Vor Signal halt

  • Hallo
    ich fahre ja mithilfe des Commanders und habe alle Signale wie in der Anleitung eingebaut! Die beiden Roten kabel von den Formsignale habe ich weggelassen (Steht ja so in der Anleitung). Jetzt möchte ich wohl das der Zug vor dem Signal anhält. Schienen sind auch getränt und Rückmelder zwischengesetzt. Geht das nur mit Fahrstraßen oder geht das auch in manuellen Betrieb. Wenn das in manuellen Betrieb geht dann wie?


    Grüße Steffen


    Minitrix-Bauer!!


    Besitze eine Minitrixanlage Spur N. Alles noch in Bau. Sofort auf Digital eingestiegen. Arbeite mit dem Commander Version 1.104. Alle Decoder (5211 / 5213) und Rückmelder (5233) von Viessmann.

  • Hallo Steffen,


    mit den beiden roten Kabel wird ja die Stromzufuhr zu einer eventuell eingerichteten
    stromlosen Strecke hergestellt(Relais im Signal). Wenn du das machst, kannst du auch manuel den Zug steuern.
    Der Zug wird dann aber ruckartig gestopt, da ja keine Spannung mehr vorhanden ist.
    Aber wie Dirk schreibt, mit Fahrstraßen ist das wesentlich eleganter zu machen.
    Dann kannst du auch die Haltestreck noch unterteilen in eine Abbremsstrecke (Wmini)
    und in eine Stopstrecke (Wstop). Hier wirken die im Lokdekoder festgelegten Werte für Bremsen und Anfahren.
    Außer RM sind keine Zusatzmodule erforderlich. dafür sind die roten Kabel dann nicht erforderlich.
    Und das kann dann auch als Automaticbetrieb so übernommen werden.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit