Rückmeldedecoder 5233

  • Hallo zusammen


    Meine Analge steuere ich mit WinDigipet und ECOS (ESU) und möchte für die Rückmeldung den Decoder 5233 einsetzen. Ich habe auf einer Teststrecke zwei Decoder eingesetzt und es funktiniert bestens. Meine Anlage wird im 2Leiter-System (Gleichstrom) und mit dem Protokoll DCC betrieben.


    Die Decoder 5233 bedient jeweils den entsprechenden Geleiseabschnitt und liefert den entsprechenden Fahrstrom. Die 8 Anschlüsse am Decoder sind mit konischen Stecker bestückt, welche mit einem entsprechenden Kabel versehen werden. Unter Bahnkollegen wird immer wieder über den Anschlussquerschnitt diskutiert, welcher von 0,5 Quadrat bis 1 Quadrat oder noch grösser reicht. Wie gross muss der Querschnitt vom Litzendraht sein um genügend Leistung auf dem Streckenabschnitt zu haben?


    Vom Stecker her kann eigentlich nur ein Kabel mit maximal 1,25 mm Aussendurchmersser (entspricht einem Litzenquerschnitt von 0,14 bis max. 0,25 Quadrat) verwendet werden, da ca. 5 mm von der Isolation auch im Schaft vom Stecker sein sollte.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Freundliche Grüsse
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    es ist richtig, unsere Klemmstecker können nur mit der üblichen Modellbahnlitze von 0,14 bestückt werden, was zur Stromübertragung in kleineren Bereichen ausreicht. Wenn bei Ihnen längere Übertragungswege zu überbrücken sind, empfehlen wir unsere Querlochstecker der Serie 6870 ff., in welche auch Litzen miot stärkerem Durchschnitt (etwa bis 0,5) befestigt werden können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Wolfgang


    Habe den Querlochstecker angeschaut und doch ist mir noch etwas unklar. Der Stecker besteht aus zwei Teilen (männlich und weiblich). Wie wird dieser Stecker am Decoder 5233 angeschlossen? Kann der Stecker anstelle vom konischen Plastikstecker gesteckt werden oder muss ein kurzes Stück 0,14 Quadrat mit konischen Stecker auf der einen Seite und am anderen Ende das weibliche Kupplungsstück angeschlossen werden? Das heisst ein kurzes Stück wäre der kleine Querschnitt!


    Beispiel: Konischer Stecker mit Querschnitt 0,14 Quadrat, dann folgt Kupplungsstück (weiblich) 6870, dann Stecker (männlich) 6870 mit Querschnitt 0,5 Quadrat.


    Vielen Dank im voraus.


    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Stecker können direkt an die Viessmannmodule angesteckt werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit