Probleme mit Multiplexer 5229

  • Hallo zusammen!


    Habe massive Probleme mit dem Multiplexer 5229 und angeschlossenem 4723 Signal.


    Zur Situation:
    Fahre Märklin analog Anlage mit C-Gleis und wollte so langsam in die digitale Welt einsteigen. Ein Weg dazu erschien mir vernünftig mit der Viessmann 5229 Lösung. Zunächst analog ansteuerbar, und wenn alles umgerüstet, dann auch digital verwendbar.


    Nun passiert Folgendes:


    Ein Lok überfährt einen Märklin Reed Kontakt, der den 5229 auf Hp1 stellt. etwa 30 cm später überfährt die gleiche Lok einen weiteren Reed Kontakt, welcher ein altes Märklin Lichtsignal 7240 ebenfalls auf HP1/grün stellen soll. Das geschieht auch, aber gleichzeitig wird der 5229 auf Hp0 gesetzt. D.h. er schaltet auf Hp0.


    Offensichtlich bekommt der 5229 von den Spulen des 7240 dermassen eine mit, dass er völlig unkontrolliert schaltet.


    Alle Komponenten sind bereits mehrfach getauscht, wobei sicher gestellt ist, dass nicht ein bereits ausgebautes Teil wieder eingebaut wurde.


    Hat jemand eine Idee für mich?


    Danke im Vorausm
    Winfried

  • Hm,
    ich habe Probleme gehabt wenn ich signale diese Art mische. 7240 hat hohe Stromabnahme, und 5229 braucht nur ein winziges puls um zu schalten. Gibt's vielleicht ein Kontaktpunkt wo beide Signale gleichzeiting schalten soll? Da könnt mann versuchen zwei verschieden Kontakten zu Brauchen, oder durch zwei Dioden falsche Strompulse zu verhindern.
    /Lars

  • Hallo Lars,


    du bestätigst mich in meiner Vermutung. Wo und welche DIoden schlägt du mir vor?


    Bin zwar im Bauen auch mit SMD's ziemlich fit, aber Berechnungen, wo was ist nicht so ganz meine Stärke!


    Hast du da noch einen Tipp für mich?


    Besten Dank,


    Winfried