Artikel 5212 Verkabelung und Programmierung

  • Liebe Freunde des gepflegten Hobby's,
    wer kann bitte helfen?
    Bin Wiedereinsteiger in das Modellbahnhobby und Neueinsteiger in Digitaltechnik, somit eigentlich Laie und empfinde die Gebrauchsanleitung zum Artikel 5212 als solche als nicht ausreichend.
    Ich habe eine Fleischmann Spur N aufgebaut und möchte 8 Weichen und 7 Entkupplungsgleise über den Artikel 5212 in Verbindung mit dem Twin-Center schalten.
    Nur 1 Trafo (Artikel 6811 45VA), kein Booster verwendet.
    Ich entnehme der Gebrauchsanleitung, dass über den Artikel 5212 je 4 Weichen (Weichenantriebe mit je 2 Schaltkabel und 1 Massekabel), sowie max. 8 Entkupplungsgleise (je 1 Schalt- und 1 Massekabel) geschaltet werden können.
    Benötige somit 3 mal Artikel 5212 (vorliegend) und befasse mich nun mit dem Anschluss.
    Frage 1 aus unklarer Gebrauchsanweisung:
    Die Gebrauchsanweisung mit Bild 1 auf Seite 2 zeichnet die Verwendung 1 Artikel in Verbindung mit elektrischer Weichenschaltung auf.
    Wie werden 3 Artikel 5212 korrekt und möglichst effektiv angeschlossen?
    Muss ich nach jedem Baustein eine Parallel-Zu und Rückführung aus dem Digital-Fahrstrom ableiten?
    Oder kann ich die Zuführung des Digital-Fahrstromes an die Buchsen J und K aus der Ableitung – ( an J) und –(E) an K nächsten Elektronikbausteines vornehmen und die Rückleitung am letzten Baustein von – und – (E) an die Zuführung zu J vornehmen.
    Frage 3 aus unklarer Gebrauchsanweisung ist die Frage nach Verteilung und Belegung von Adressen in dem TWin-Center.
    Nach bisherigem Verständnis ergibt sich die Programmierung bzw. die Belegung aus der Reihenfolge der Anschlüsse an das jeweilige Bauteil.
    Kann ich dem Bauteilanschluss auch individuelle Adressen aus dem Twin-Center belegt zuweisen?
    Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Steph

  • Hallo Steph,


    zunächst, ist zu klären, ob das Twincenter DCC oder Motorola tauglich ist.
    Ich konnte es im Katalog nicht finden.
    Wenn ja gehen die 5212 wenn nein bitte vorher klären, das weiß ich nicht, in der Anleitung
    ist das Twincenter nicht aufgeführt.
    ~und~E dürfen nur dann mit J und K zusammengeschlossen werden, wenn keine andere Stromquelle genutzt wird.
    Ich habe jeden Decoder bei J und K direkt am Digitalstrom angeschlossen
    ~ und~(E) habe ich an ein Powermodul bzw an eine seperate Stromquelle angeschlossen.
    Das schont den Digitalstrom und stört die Digitalsignale weniger.
    Die Adressierung erfolgt grundsätzlich in 4er Blocks also 1-4-----9-12 usw.
    Die Adressierung des Decoder erfolgt durch die Vergabe der Schaltadressen automatisch,
    also Schaltadresse 3 ist auf der Decoderadress 1 Ausgang 3 oder
    Schaltadresse 12 ist auf decoder 3 Ausgang 4.
    Diese Vorgabe ist zwingend.
    Die Adressen müssen im Center angelgt sein, dann kann man programmieren-
    Bei DCC einmal rote Taste drücken und den Schaltartikel schalten. Bei Motorola Taste 2mal.
    Das ist alles so wie in der Anleitung ausführlicher beschrieben ist.
    Also die Adressierung der einzelen Ausgänge ist nicht möglich.
    Wie gesagt ich kenne das Twincenter nicht daher klären ob es mit DCC oder Motorola
    kompatibel ist.
    Gehe einfach Schritt für Schritt vor. Wichtig ist, dass der Schaltartikel mit seiner Adresse im Center
    bereits angelegt ist, da er ja sonst zum Programmieren nicht geschaltet werden kann.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank für die Info.
    TWin Center ist sowohl DCC als auch Motorola tauglich. Ich fahre DCC.
    Habe wg. Größe der Anlage bisher nur den Trafo aus der Startpackung genutzt und versuche platzoptimiert zu arbeiten.
    Daher der Gedanke, die Decoder in Reihe anzusetzen und direkt zu verkabeln.
    Danke u. Gruß
    Steph

  • Hallo Steph,


    platzoptimiert das geht schon, J und K zusammenschließen und ~,~(E) zusammen.
    auf jeden Fall, wegen späterer Änderungen nicht (J undK) mit (~,+E) zusammenschließen.
    Irgenwann wird man die Stromversorung der Module extra machen, aus Gründen des höher
    werdenden Stromverbrauche, dann muss man nicht nochmal trennen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit