Pendelzugsteuerung 5214

  • Guten Tag,


    auch ich habe ein Problem mit der Pendelzugsteuerung. Ich bekomme keine realistisch wirkende Feinabstimmung hin.
    Meine Tramstrecke ist 1,5 m lang und um 6° geneigt. Tram von Roco ist 26cm lang. Einleitung Bremsabschnitt bei 52 cm und somit doppelt so lange wie die Zuglänge.
    Der Bremsweg reicht aber nicht aus, da mir die Feineinstellung nicht gelingen will.
    Teilt man den Geschwindigkeitsregler nach Uhrzeit ein, beginnt dieser bei 8 Uhr und endet bei 16 Uhr.
    Die Tram fährt aber erst bei 10 Uhr an und der Beschleunigungsregler zeigt erst bei 12 Uhr Wirkung. Je mehr ich aufdrehe, umso langsamer die Beschleunigung?!


    Vielleicht kann jemand helfen. Anschlüsse alle 100% richtig. Nehme 0,14mm² Anschlusskabel. Keine Signale.


    Viele liebe Gruesse,
    Marcus Leiendecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Leiendecker,


    eigentlich funktioniert die Feinabstimmung gut, zumindest habe ich keine andere Erfahrung. Könnte eventuell die erwähnte Steigung die Ursache sein? Wenn Sie weiterhin nicht klarkommen, schicken Sie bitte die Elektronik mit Angabe der Anlagen- und Stromwerte zur Überprüfung ein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Sehr geehrter Herr Brinken,


    ich wollte erst einmal vor Einsendung der Pendelzugsteuerung nach eigenen Fehlern suchen und hatte mir im Januar den Fallertrafo mit Gleich- und Wechselstromausgang bestellt, der bis Ende Juli nicht eintraf.
    Nun habe ich einen Viessmann-Trafo gekauft und angeschlossen und kann die Fehlersuche neu angehen:


    Die neuere Beschreibung zur Pendelzugsteuerung als pdf gibt vor, dass man Antriebsachsen als Widerstandsachsen ausgebildet betreiben soll.


    Ich betreibe aber das Strassenbahnmodell von ROCO ohne Widerstandsachsen. Außerdem habe ich erfahren, dass die kleinen Rundmotoren etwa 50-70 mA weniger verbrauchen als die Blechrahmen- oder Flachmotoren.


    Ich versuche es nun mit Widerstandslack. Ist das Ihrer Meinung nach die richtige Herangehensweise?


    Sollte der Versuch nicht gelingen komme ich gerne auf Ihr Angebot zurück und übersende Ihnen die Pendelzugsteuerung zur Fehlersuche.