Update 1.052 bricht ab - was jetzt weiter?????

  • Hallo,
    Ich benötige dringend Hilfe! Die letzten Updates konnte ich problemlos einspielen, ich hatte vorher die 1.042 drauf.


    Ich habe das Update nach Viessmann-Anleitung gestartet, ein aktueller FTDI-Treiber war installiert (V2.4.6).


    Beim Update 1.052 startete das Programm den Update-Vorgang mit "lösche Controller 1/3", dann passierte lange Zeit nichts mehr. Schließlich kam eine Fehlermeldung "Verbindung zum USB ... abgebrochen bitte abstecken und nach 10s wieder anstecken". Das hat aber nichts gebracht. Keine Bestätigung, daß es weitergehen kann o. ä. Das Update-Programm stand. Also habe ichs notgedrungen beendet und neu gestartet - jetzt behauptet das Programm, keinen Commander zu finden.


    Der Schnittstellenbaustein selbst wird erkannt, der Treiber geladen. Auf Windows-Seite also alles OK. Selbst ein Reboot hilft nicht - je nach Updater-Version reichen die Effekte von "kein Commander gefunden" bis Absturz.


    Der Commander selbst meldet noch immer den Software-Update-Modus und möchte keinesfalls ausgeschaltet werden.


    Was soll ich denn nun weiter machen???? Hiiiiillllfeeee!!!!!!!


    Viessmann hat auch keinerlei Hilfe hinterlassen, was in diesem Fall getan werden kann/darf. Kann ich den Commander noch abklemmen oder können schon relevante Teile des Flash gelöscht worden sein (Bootloader?) - was ein ziemlich dämliches Design wäre.

  • Hallo Torsten,


    das Problem trat bei mir auch beim letzen Update auf, Abhilfe schafft ein Neustart nur des PC mit anschließender Kontrolle der Schnittstellenparameter. Der PC muss aber richtig ausgeschaltet sein und ca. 2 min warten vor Neustart, ein Warmstart hilft hier nicht.
    Die Parametereinstellung im Pc habe ich im Forum im Beitrag vom 05.04.2009 erläutert, damit hat es dann problemlos funktioniert.


    Viel Erfolg beim Testen


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hi,
    bitte den angepinnten Beitrag für das Update nutzen.
    Es bleibt etwas übersichlicher.



    Weitere Antworten zu dieser Frage bitte unter:


    http://www.viessmann-modell.co…m/viewtopic.php?f=4&t=766

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!