Blockstreckensteuerung - Sorgen

  • Hallo Forum


    Ich habe eine Anlage mit 18 Blockstrecken mit Multiplexer Signalen und darin integriert ein Bahnhof mit 6 Gleisen.
    Die Blockstrecken sind wie im Handbuch beschrieben aufgebaut und programmiert. Der Bahnhof analog dem Schattenbahnhof im Handbuch.


    Es treten folgende Merkwürdigkeiten auf.



    Zugverfolgung 1
    Nach der Anmeldung von einer Lok läuft diese Problemlos durch und der Lokname wird von Zugnumerfeld zu Zugnummerfeld weitergegeben. Bei zwei Loks auch problemlos. Bei drei Loks oder vier (siehe Zugverfolgung2)verliert der Commander nach kurzer Zeit den Überblick und es werden andere Loks angezeigt, welche nicht angemeldet waren. Besonders merkwürdig. Es wird auch mal der Schienenreinigungswagen Mit Decoder angezeigt welcher noch nie an die Blocksteuerung angemeldet war resp. nicht mal auf den Gleisen steht.


    Zugvervolgung2
    Es gibt den Effekt, dass drei Loks zusammen funktionieren, andere drei Loks auch, wenn die aber in einer anderen Kombination fahren, z.B. zwei Loks aus Gruppe 1 und eine Lok auch Gruppe 2 fällt die Blocksteuerung sofort aus. Es wirkt, wie wenn sich nicht alle Loks (oder deren Decoder) gegenseitig in der Blocksteuerung vertragen. (Die Loks sind alle HAG Loks mit ESU Decoder.)


    Fahrstrassen
    Die Blockabschnitte werden über Fahrstrassen gesteuert. Wenn z.B. Block 2 läuft wird über die Matrix der davor liegende Block1 und der Nachfolgende Block3 (weshalb eigentlich?) gesperrt. Das kann 20x gut gehen. Plötzlich wird aber die folgende Strasse nicht mehr aufgerufen. Es wirkt wie wenn die laufende Fahrstrasse beim Auflösen die nächste FS nicht mehr frei gibt zur Ausführung, obwohl die FS in der Anzeige nicht mehr angezeigt wird.



    Signal Schattenbahnhof
    bei Einfahrt auf ein Gleis soll die Ausfahrt 2min gesperrt sein. Unregelmässig und ohne erkennbares System funktioniert dies, oder die FS zur Ausfahrt startet unmittelbar ohne die Pause.



    Symbole FS
    In der FS Programmierung stehen die Symbole z.T. Kopf oder zeigen nach dem erneuten aufstarten des Comm. andere Icons.




    Kennt jemand diese Probleme und gibts Hilfe? Sind das Probleme vom Commander aktuelle Version und kann man diese beheben?


    Danke für Info Antony

  • noch zwei Auffälligkeit nachgeschoben:


    Monitor zum ersten
    Während dem Betrieb "friert" der Touch Screen des Commander partiell ein. Das Heisst, gewisse Funktionen lassen sich nicht mehr antippen. Wenn man dann eine andere Seite aufruft. z.B. vom Gleisbild zu den Loks wechselt funktioniert der Monitor wieder. Dies ist nur eine Auffälligkeit und hat nach meiner Meinung nichts mit den obigen Problemen zu tun und zeigt keine Regelmässigkeit.


    Monitor zum zweiten
    Die Anzeigen der Rückmelder (Fahrstrassenausleuchtung) bleibt öfter mal hängen und wird nach einer gewissen Zeit wieder aktualisiert


    Man sieht, ich habe spannende Wochen und Nächte hinter mir.


    Bin wirklich für gute Ideen dankbar.


    antony

  • Mit einigem tüfteln habe ich meine Anlage zum laufen gebracht. Tatsächlich, der Commander steuert aktuell 9 Züge. Es sind noch folgende Fragen:


    Commander und DCC Zugnummern
    Gibt es Vorgaben für die DCC Nummerierung von Loks? Ich habe meine zwölf Loks ganz einfach durchnummeriert gehabt von 2 - 4 - 6 etc. So ist die Blocksteuerung nicht gelaufen. Es war auffällig, dass immer bei bestimmten Loks die Zugverfolgung ausgefallen ist. Ich habe die DCC Nummern geändert und tlw. einen Decoder Reset gemacht und das Problem war meistens gelöst. Bei zwei Zügen ist mir das aber nicht gelungen. Die Anlage kann 30min problemlos im Vollautomatikmodus laufen. Sobald einer der beiden "Problemzüge" auf das Gleis kommt ist beim ersten Kontakt mit einer Fahrstrasse schluss und die ganze Steuerung fliegt raus. Woran kann das nur liegen?????? Am Decoder, an den DCC-Nummern oder an einer CV-Einstellung????




    verhalten der Rückmelder
    ein weiteres Problem sind die Rückmelder. Ich verwende 7 Stck am S88 Bus Viessmann 5233. Manchmal werden alle Fahrstrassen rot ausgeleuchtet, manchmal zeigt ein Zugnummernfeld irgendwas an, ohne dass ein Zug darauf steht. Wenn ich das "menu Rückmelder" aufrufe und wieder raus gehe, auch ohne eine änderung zu machen, wird der Monitor am Commander aktualisiert und alles stimmt wieder. Kennt jemand das Problem? und wie kann man es lösen?



    Danke ans Forum für ein Feedbach
    antony



    PS: Danke an Herr Meier von Viessmann für die Tips und Ideen bei der Fehlersuche in der Programmierung der Fahrstrassen. Super Service!

  • Hallo Antony,


    wie ich dir bereits im anderen Block geschrieben habe. Ich habe die selben Probleme, meine LOKS sind immer in 2er Schritten 2,4,6 usw. addressiert. Die Decoder habe ich auch schon mehrfach resetet, aber mit keinen Erfolg. Spätestens wenn 3-4 Loks gleichzeitig fahren vergisst der C wo welche Loks stehen. Auch werden Loks angezeigt die ich überhaupt nicht habe.


    Ich kann deinen Fehlmeldungen nur zu 100 % bestätigen.
    Bis zu 2 Zügen erfolgt die Steuerung der Blockstellen problemlos. Danach kommt das große ????

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • salut Werner


    ganz so ist es nicht! Ich fahre mittlerweile mit 9 von 11 Zügen problemlos, also, ich kann bestätigen, der Commander kann schon mehr als zwei Züge steuern. Die letzten zwei können aber nicht in die Blocksicherung eingefahren werden. Wenn diese jeweils alleine unterwegs sind, dann funktioniert es auch, aber wenn die andern 9 Züge, tlw. oder alle zusammen fahren und einer der beiden andern den ersten Rückmelder erreicht, dann "knallt die Zugverfolgung raus". das dafür dann radikal. d.H. nix stimmt mehr.


    Ich habe allerdings mittlerweile den Verdacht, dass bei diesen beiden Loks etwas mit dem Decoder faul ist. Ich werde mir anfang Januar bei meinem Händler zwei Decoder ausleihen und einbauen. Mal sehen, was dann passiert.


    schöne Festtage allerseits
    antony

  • Hallo Antony,


    ich habe nun 5 Loks in das Blockstellesystem eingebunden. Solange nur 3 Loks aktiv (fahren) gesteuert werden funktioniert die Steuerung recht gut. Nach 3-4 FS aufrufen (4 FS) aktiv passiert der GAU. C hat den Überblick verloren und steuert willkürlich, dass verschiedene Loks auf Blockstellen zugeordnet werden die nicht vorhanden sind oder sonst wo stehen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Systemzeit dann nicht mehr normal weiterzählt sondern Sprünge macht.


    Ist das auch bei Dir so?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Herr Meier, HalloAntony,


    bei unserem Problem ist mir aufgefallen, dass mit Zunahme der Aufrufe von FS, manche FS nicht mehr aufgerufen werden, obwohl diese von den Bedingungen geschalten werden können. Wird dann mit der Start und Ziel-Taste manuell eingegriffen wird die FS geschalten, aber der C setzt plötzlich eine andere Lok auf den RM der aufgerufen wurde. Danach fährt die vom C aufgerufene Lok an. Weitere FS werden dann willkürlich gestartet und der C verliert den Überblick. Bei mir sind es fast immer die FS 17 mit der Loks der Adresse 12 und 14. Es passiert auch mit anderen Loks. Alle Loks stehen sauber auf den Kontakten und werden auch richtig vom C wiedergegeben.
    Werden die Zyklen der Vollautomatik kleiner gehalten, zwischendurch auf Reset gesetzt, verlängert sich der Zeitraum bis zum Chaos.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,
    kann es sein dass Sie noch andere Fstr. programmiert haben, oder hatten, die nicht gelöscht sind ?. Fstr. bitte auf parken setzen, die nicht gebraucht werden oder deren Funktion ungewiss und ungeprüft ist. Vor allem wenn gleiche RM Felder bei Start oder Ziel verwendet werden.
    Schauen Sie auch mal in die Lokprogrammierung ob Sie eventuell mal unbeabsichtigt Mehrfachtraktionen bei einer oderhreren Loks eingegeben haben.

  • Hallo Herr Meier,


    alle weiteren FS sind geparkt. Es sind nur die FS aktiv die tatsächlich gebraucht werden. Doppeltraktionen sind ausgeschalten. Ich habe keine Ahnung warum es passiert. Ich kann nur sehen, dass jedesmal das Gleiche passiert. Mehrere FS-Schaltungen laufen problemlos und dann passiert das was ich Chaos auf de Anlage nenne. Der C. steuert willkürlich. Weiterhin läuft die Uhr nur noch in Abständen weiter. Mir ist in der Situation auch aufgefallen, dass Lok einen Fahrbefehl erhalten hat aber der Tache zeigte Geschwindigkeit "Null" an
    Antony hat das gleiche Problem. Was kann das noch sein?


    Werde über die Feiertage versuchen einen Sicherung vom C zu erhalten und werde diese dann Ihnen zukommen lassen.
    Vielleicht finden Sie den Fehler.


    Grüße und schöne Weihnachtstage

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV


  • Hallo Antony,


    hast du nach wie vor das Gleiche Problem?


    Bei mir hat sich der C nach ca. 5 Min. wieder genauso verhalten. Loks werden sporadisch wo anders angezeigt, bzw. Loks die nicht auf der Anlage sind werden Zugnummernfelder zugeordnet.
    Die 5 Min waren schon sehr lange, sonst passiert das innerhalb von 2 Minuten.


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • wie ich dir bereits im anderen Block geschrieben habe. Ich habe die selben Probleme, meine LOKS sind immer in 2er Schritten 2,4,6 usw. addressiert. Die Decoder habe ich auch schon mehrfach resetet, aber mit keinen Erfolg. Spätestens wenn 3-4 Loks gleichzeitig fahren vergisst der C wo welche Loks stehen. Auch werden Loks angezeigt die ich überhaupt nicht habe.


    Ich kann deinen Fehlmeldungen nur zu 100 % bestätigen.
    Bis zu 2 Zügen erfolgt die Steuerung der Blockstellen problemlos. Danach kommt das große ????


    Früher text.


    Hallo Herr Meier,


    wenn Sie die FS manuell schnell hintereinander starten, so passiert das Gleiche wie im Modus Vollautomaik. Der C. verliert dann den Überblick. Es sollten aber mindestens 3 FS gestartet sein, besser 4 danach herrscht Chaos.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Forum


    Nach vielem Proben läuft meine Blockstrecke nun mit 10 Zügen. Beim 11ten schaffe ich es nicht, werde mal den Decoder austauschen.


    Trotzdem fliegt nach unregelmässigen Zeitintervallen (zwischen 3min und bis jetzt im max 45min) die Blocksteuerung raus. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es nicht am Commander, sondern eher an den Rückmeldern liegt. Aber keine Ahnung weshalb.


    Etwas neues ist mir aufgefallen. Immer wenn das Chaos losgeht flackern bei einzelnen Loks die Stirnleuchten obwohl vorher kein Licht eingeschaltet war. Kann da etwas in Zusammenhang stehen???? Wenn ich das Licht über die Funktionstasten ein und wieder ausschalte hört das Flackern auf. Aber das ganze Spiel muss neu gestartet werden.


    Grüsse antony

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Antony,
    Es ist wirklich wichtig dass die Rückmelder konstant und ordentlich melden.
    Leider haben wir es beim S88 mit einem "Spielzeug System" zu tun. Man steuert damit ja auch keinen echten Zug. Eine gewisse Fehlerquote denke ich wird bleiben.
    Es ist absolut auf Sauberkeit und gute Radkontakte der Loks zum Gleis zu achten.
    Loks die man bisher trotz verschmutzter Radsätze noch mit der Schwungmasse im Handbetrieb fahren konnte sind im Automatikbetrieb fehl am Platz. Testen kann man die Lok mit lastgeregeltem Decoder am besten in Fahrstufe 1 also im Zuckeltempo. Wenn die Lok da irgendeinmal stehen bleibt muss das überprüft werden. Gleis oder Lok!!!.
    Zu Ihrem Problem mit der einen Lok, können Sie feststellen ob da ein Multiprotokoll Decoder eingebaut ist? Auf jeden Fall die Decoder auf nur digital einstellen, also keinen Analogbetrieb ermöglichen.

  • Hallo Antony,


    diese Beobachtung mit dem Lichtflackern kann ich bestätigen,
    und dies Erscheinung hängt, wie Herr Meier schreibt mit dem Kontokt zusammen,
    immer an den Stellen wo die gleise verschnutz waren, trat diese Erscheinung auf.
    Nur als Bestätigung, vielleicht nochmal zu reinigen. Einmal öfter schadet nicht.
    Ich wünsche dir Erfolg damit.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Anthony,


    das freut mich für Dich, dass deine Blockstellen nun funktionieren. Ich habe nach wie vor das Problem, dass die FS eine zeitlang (heute max. 5 Min) einwandfrei schalten, danach wieder Chaos auf der Anlage ist.


    Habe die Gleise gesäubert und die Rückmelderkontakte alle gegrüft, werden auch immer sauber ausgeleuchtet. Was mir aufgefallen ist, dass bei einer bestimmten FS der C nicht weiterschaltet.
    Die FS wurde neu geschrieben, manuell lässt sie sich auch im Automatikbetrieb schalten aber der C startet sie nicht.
    Kennst du so einen Fall?
    Sobald ich manuell diese Strasse steuere, kommt der C durcheinander und bringt nicht vorhandene Loks in das Spiel.
    Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Das Neueste ist, das Loks den Befehl zum Fahrrichtungswechsel erhalten wo keiner ist. Dies erfolgt bei unterschiedlichsten Loks. Stoppe ich die Lok und fahre neu an -ohne Richtungswechsel am Fahrpult, so fährt die Lok normal weiter.
    Kennst du so etws auch?


    Grüße nach Zürich

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Antony,


    wenn dein C aussteigt, kann es sein, dass dann 4 Züge gesteuert werden?
    Bei mir ist das der Grund für den Ausstieg des C.


    Passiert bei dir auch urplötzlich Fahrtrichtungswechsel von diversen Loks?

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • hallo Werner


    Ich kann das nicht bestätigen. Der Commander steuert bis zu 10 Züge in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die Steuerung ist problemlos. Den elften Zug habe ich noch nicht zum laufen gebracht.


    Trotzdem ist schon eine gewisse unstabilität auffällig. Manchmal läuft die ganze Geschichte 30 min problemlos, manchmal ist schon ein vernünftiger Start nicht möglich.


    Dein Problem mit dem Fahrtrichtungswechsel ist bei mir noch nie aufgetreten.


    Gruss aus dem Schnee, antony

  • > information <



    Problem gelöst !


    Das Problem mit der letzten Lok die den Commander immer durcheinander gebracht hat bei der Zugsverfolgung in den Fahrstrassen hat eine ganz einfache Lösung gefunden.


    Die Problemlok ist eine Trix Lok mit Selectrix Decoder. Bei drei anderen Loks mit Esu Decoder war im Lokeditor auf Seite 4 im Decodersetup "DCC und DC" aktiviert. Nach dem umstellen auf "Nur DCC" bei den drei Loks ist das Problem mit der Märklin Lok nicht mehr aufgetaucht. Der Commander steuert nun in Blockstrecken problemlos 11 Züge gleichzeitig.
    Ich verstehe es zwar nicht, aber nun läufts.



    *freude herscht ! Es braucht so wenig und der Commander User ist glücklich*


    Gruss aus dem verschneiten Zürich antony