• Hallo,


    wann ist der Koppler 5302 erhältich? Gibt es einen voraussichtlichen Termin?


    Wird der Koppler 5302 die Roco-Zentralen, das Interface 10785 und 10832 unterstützen?
    Oder kann das Interface 10785 und 10832 später am LSB betrieben werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Der Koppler ist soweit im Konzept fertig.
    Er wird im ersten Quartal kommenden Jahres erhältlich sein.
    Er bietet die Möglichkeit Fremde Zentralen über den Gleisausgang mit dem Commander zu verbinden. Über diese Verbindung werden Daten für Loks, Weichen und Signale ausgetauscht. Es sind hierüber alle Elemente schaltbar die ihre Datenübertragung auf diesem Wege haben. Der Koppler wird am Commander LSB betrieben.

  • Grüezi


    Der Koppler sollte ja als nächstes kommen. Kann mir jemand sagen, ober der Koppler nur verschiedene Zentralen verbindet oder lässt sich damit auch Software wie z.B. WinDigipet anschliessen? Stelle mir vor, dass dann zwei Zentralen oder auch Software und Commander paralell laufen. Wer macht dann was, oder kann man an beiden Orten gleichzeitig befehle eingeben??


    Danke für die Info antony

    • Offizieller Beitrag

    Der Koppler wird ausschließlich Fremdzentralen an den Commander Koppeln.
    Die Zug und Weichen/Signalsteuerung der Fremdzentrale wird dann an den Commander gesendet. Dieser schaltet und steuert diese. Das wird am Commander auf dem Display auch sichtbar angezeigt. ( Schaltrichtung der Weichen und Signale, Lok Fahrstufe)
    Wie diese zustande kommen ist egal, das bedeutet wenn ein Computer an der Fremdzentrale angeschlossen ist und dieser Fahrbefehle o.ä. abgibt werden diese auch über die Zentrale an den Commander weitergegeben und verarbeitet. Das bedeutet aber nur bedingt ein Computeranschluss. Fahrstraßensteuerungen und die dazu notwendigen Rückmelder sind nicht funktionell da keine bidirektionale Kommunikation zwischen Commander und Fremdzentrale besteht.