• I have put my Commander away. Don't use it any more. The reason: Most information is in German, and being a Norwegian, my German is not good enough to get my Commander going properly. I have been waiting for translations since I bought the Commander about 2 years ago. But so far the only answer we get is: It will come when we are ready.
    And for the same reason, very few Commanders have been sold in Norway. I get the impression that Viessmann is not very interested in selling to countries outside German-speaking ones.


    regards
    Björn Bednar

  • And which version? Will it be updated regularly?
    Björn I can understand your compaint, you should keep your Commander aside until Viessmann shows some kind of interest for the 6 billion potential customers that are not German speaking. "Yes but we're working, yes but it's hard, yes but we prefer to fix the bugs"...now they've fixed some bugs (the latest update does bring a happy suprise), but still no translation.
    If you need some specific help you can still post topics in English in this forum (Viessmann even refuses to create a separate English forum!), some people will be happy to answer in the meantime.


    Herr Meier,
    Die Kritik ist klar einfach, aber es gibt leider 6 Milliarden Leute auf der Erde die keinen Deutsch sprechen. Ich hatte z.B. meinen Commander in Frankreich gekauft, und dort (wie bestimmt in ein paar anderen EU Länder) ist es einfach ILLEGAL einen Produkt zu verkaufen ohne voller Benuztereinleitung in der Lokalen Sprache.
    Ich mag meinen Commander mehr mit jeder Update, aber...
    1 - Wann werden Sie dann verstehen, das Sie entweder jetzt sofort das Verkauf im Ausland halten müssen, bis wenigstens eine Englische Fassung verfügbar ist??
    2 - Wie können Sie es normal und nicht so dringend finden, dass Leuten mehr als 500 euros ausgeben können ohne das Geräte einfach benutzen zu können?
    4 - Denken Sie wirklich, dass dieselben Leuten noch Viessmann Produkten kaufen oder empfehlen werden?
    3 - Einen Rechner mit nur Koreanische Anleitung geben Sie sicher Direkt zurück bei Mediamarkt oder?
    "End of this year"?? das ist seit 2 Jahren zu spät.


    Ich spreche hier nicht als Kunde (meine Deutsche Rechtschreibung ist schrecklich doch genug :shock: ), aber als jemand, der Business ein bisschen kennt. Sie hatten ein toller Produkt, aber die "Reputation" ausser Deutschland ist schon fast zu 0 bei alle Händler die ich besucht habe (Frankreich, Belgien, Niederlände).
    Der Deutschen Markt ist bestimmt schon kleiner geworden, aber in den anderen Länder steht Modellbahn noch mehr im Lebensgefahr. Jedes Unternehmen der Modellbahn Industrie, das trotzdem und bewusst das Ausland vergisst, hat eine schlechte Entscheidung getroffen für es selbst und für die Zukunft der ganze Industrie.
    Ich finde es einfach schade. Lösung, und Änderung der Strategie bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piere bln,
    Ich finde es gut dass Sie Partei für eine Sache ergreifen die ich ebenfalls für längst überfällig halte. Viessmann hatte lange geglaubt dass der Commander so einfach zu handhaben ist, dass sich eine weitere ausführlich Erklärung in einer anderen Sprache erübrigt. Die Kurzversion war als ausreichend empfunden worden, und schließlich lässt sich der Commander ja auf viele Landesprachen einstellen. Die Bedienung ist somit gegeben, ( also nicht in Koreanisch!!)
    Das war falsch und ist korrigiert worden. Leider kommt die Anleitung nun sehr spät aber es lässt sich auch nicht beschleunigen. Sorry.

  • Na,
    ich denke, Hautpsache sie kommt. Damit ist doch dann allen ( wenn auch später als
    nötig ! ) geholfen.
    Somit können sich die Wogen glätten und alle können sich dann wieder der Sache
    zuwenden; der Modelleisenbahn. :D
    Es ist immer positiv zu sehen, wenn ein Hersteller die Kritik ( und ggf. auch seinen
    Fehler ) einsieht oder?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!