s88-Booster s88-2 von Conrad Elektronic

  • Hallo
    da ich Probleme mit dem s88-Rückmeldebus habe, hatte ich mich nach Alternativen bzw. Verbesserungen umgeschaut. Dabei bin ich auf den s88-Booster s88-2 bei Conrad Elektronic gestoßen. In der Anleitung steht, dass der Booster nur mit Decodern kompatibel ist, in denen ICs der Typen "4014" oder "4044" verwendet werden. Meine Frage nun: Sind die Viessmann Rückmeldedecoder mit diesen ICs ausgerüstet oder nicht. Vielleicht kann ja von Viessmann jemand darauf antworten.


    Viele Grüße
    Harald Lenz

  • Hallo Harald Lenz,


    ich weiß nicht wie die Anlage insgesamt gesteuert wird,(Zentrale)
    aber wenn hier eine solche Einschränkung gemacht wird, würde ich mich nicht
    damit fesseln. Wer weiß schon, ob derartige IC`s in der Zukunft weiter verbaut werden?
    Als nochchmal genau recherieren wie die Zukunftschancen sind.
    Der momentane s88 ist glaube ich doch schon in den Jahren.
    Bitte das muss keine Einschänkung bedeuten, sieht für mich aber so aus,
    wenn es schon extra genannt wird,
    man kennt ja das Innenleben der Module nicht so genau.
    Wenn die S88 - Sache noch nicht zu umfangreich ist, gibt es vielleicht auch
    alternative Lösungen ohne S88 zum Weiteranbauen.
    Es gibt auch eine neue Version für den S88 Bus, die sicherer sein soll.
    Also ich würde mich noch nochmal genau umsehen.
    Wobei nicht zu übersehen ist, dass ich den s88 nicht nutze, sondern
    Gleisbesetzmelder 5206 von Viessmann und dahinter den Rückmelder 10787
    von Roco nutze.
    Das ganze ist natürlich auch vom System abhängig, darüber ist in der Frage nichts zu erfahren.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Herr Riethenauer,
    ich benutze den Viessmann Commander und habe 3 Rückmeldemodule 5217. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich diese Decoder an den s88 Booster, der die normale Spannungsversorgung von 5V auf 12V erhöht, betreiben kann. Die vorhergenannten ICs können die 12V vertragen, andere nicht. Mit welcher Ausgangsspannung versorgt der Commander die Rückmeldemodule?
    Gruß Harald Lenz

  • Hallo Herr Lenz,


    Ihre Fragen wären im Commanderforum gut aufgehoben.
    der RM 5217 ist ein s88 Modul und kann selbstverständlich am s88 BUS
    des commanders betrieben werden, das ist im Katalog ausdrücklich genannt.
    In sofern ist s88 genormt.
    Wenn der Booster sich nicht an die Norm hält, müsste beim Hersteller nach gefragt
    werden, vielleicht meldet sich aber auch Viesmann und nennt die gefragten Werte.
    Ich selbst kenne die Normwerte nicht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Harald,


    ob die Probleme auf deinem S88-Bus mit dem Booster verschwinden ist noch fraglich, es kommt ganz darauf an, welche Probleme auftreten. Nach Schilderung der Probleme kann dann eine genauere Fehlerdiagnose durchgeführt werden. Also teile uns doch bitte einmal deine gemachten Erfahrungen mit, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Eine Spannungserhöhung auf einem Bussystem ist bei Einsatz verschiedener Module unterschiedlicher Hersteller immer ein Risiko.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,