Schrankenverlängerung

  • Guten Tag,


    ich habe den Bahnübergang 5100 gebraucht erworben und festgestellt, dass die Schrankenbaumlänge gerade für einen Feldweg reicht, es geht also nicht ohne Verlängerung. In der Beschreibung dazu wird die Nachrüstung sehr kompliziert dargestellt (Demontage mehrerer Teile), obwohl es eigentlich mit dem Anstecken der Verlängerungsteile getan sein müßte.
    Warum an der Stellmechanik etwas abbauen?
    Ausserdem ist der Satz erstaunlich teuer und die Schrankenbaumelemente (schon in der Grundversion) überzeugen optisch nicht. Ich überlege deshalb, sie durch eine Bastelei (Zahnstocher o.ä.) zu ersetzen.
    Gibt es dazu Erfahrungen von anderen Nutzern oder eine Erläuterung von Viessmann?


    Danke und Gruß
    Domberg

  • man das mit stryreen machen oder bankschranke baum von andere marke (piko/auhagen) sind langer,aus dem bausatz
    mann braucht nur kleines loch in stabe zu bohren und dan nur aufzu kleben

  • Der Verlängerungssatz funktioniert aber sehr gut. Die Änderungen an der Mechanik betreffen nur den Einbau einer kleinen Feder. Das kann man mit drei Handgriffen auch sehr gut nachträglich machen. Ich weiß nicht, ob die Feder überhaupt notwendig ist. Vielleicht schafft der Servo das erhöhte Gewicht des Schrankenbaums (sieht in der Realität viel besser aus als auf Internetbildern) auch ohne die Feder. Das müsste man testen.