Pedelzugstrecke fünfgl.

  • Hallo,der Gerhard aus Bingen,
    mein Anliegen:unten ein Schattenbhf 5 gl. nach oben eingleisig in Kopfbhf. soll als Pendelzug immer
    abwechselnd ein zug ein Zug nach dem anderen von unten nach oben und wieder zurück.
    Im Handbuch ist nur ein Vorschlag mit einer Weiche.Da ich da keinen Durchblick habe bitte ich um
    HILFE!!!!!!!
    DANKE euer Gerhard aus Bingen

  • Hallo gerhard,


    ich hoffe du nimmst mir meine Antwort im anderen Forum nicht übel.
    Sie war nicht böse gemeint. Nur nach meiner Meinung läuft der commander
    zur Zeit fehlerfrei. Und ich fände es schade, wenn du dich voreilig
    zu einer vielleicht falschen Entscheidung hinreisen lässt. Mir wurde
    von Viessmannseite versichert, dass im nächsten Jahr einiges mit dem commander geschehen wird
    und er dann sicher wieder die Nase vorne hat. (Was alles gemeint war sollte hier noch
    nicht erörtert werden)
    Wie gesagt beide Stationen haben Vorteile und Nachteile. Der Nachteil von der anderen ist der, dass es
    die für dein Vorhaben nötige Zeitkomponenten nicht gibt. (Es gibt nur Pause, in der keine weiteren Befehle an das
    Gleis geschickt werden können und somit für längere Zeiten nicht in Frage kommt./Eine Antwort im anderen Forum)
    Diese Zeitprogrammierung hat der commander, wobei das Fahren nach Fahrplan noch fehlt, aber kommen wird.


    In groben Zügen stelle ich mir die Lösung deines Problems so vor:


    Fahrstraße 1: Ausfahrt von Zug 1 aus Gleis 1 zu Kopfbahnhof. dort Zug ID wstop. (Wstop, damit die im Lokdecoder
    eingestellte Bremszeit wirkt)
    Sperren der Fahrstraße 2 um 5 Minuten. Wird in Karte 7 mit der Uhr gemacht.
    Fahrstraße 2: Ausfahrt Zug vom Kopfbahnhof mit Zug ID rnorm Einfahrt in Gleis 1, Zug ID wstop
    sperren Fahrstr3 5 Min.
    damit sollte Zug 1 pendeln.
    Die anderen Straßen genauso und alle in Karte8 gegenseitig sichern.


    Ich habe keine derartige Anlage zum testen, vielleicht weiß es jemand besser.
    Eine weiter Lösung, dass die Züge nicht all gleichzeitig losfahren, könnte der Einsatz von virtuellen Rückmeldern sein
    Ich denke aber schon dass es lösbar ist, ganz ohne exterene Bausteine. Melde dich wieder.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Gerhard,


    lies Dir doch mal das Kapitel Schattenbahnhof durch.
    Der Schattenbahnhof ist fünfgleisig und das gegenseitige Sperren der Fahrstrassen gut erklärt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Gerhard,


    sieh doch mal im anderen Forum nach meiner Antwort dort.
    Du wirst sie nicht mehr finden! Und ich habe das dortige Produkt ja
    wirklich nicht schlecht gemacht, im Gegenteil. Oder?
    Du kannst darüber denken wie Du willst.
    Gehört zwar nicht hierher , aber ich finde es interessant, vorallem wenn man
    bedenkt was hier geschrieben wurde, und man kanns immer noch lesen.
    Ich finde , dass der commander mehr Unterstützung verdient hat.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Gerhard,


    deiner Anfrage nach Hilfe über den Ablauf für Schattenbahnhof 5 Gleise zum Kopfbahnhof 1 Gleis bitte ich Dich, schicke mir einmal deine Rückmelderbelegung, dann stelle ich dir einen Ablaufplan mit der entsprechenden Programmierung ein. Ich benötige dazu alle Weichenadressen und ggf. Signaladressen. Wenn du allerdings nur den Kopfbahnhof 1 gleisig hast, muss der Zug natürlich rückwärts zum Schattenbahnhof zurück, da du es ja als Pendelzug haben möchtest. Sollte jedoch die Möglichkeit zu einem 2 Gleis im Kopfbahnhof bestehen, kann bei Einsatz eines Entkupplungsgleises und eines Positionsrückmelders die Lok auch umgesetzt werden.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,