Weichenantriebe und Wartung

  • Hallo liebe Viessmänner!


    Nachdem dier ersten Weichenantriebe ausgeliefert wurden herrscht ziemliche Verwirrung darüber, was die Betriebsanleitung nun genau mit "Wartung" der Weichenantriebe meint?! Die Anleitung meint, dass man in definierten Intervallen irgendwas nachfetten muss?!


    Können Sie hierzu bitte Stellung nehmen und dies präzisieren?!


    Muss ich quasi alle halbe Jahr meine Antriebe "einsammeln", am Basteltisch sorgfälltig nachfetten und warten und dann wieder zurück in die Anlage einbauen?


    Das kann doch nicht sein, oder doch?


    Nun, für Teppichbahner ist das kein Problem. Für Bahner, die diese Antrieb oberirdisch nur an Weichen "anstecken", ist es schon mehr Arbeit (Kabel abklemmen), für Leute, die die Teile unterflur, über Kopf oder sonstwie einbauen, nachschottern, was weiss ich ist diese Geschichte völlig unzumutbar und ein absolutes KO-Kriterium für dieses Produkt!


    Bitte spezifizieren Sie "Wartung". Danke!


    Gruß,
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Empfehlung zum Einfetten wurde etwas unüberlegt abgegeben und war vom Verfasser grundsätzlich "Kundenlike" gedacht. Sie können das vernachlässigen und beruhigt die Antriebe einbauen.
    Auf allen Messen des letzten Jahres war ein Testantrieb 4554 ununterbrochen auf einem Commander-Diorama tätig und hat etwa 100.000 mal ungestört und "ungefettet" ständig geschaltet. Dieser Wert wird Sie sicher beruhigen, und wir wünschen Ihnen viel Spaß und sicheren Betrieb mit dem neuen Weichenantrieb.


    MfG
    i.A. Wolfgang Brinken
    Viessmann Modellspielwaren GmbH

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH