Cursorfehler nach Update?

  • Hallo,


    das Update wurde mit Erfolg aufgespielt, aber der Cursor bewegt sich nicht mehr auf das vom Stift berührte Feld, sondern zwei bis drei daneben. Manchmal springt er wie der Springer beim Schach. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten mit Eingaben weil ich kaum was positionieren kann. Was ist los?
    Mehrfaches Aus- und Einschalten brachte nichts.


    Rainer

  • Hallo Herr Meier,


    ich schätze, genau das war's, jetzt stimmt es wieder. Die Nachkalibrierung ist mit erst später wieder eingefallen. Ich hatte wegen des Fehlers der Entkuppleransteuerung den Commander mehrere Monate lang nicht mehr in Betrieb, daher war mir das entfallen.


    Nebenfrage:
    Wegen langer Aus-Zeit: Das betrifft mit grosser Wahrscheinlichkeit die Wenigsten, aber kann es bei den gespeicherten Daten bei sehr langer Ausschaltdauer Verluste geben?



    Gruss Rainer

  • Hi,
    der Flashspeicher, genauer gesagt, der Flash-EEPROM-Speicher ist ein "nichtflüchtiger" digitaler Speicher.
    Es gibt ihn in verschiedenen Techniken und Größen. Kennen wir ja ( fast alle ) als USB-Stick vom PC. Allen gemeinsam ist, das das Prinzip auf Teilen
    der Quantenphysik beruht. ( Es gibt interessante Berichte dazu. )
    Die Lebensdauer wird von den Herstellern sehr unterschiedlich angegeben. Und dabei nicht in
    Zeit ( 6 Jahre und 3 Monate oder so :D ) sondern in der Anzahl der Schreib- bzw. eigentlich der
    Löschzyklen. Denn der Baustein altert prinzipbedingt. Aber man kann beruhigt sein, der Modellbahner
    dürfte mit den möglichen Löschzyklen nicht an seine Grenzen kommen.



    Im übrigen noch zur Displaykalibrierung; diese führe ich pauschal nach jedem Update aus.
    Auch wenn eigentlich wohl nicht immer nötig, so umgehe ich dann aber sicher einen
    eventuellen Fehler in dieser Richtung. Könnte man ja mal als zus. Tip in die Updatebeschreibung
    mit aufnehmen.

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Ups, übersehen :oops:

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!