Viessmann-Signal 4502

  • Einen schönen guten Abend,


    ich beabsichtige, auf meiner Anlage mehrere Viessmann-Signale 4502 einzubauen, aber schon das erste Signal funktioniert nach dem Einbau nicht. Der Test vor dem Einbau war o.k., nach dem Einbau schaltet das Signal jedoch nicht, und zwar für keine Funktion, also Hp0, Hp1 + Hp2. Ich habe dann zwei weitere Signale 4502 eingebaut, die jedoch ebenfalls nicht schalten. Schließlich habe ich ein Signal 5401 montiert, das einwandfrei funktioniert.


    Ich arbeite auf meiner Anlage mit Littfinski Decoder S-DEC-4-MM mit gesonderter Stromversorgung für das Schalten der Weichen und Signale, die Weichen schalten alle richtig, ein weiteres Signal 4501 ebenfalls. Die Leitungen auf meiner Anlage - maximale Länge ca. 8,50 m - haben fast durchgängig einen Querschnitt von 2,5 mm², lediglich vom Decoder zum Magnetartikel - maximale Länge 1 m - verwende ich einen Querschnitt von 0,14 mm².


    Hat das Signal 4502 einen höheren Strombedarf als das Signal 4501? Oder warum funktioniert es nicht?


    Danke + mfg


    Fritz Buech

  • Hallo Fritz Buech,


    schalten die Signale, wenn sie nochmals ausgebaut werden noch?
    Das unterstell ich eigentlich. Ein Defekt während des Umbaus ist sicher unwahrscheinlich.
    Sind die Decoder richtig adressiert und schalten die?
    Vielleicht mit einem momentan funktionieredem Signal teste.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter Riethenauer,
    beim Test nach dem Ausbau funktionieren die Signale. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Signale 4502 einen höheren Strombedarf haben als die Signale 4501, und zwar auch dann, wenn nur von Hp0 auf Hp1 geschaltet wird. Das wäre natürlich ganz schlecht, denn es bedeutet, daß ich die Signale 4502 nicht einsetzen kann. Schade
    Der Zweck meiner Anfrage im Forum war, zu erfahren, ob auch andere Modellbahner mit dem Signal 4502 Erfahrung haben, d.h. dies auf ihrer Anlage tatsächlich eingesetzt haben.
    mfg
    Fritz Buech

  • Hallo Fritz Buech,


    ich nutze die Modelle für N-Spur ohne Probleme,
    Die HO-Fahrer haben sicher die von Ihnen genutzten Modelle im Gebrauch,
    mir sind seither im Forum keine Probleme bekannt geworden. Daher gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
    Mit welcher Zentrale wird denn gesteuert? Die Adressvergabe nehme ich an stimmt, für mehrbegriffige Signale sind
    2 Adressen erforderlich.
    Vielleicht helfen diese Angaben weiter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit