Abgeschirmte Kabel zwischen Kontaktabschnitte und 5217

  • Frage,
    Auf dem Forum habe ich gelesen " Die metallene Abschirmung des Kabels wird einmal mit der Massebuchse des Rückmelderdecoder 5217 verbunden "
    1. Frage : Wo steht ganz genau diese Massebuchse am Decoder 5217 ? Warum 2 Massebuchsen auf der Seite ?
    2. Frage : Muss diese Massebuchse dann an die Masse der Ringleitung zwischen den verschiedenen 5217 verbunden sein ?
    Muss man überhaupt eine Ringleitung haben zwischen de verschiedenen 5217 ?
    3. Frage : Reicht es nur einmal eine Verbindung der Masse des Kabels mit nur einem Decoder zu haben ? Ich habe insgesamt 6 decoder 5217.
    Die besten Grüßen aus dem Elsaß
    Jean

    Anlage 11 qmm mit Märklin HO K Gleisen . 02 Intellibox.
    Viessmann 11 Magnetartikeldekoder 5211
    Viessmann 07 Schaltdekoder 5213
    Viessmann 06 Rückmeldedekoder 5217
    Zur Zeit kein Booster

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist richtig, bei Verwendung eines abgeschirmten Kabels wird dessen Metallmantel einmal mit der Massebuchse am 5217 verbunden, wobei es egal ist, welche Buchse an der rechten Seite benutzt wird.
    Warum machen Sie eine Ringleitung? Meinen Sie damit das verbindende S88-Flachkabel? Es genügt eigentlich, jedes abgeschirmte Kabel einmal am zuständigen Rückmeldedecoder anzuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH