versuche einen Logik heraus zu bekommen, gelingt mir aber nicht.


    Gestern hat er ca. 5 Min alle FS sauber gesteuert. War einen richtige Freude, danach waren alle Anzeigen falsch.
    Habe nun auch eine Sicherung mit einen anderen PC zustande gebracht und diese zur Auswertung an Viessmann gesendet.


    Grüße und einen guten Rutsch.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,


    hier nur ein Gedanke.
    Prüfe mal ob sich zwei Fahrstrassen tangieren in welcher dieser Befeh ausgelöst wird, wenn die Lok 2
    dann über einen RM fährt wird eventuell ein Befehl der 1. Strasse für die 2. ausgeführt.
    Ich habe das so gelöst, dass ich in der 1. einen RM belegt auslösend eingebaut habe, der in der
    2. Strasse liegt. Unter RM reachten habe ich ihn ebenfalls eingetragen.
    Dadurch wird die 1. Strasse erst ausgelöst, wenn eine Lok der 2.Strasse auf dem RM ist oder überfährt.
    Vielleicht ist es für dich brauchbar.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter, Hallo Herr Meier,


    kann nun den Fehler reproduzieren wann der C aussteigt. Sobald gleichzeitg 4 Züge (Loks) gesteuert werden verliert der C die Übersicht. Bis zu 3 Loks gleichzeitg werden auf der Anlage fehlerfrei geschalten.
    Habe heute meine 7 Züge so automatisch gesteutert, dass max. 3 Loks gleichzeitg fahren, dann funktioniert der C.
    Sobald ein 4. Zug losfährt werden willkürlich Loks aus der Datei auf beliebige Zugnummernfelder zugeordnet.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Weiterhin passiert, dass Loks urplötzlich einen Fahrtrichtungswechsel vornehmen ohne entsprechenden Befehl. Die Lok fährt rückwärts, dann wird über den Fahrtregler gestoppt ohne Richtungswechsel und die Lok fährt wieder in die ursprügliche Richtung.
    Kennt das jemamnd?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    ich nehme es hin dass es bei Ihnen so ist, dass es mit 4 Loks gleichzeitig zu Fehlfunktionen in Ihrer Fahrstraßensteuerung kommt. Aber es ist keine grundsätzlich Marke wo es zu Problemen am Commander kommt oder kommen kann. Andere Anwender haben auch mehr Loks gleichzeitig am laufen. Es muss irgendwo eine Einstellung sein die dies verursacht.
    Zum Fahrtrichtungswechsel folgender Hinweis, bitte überprüfen Sie mal die Richtungseinstellung in den Fahrstufen der Fahrstraßenprogrammierung. Ist hier irgendwo ein V oder R eingetragen ? Steht die Lok richtig herum auf dem Gleis?.
    Gibt es eine Fstr. die in Gegenrichtung programmiert ist?.
    Wenn Fahrstrassen nicht eindeutig laufen setzen Sie diese mal vorübergehend auf parken und programmieren Sie die Fstr. noch einmal unter einer anderen Nummer neu.

  • Hallo Werner,


    ist in den entsprechenden betroffene Fahrstraßen der Zielkontakt der vorgeordnete Fahrstraße (1) auch der Startkontakt (Fahrstraßenauslösekontakt) der nachgeordneten Fahrstraße (2) eingetragen und sind die Zielkontakte und die Startkontakte jeweils ein ZNR-Feld zugeordnet?


    Mir scheint Dein Problem liegt bei der Lokübernahme bzw. Lokübergabe von ZNR-Feld zu ZNR-Feld zur nächsten Fahrstraße.
    Dem Zielkontakt sollte auf jeden Fall ein ZNR-Feld zugeordnet sein.


    Zweitens wenn an den entsprechenden Fahrstraßen Änderungen vorgenommen wurden, solltest Du gelegentlich die Matrix (Fahrstraßensperren) neu abgleichen, auch wenn keine neuen Fahrsraßen dazugekommen sind (z.B. Löschen und neu abgleichen lassen). Auf diese Weise habe ich schon einige Problemchen beseitigen können.


    Desweiteren nutze ich beim Fahrstraßen auflösen ebenfalls die Funktion Folgefahrstraßen (und/oder vorgeordnete Fahrstraßen die sich mit anderen Kreuzen) ein bestimmte geringe Zeit zu sperren und hatte seit dieser Methode keine Problem. Die Loks werden sicher von ZNR zu ZNR übernommen.

  • Hallo zusammen,


    einige Internethändler bieten den Railcom Detektor 5303 für ca 65,- bis 70,- Euro an, angeblich binnen 14 Tagen lieferbar. Weis jemand näheres.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    bei Viessmann ist nirgends ein Lieferdatum erkennbar.
    Da bei anderen Herstellern für das entsprechende Modul ebenfalls noch keine konkreten Termine genannt werden,
    bzw- 3. Quartal 2010, denke ich, dass ein Liefertermin von 14 Tagen nicht realistisch ist.
    Viessmann nennt einen Preis von 79,90, nicht lieferbar.
    Solange die Railcom- Spezifikationen noch nicht festgezurrt sind, ist eine Produktion auch noch nicht sinnvoll.
    Und dem ist vermute/glaube ich so. Sonst wäre Lenz sicher schon am Markt.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Die Railcom Teile sind noch nicht fertig, also auch nicht lieferbar.
    Das hängt auch mit den anderen Herstellern zusammen.
    Dass es Händler im Netz gibt die die Preise schon unterbieten bevor sie Ware haben ist schon tragisch.
    Schauen Sie auf der Viessmann Website nach was dort steht ist richtig.

  • Hallo Herr Meier,


    können Sie schon einen Liefertermin für die Railcom-Teile nennen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Herr Meier,


    könnten Sie bitte wenigstens eine circa Angabe machen, also 2010, 2011 oder noch später?
    Wäre zur weiteren Planung sehr hilfreich


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista