Zeitrelais 5207

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit einiger Zeit das Zeitrelais 5207 zur Bahnhofssteuerung, d. h. die Lok gibt einen Kontakt über einen Reedkontakt und das Signal schaltet rot. Nach einer kurzen eingestellten Zeit schaltet das Signal auf grün und der Zug fährt los und die ganze Prozedur beginnt von vorne.
    Allerdings seit gestern verhält sich das Zeitrelais anders: Erst hielt der Zug unregelmäßig an, mal 1 min, dann 2 min, dann 5 sec - also unterschiedlich, bis das das Relais gar nicht mehr grün wurde. Daraufhin änderte ich die Zeiten der Einstellung, aber es änderte sich nichts. Ist das Relais defekt, oder gibt es eine andere Erklärung.


    Freundliche Grüße

  • Hallo zusammen


    Ich habe das gleiche Problem festgestellt. Ein Umtausch beim Fachhändler hat auch nichts gebracht. Meiner Meinung nach, ist der Signaleingang zu empfindlich. Eine Berührung mit dem Finger oder ein Stück Draht (nicht angeschlossen) lösen das Relais bereits aus.


    Zunächst habe ich mir mit einer kleinen Schaltung vor dem Signaleingang selbst geholfen. Ist aber kein stabieler Zustand. Ich denke, ich werde Ihnen mein 5207 ebenfalls zuschicken.

    Märklin/CentralStation 1 , Viessmann Schaltdecoder , C-Gleis