Freilaufdioden bei Gleichstrombetrieb ?

  • Hallo,


    ich möchte mal nachfragen, ob es nötig ist bei Ansteuerung der Formsignale 4400 Freilaufdioden einzubauen.
    Normalerweise werden diese ja bei einfachen Relais benötigt. Aber bei Signalen und Weichen mit Endabschaltung oder bistabilen Relais habe ich nichts dazu bei Google gefunden und ebenfalls nichts in den Büchern über Modellbahnelektronik.


    Eine Antwort wäre super, da meine selbstgebaute Blocksteuerung bis auf diese Sache komplett ist.
    Schaltpläne stelle ich übrigens gerne kostenlos zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Freilaufdioden werden für die Beschaltung unserer Formsignale nicht benötigt. Die Verwendung von Schutzdioden empfiehlt sich dann, wenn der Antrieb wechselweise digital oder analog angesteuert werden. Unsere entsprechenden Antriebe sind mit einer mechanischen Endabschaltung ausgerüstet und können über unsere Schaltpulte 5548/5549 zurückgemeldet werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH