Anschluß Progammiergleis -> Hauptgleis

  • Hallo zusammen,


    dem Weihnachtsmann sei Dank: Es steht ein Viessmann Commander im Hobbykeller :D


    Nachdem ich Kurzanleitung und Referenzhandbuch durchgearbeitet habe, sind trotzdem noch Fragen offen. Einiges habe ich über die Suchfunktion lösen können, aber trotzdem wende ich mich an Euch mit einer Frage zum Programmiergleis:


    Kann man das Programmiergleis direkt an das Hauptgleis anschliessen (natürlich elektrisch getrennt!), wenn es im normalen Fahrbetrieb als reines Abstellgleis genutzt wird und nur Waggons über Trennstelle verschoben werden? Es wird also niemals eine Lok auf das Progrmmiergleis fahren. Wenn eine Lok programmiert werden soll, werde ich sie auf dem Programmiergleis aufgleisen.


    Was aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte, ist, dass beim Überfahren der Trennstelle mit Waggons kurzzeitig eine elektrische Verbindung zwischen den Stromkreisen entsteht...ist das ein Problem?


    Vielen Dank für die Unterstützung im voraus (es werden sicherlich noch weitere Fragen folgen)
    Beste Grüße aus Wien


    René Bullmann

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo


    Das ist kein Problem, ich habe das mit einem mechanischen Relais gelöst. Stellung 1 = normale Stromzufuhr. Stellung 2 = Programmiergleisanschluss.
    So ist das Programmiergleis im Rangierbahnhof gleichzeitig ein abstellgleis.
    Nach meiner Beobachtung hat es der Commander aber nicht so gerne, wenn beim Programmieren noch andere Fahrzeuge (zB. Güterwagen) als die Lok auf dem Gleis stehen.


    Es ist darauf zu achten dass sowohl +und - Pol richtige angeschlossen sind. resp. nicht übers Kreuz Strom geben.


    Grüsse aus Zürich, antony

  • Hallo Herr Bullmann,


    habe das Viessmannrelais 5552 und den Universalschalter 5550 verwendet. Damit kann ich mein beidseitig abisoliertes Abstellgleis zum Programmiergleis umwandeln.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Kottler

    ???
    Fleischmanngleise Spur N
    Magnetartikeldecoder von Arnold,Lenz,Viessmann,Gleisbesetztmelder(Viessmann),Lichtsignale und Module(Viessmann),Roco-Multimaus,Windows XP,

  • Vielen Dank für die Infos und Unterstützung! Ich werde es am Wochenende ausprobieren!


    LG aus Wien,
    René Bullmann

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander