Multiplexer Blocksteuerung

  • Hallo Forum


    Ich möchte den Multiplexer 5229 in Blocksteuerung anwenden. Gemäss Schema auf der Anleitung habe ich angeschlossen, Fahrbereich, haltebereich und den Signalbus. Wenn ich eine Lok in den Fahrbereich vom Block 2 Stelle schaltet das Signal 1 sofort um auf rot. Soweit bestens.


    Ich bringe es aber nicht fertig, dass die Lok auch fährt. Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe die Anweisung hundertmal gelesen und finde keinen Fehler. In der Anleitung vom Multiplexer steht, es muss ein Rückmelder geschalten werden. Im Schaltschema ist aber nichts davon gezeigt.


    Hat jemand ein Verkabelungs oder Anschlussplan? ev. Kopie auf mail senden? antony_ag@hotmail.com.


    Oder hat das schon jemand realisert und kann mir ein Tip geben worauf ich achten soll ?
    vielen Danke. antony (inVerzweiflung)

  • Hallo antony_ag,


    ich fahre N-spur und benutze dieses System daher nicht.
    Für die antwort ist aber sicher hilfreich, wenn Du schreibst,
    ob du über den commander steuerts und ob ein Strombeeinflussungsmodul
    eingesetzt wird usw.
    Wenn du die Steuerung dem Commander überlasst, werden auf jeden Fall
    Gleisbesetzmelder und Rückmelder benötigt und dann müssen die Fahrbefehle in der Fahrstraße
    gestzt werden.
    Andere haben sicher mehr Erfahrung mit dem Baustein und werden ausführlich antworten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter


    Ich versuche es mal zu beschreiben


    Ist Zustand:
    Auf meiner Anlage ist eine Blockstreckensicherung mit 24 Signalen/Multiplexern installiert. Bisher habe ich die Steuerung über Fahrstrassen einfach gelöst. Nach jedem Signal ist ein Rückmelder S88 installiert, welcher das Signal via Fahrstrasse auf rot stellt und gleichzeitig das Vorgängersignal auf grün und die Vorgängerfahrstrasse auflöst. Das Funktioniert eigentlich gut bis 6 Züge. Wenn mehr fahren bekommt der Kommander ein Problem mit der Fahrstrassenabwicklung und "verhaspelt" sich. Resp. Fahrstrassen werden bis zu zehn mal gleichzeitig gestartet und dann nicht mehr aufgelöst. Es wirkt, wie wenn der Speicher überlaufen würde. Ich dachte es sei ein Softwareproblem und wartete auf 1.052. Leider jetzt ohne Veränderung.


    Aktuelle Idee:
    Gemäss Multiplexer 5229 Gebrauchsanweisung (Seite12) kann ein Blockstreckenbetrieb unter den Multiplexern via Datenbusleitung ohne zutun des Commanders gelöst werden. Ist ein Block belegt, wird der Vorhergehende auf rot gestellt. Vorteile: Keine permanente Fahrstrassenabwicklung im Commander. Wenn ein Wagen liegen bleibt, schaltet das Vorgängersignal nicht auf grün.


    Auf der Gebrauchsanweisung ist das dargestellt. Es funktioniert auch. Das vorhergehende Signal schaltet, wenn ich eine Lok in einen Fahrbereich stelle. Aber die Lok erhält vom Commander offensichtlich keinen Fahrstrom. (Aber zum schalten der Multiplexer schon).


    Meine Überlegung:
    Der Anschluss "Sh1" des Multiplexers funktioniert wie ein Rückmelder. Nur woher kommt dann der Fahrstrom für die Lok. und wie wird im Haltebereich das Relais 5228 angeschlossen?



    Wenn jemand eine Idee hat, ich habe einen kleinen Schaltplan gezeichnet wie ich das gemacht habe und kann diesen zumailen um Fehler oder den richtigen Anschluss einzutragen. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruss aus Zürich
    antony

  • Hallo antony-ag,


    da kann ich leider nicht helfen, da es bei N solche Systeme nicht gibt.
    Aber schreib doch dein Problem auch mal weiter unten bei den
    anderen Themen unter Signale.
    Vielleicht kann da jemand besser helfen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ich habe das Problem rausgefunden! Meinem Händler sei dank. Der Rückmelder, auf den in der Betriebsanleitung vom Multiplexer5229 hingewiesen wird, aber im Anschlussschema auf Seite 12 dann doch nicht vorkommt (!) muss auch angeschlossen werden, dann schaltet es und die Lok fährt auch! Jupieee......



    Kleiner Wermutstropfen: Ich habe das mit Rückmelder 5233 realisert. Die Blockstrecke funktioniert dann nur wenn genügend Strom fliesst. Sobald die Lok langsam fährt löst der Rückmelder nicht korrekt aus.


    Frage ans Forum und auch an Herr Meier von Viessmann: Ist der Rückmelder 5206 zwingend oder ist kein Unterschied zum 5233 in der Anwendung?


    Danke für Erklärungen



    antony