Artikel 5212 Verkabelung und Programmierung

  • Liebe Freunde des gepflegten Hobby's,
    wer kann bitte helfen?
    Bin Wiedereinsteiger in das Modellbahnhobby und Neueinsteiger in Digitaltechnik, somit eigentlich Laie und empfinde die Gebrauchsanleitung zum Artikel 5212 als solche als nicht ausreichend.
    Ich habe eine Fleischmann Spur N aufgebaut und möchte 8 Weichen und 7 Entkupplungsgleise über den Artikel 5212 in Verbindung mit dem Twin-Center schalten.
    Nur 1 Trafo (Artikel 6811 45VA), kein Booster verwendet.
    Ich entnehme der Gebrauchsanleitung, dass über den Artikel 5212 je 4 Weichen (Weichenantriebe mit je 2 Schaltkabel und 1 Massekabel), sowie max. 8 Entkupplungsgleise (je 1 Schalt- und 1 Massekabel) geschaltet werden können.
    Benötige somit 3 mal Artikel 5212 (vorliegend) und befasse mich nun mit dem Anschluss.
    Frage 1 aus unklarer Gebrauchsanweisung:
    Die Gebrauchsanweisung mit Bild 1 auf Seite 2 zeichnet die Verwendung 1 Artikel in Verbindung mit elektrischer Weichenschaltung auf.
    Wie werden 3 Artikel 5212 korrekt und möglichst effektiv angeschlossen?
    Muss ich nach jedem Baustein eine Parallel-Zu und Rückführung aus dem Digital-Fahrstrom ableiten?
    Oder kann ich die Zuführung des Digital-Fahrstromes an die Buchsen J und K aus der Ableitung – ( an J) und –(E) an K nächsten Elektronikbausteines vornehmen und die Rückleitung am letzten Baustein von – und – (E) an die Zuführung zu J vornehmen.
    Frage 3 aus unklarer Gebrauchsanweisung ist die Frage nach Verteilung und Belegung von Adressen in dem TWin-Center.
    Nach bisherigem Verständnis ergibt sich die Programmierung bzw. die Belegung aus der Reihenfolge der Anschlüsse an das jeweilige Bauteil.
    Kann ich dem Bauteilanschluss auch individuelle Adressen aus dem Twin-Center belegt zuweisen?
    Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Steph

  • Hallo Steph,


    zunächst, ist zu klären, ob das Twincenter DCC oder Motorola tauglich ist.