Doppelkreuzungsweichen

  • Hallo!
    Habe leider nichts im Forum gefunden unter diesem Thema!


    Also ich bin ab letzter woche stolzer Besitzer einers Viessmann Commanders.
    Beim einprogramieren meiner Strecke ist mir aufgefallen, dass es kein Doppelkreuzungsweichensymbol gibt. Habe dann einfach 2 Weichen so gesetzt das es eine Kreuzung gibt und diese beiden dann die gleiche nummer gegeben. Allerdings bewegt sich dann nur das eine Symbol.


    Jetzt wollte ich mal wissen ob ich das übersehen habe oder ob es sowas noch garnicht gibt.


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hi und willkommen in der Welt von morgen schon heute! :D


    Naja, wir warten alle noch auf viele Dinge aus der Welt von morgen...



    Also vom Prinzip her ist es völlig richtig so. Bisher muß man eben zwei
    "normale" Weichen für eine DKW nutzen. Aber nur eine wird adressiert.
    So ergibt sich dann beim schalten ein GERADE oder ABZWEIG.
    Ist nicht schön, geht aber.


    Evt. kommt dann ja bald ein passenderes Symbol.



    Viele Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • ok
    Danke dann warte ich halt drauf!


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    die Aussage, das es noch kein Symbol für die Doppelkreuzungsweichen gibt ist richtig, hoffe es kommt vielleicht in einem der nächsten Updates. Habe selbst mehrere DKW im Einsatz. Jedoch müssen für eine vollständige Nutzung der DKW zwei Weichen mit den dazugehörigen Weichenantriebe eingesetzt werden, da die Weiche ja, wie ihr Name schon sagt, doppelt ist, es gibt ja insgesamt 4 Wegmöglichkeiten. Deshalb benötigst Du auch für jeden Weichenantrieb eine seperate Adresse, da im Moment im Commander nur 2 Stellungen pro Weiche möglich sind. Die Zuordnung ist jedoch z.B. bei Tillig-Weichen seitengespiegelt, aber dass ist kein Problem, es im Fehlerfall zu ändern.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim!!


    Das was du schreibst ist nicht ganz richtig! Es gibt ja bei der DKW entweder gerade aus oder rechts bzw links ab!!! Bei Trix DKW ist dafür nur ein ganz normaler Weichenantrieb nötig.
    Dies kannst du auch hier sehen http://www.trixshop.de/index.p…2d398f&anid=T14968&pgNr=3.


    Grüße


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    sorry, hab leider übersehen, dass Du Minitrix fährst, jedoch gibt es in TT bei Tillig-DKW 2 Antriebe und 4 Stellungen, da die Geradeaus-Stellung für die Kreuzung 2 unterschiedliche Stellungen erfordert. Dazu kommen noch 2 Abzweig-Stellungen, womit dann 4 Möglichkeitenn gegeben sind. Dann ist natürlich deine Einstellung korrekt.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,