Motorolaadressen ändern

  • Betreff: Adressen ändern


    Hallo Forum, was brauche ich um die Motoralaadressen bei Weichendecodern zu ändern. Die Weichen schalten nicht, da Motoroladresse bei 357 beginnt.



    Gruß
    Hahofire
    Commander 1.052, K - Gleise , Esu Decoder

  • Hallo,


    ohne näheres zu wissen, ist es schwierig zu antworten.
    Um besser antworten zu können ist es erforderlich dem Forum
    mitzuteilen in welchem Format die Anlage betrieben werden soll und was für Decoder es sind.
    Die Änderung für die Adresse ist im allgemeinen in der Decoderbeschreibung erläutert.
    Dann müsste jemand mit Motorolakenntnissen antworten.
    Ich kenne mich da nicht so aus, aber sind dort so hohe Adressen dort möglich?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer


    Danke für die Antwort.
    Bei Motorolaformat sind solche hohen Adressen nicht möglich. Das habe ich hier aus dem Forum.
    Das Problem mit den Switchpiloten hat sich auch erledigt. War bei meinem Händler und habe die Switchpiloten testen lassen. Hier ist alles ok. Betreibe meine Anlage unter DCC.
    Den ersten Decoder habe ich unter Adresse 001, Weichen 1 - 4 programmiert. Funktioniert einwandfrei.
    Den zweiten Decoder habe ich unter Adresse 002, Weiche 5 - 8 programmiert. Der Commander hat diesen auch erkannt.
    Ich kann aber hier keine Weiche schalten. Ich kann mir dieses Problem nicht erklären.


    Gruß
    Hahofire
    Commander 1.052, Märklin K - Gleise, ESU Decoder

  • Hallo Hahofire,


    welche Weichendecoder nutzt Du?
    haben die Decoder eine gesonderte Stromversorgung?
    kannst Du beim ersten Decoder die Weichen Schalten?


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo,


    mit der ersten Serie des switchpiloten hatte ich das Problem, dass nach
    einiger Zeit sich nichts mehr schalten lies. ???
    Nutzte sie daher nicht mehr sondern nur noch Viessmann oder Uhlenbrock.
    (Uhlenbock hat den Vorteil die Adresse frei programmieren zu können und es sind
    nur 2 Anschlüsse, sonst gefallen mir die von Viessmann besser)
    Siehe doch mal in der Anleitung nach, nach meiner Erinnerung ist hier die DCC-Progrmmierung
    beschrieben, funktionierne müssten sie auf jeden Fall.
    du musst allerdings beachten dass es die Möglickkeit K83 und K 84 gibt, was glaube ich vorher mit Schalter oder Brücken eingestellt werden muss, wobei ich mich damit nicht auskenne.
    Vielleicht konnte ich Ansätze bieten.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo hahofire,


    Deine im Beitrag geschilderte Programmierung kann so nicht funktionieren, wenn Du z.B. in DCC 4-fach Weichendekoder benutzt, dann ist im Commander für den ersten Weichendekoder die Adresse 1 (Weiche 1-4), für den zweiten Dekoder die Adresse 5 (Weiche 5-8), für den dritten die Adresse 9 (Weiche 9-12) und so weiter.
    Die Dekoder setzen automatisch die möglichen Folgeadressen, je nach dem, wie viele Ausgänge pro Dekoder möglich sind. Ich nutze z.B. 4-fach von LDT und 6-fach von Lenz, eine Kombination ist problemlos möglich. Bei den Dekodern wird immer der erste Ausgang als Basisadresse programmiert, also einfach den zweiten Dekoder auf Adresse 5 programmieren, dann schalten auch Deine Weichen.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo hohofire,


    im commander wird zuerst der Schaltartikel (Weiche) angelegt und dessen Adresse vergeben.
    Die Programmierung erfolgt ja dann in dem der Decoder in den Programmierzustand
    versetz wird und dann der Schaltartikel geschaltet wird zur Übermittlung der Adresse an den
    Decoder.
    Die Decoderadresse wird dabei wie Achim schreibt entsprechend der 4erSchritte
    automatisch vergeben.
    Man braucht also z. B. für die Schaltadresse 21 den Decoder mit der Adresse 6 und hat damit Platz
    für die Schaltadresse 21-25. (6*4 = 24 als höchste Adresse im Decoder)
    Wobei die Decoderdresse durch die Schaltadress automatisch vergeben ist.
    Man kann also nicht die Schaltdresse 6 dem Decoder 1 zuweisen sonder dem Decoder 2.
    Oder anders formuliert die Schaltadresse 21 muss an den Decoder mit der Adresse 6 angeschlossen werden,
    oder der Schaltartikel 5 muss an den Decoder mit der Adresse 2 angeschlossen werden.
    Ich denke daher, dass die Adressen schon richtig sind mit Decoderadresse 2 und Schaltadresse 5-8.
    Hat die Programmierung des Decoder funktioniert? Die Anzeige im commander stimmt immer,
    die wird nicht vom Decoder zurückgeholt sonder stellt die automatische Vergabe dar.
    Versuche die Programmierschritte nochmal zu wiederholen. Ich glaube man muss beim switchpilot
    einen Schalter drücken und dann blinkt eine LED.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Achim, Eddie und Dieter


    ersteinmal danke für die Hilfe. Ich habe mit Herrn Meyer telefoniert. Wir haben alles durchgespielt. Die Decoder lassen sich nicht programmieren. Aber wir arbeiten daran.


    Gruß


    Hahofire

  • Hallo hahofire,


    auf der ESUpage gibt es eine Anleitung.
    Wenn ich das richtig lese, gibt es am switchpilot eine Programmiertaste.
    Diese ist zu drücken danach einen Schaltbefehl auslösen und die
    Adresse müsste damit programmiert sein.
    Das soll mit POM und am Programmiergleis funktionieren.
    Das Digitalformat wird automatisch erkannt.
    Versuche doch mal den switchpilot zum Programmieren an den Programmierausgang
    des commander anzuschliesen und dann nach Bedienungsanleitung
    (wie oben beschrieben) die Sache anzugehen. Wenns funktioniert, kann der
    Switchpilot ja richtig eingebaut werden, programmiert ist er dann ja.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Meyer, Hallo Dieter


    Es funktioniert. Nach einlegen einer Nachtschicht und vielem Probieren konnte ich die Decoder programmieren.
    Die Vorgehensweise, die man da machen muss, ist aber etwas merkwürdig.
    1. Die Decoder müssen zuerst im Motorola - Format vorprogrammiert werden ( ist tatsächlich so).
    2. Die Decoder müssen dann im DCC - Format nochmals programmiert werden und es klappt.
    Am Ausgang 1 des Decoder an den Klemmen Out A und C muss ein Verbraucher angeschlossen sein ( kleine Lampe ).
    Das Programmieren geht aber nur direkt am Fahrstromanschluss des Commander.
    Warum das ganze so umständlich ist verstehe ich allerdings nicht.
    Herr Meyer nochmals danke für die Mühe und die Geduld.


    Gruß


    Harry


    Commander 1.052, Märklin K - Gleise, Decoder Switchpilot

  • Hallo hahofire,
    danke für deine Beschreibung.
    Wenn sich jemand für diese Module interessiert, hat er hiermit bereits
    eine große Hürde genommen.
    Das vorherig programmieren in Motorala wusste ich nicht.
    Das mit dem Verbraucher hatte ich total vergessen.
    Insgesamt ist es schon gewöhnungsbedürftig.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit