Rückmeldedecoder 5233

  • Hallo zusammen,
    mein Problem, ich habe zwei Stellen mit Dauerbesetztanzeige. Grund sind meine zwei Kehrschleifen, die ich mit automatischer Umschaltung betreibe. Und die Umschaltmodule arbeiten natürlich als Widerstand, was bei 1mA Stromempfindlichkeit zur Anzeige kommt.
    Meine Frage, welches Bauelement muß(oder kann) ich austauschen, um die Stromempfindlichkeit meinen Bedürfnissen anzupassen? Da meine elektronischen Kenntnisse begrenzt sind, frage ich lieber mal nach; ehe ich 45€ eventuell in den Müll werfen muß!


    Vielen Dank für eine brauchbare Antwort im Vorraus
    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaube um eine gute Auskunft zu erhalten sind noch mehr Details erforderlich.
    Wird digital gesteuert, mit was.
    Wo sind die Rückmelder -- in der Lehrschleife oder ausserhalb?
    Von wo wird der Strom eingespeist --für Kehrschleife , Rückmelder .
    Welche Kerschleifenmodule werden verwendet?
    Wird der commander verwendet würde ich die Frage dort wiederholen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Werter Herr Riethenauer,


    ich verwende ausschließlich Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder 5233, ich trenne beide Gleise und speise den Fahrstrom über den Decoder in den jeweiligen Abschnitt ein. Meine Zentrale ist die MasterContol von Tams, die Kehrschleifenumschalter sind ebenfalls von Tams. Diese werten den Spannungsabfall im Kurzschlußfall zwischen Aus-und Einfahrt der befahrenen Gleisabschnitte aus. Die Kehrschleifenmodule sind zwischen Decoder und Gleis geschaltet.
    Ich habe vor die Hauptarbeit vom Computer machen zulassen, mit Hilfe der Software von Digisoft DSMBS 2003. Soweit wie ich im Moment mit dem Baufortschritt bin, funktioniert die manuelle Steuerung über PC ohne Probleme, bis auf meine Dauerbesetztmeldungen!


    Mit feundlichen Grüßen Frank

  • Hallo Frank,


    ich kenn dieModule/Programme leider alle nicht.
    Als Anregung:
    Ich denke, dass der Anschluss umgekehrt erfolgen sollte.
    Also die Rückmelder zwischen Gleis und Strom des Kehrschleifenmoduls.
    So erhält der Rückmelder den gleiche Strom wie im Kehrschleifenbereich ist
    und kan dann den Stromabfall erkennen.
    Bitte aber in den Anleitungen nochmal nachsehen, müsse beim Kehrschleifenmodulbehandelt werden.
    Ggf Anregung unter lenz-elektronc.de holen
    beim Produkt LK 200 oder LK 100 dort ist es so beschrieben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit