Commander - Training für Fortgeschrittene

  • Hallo


    I think that Viessmann should be congratulated for offering training courses for beginners and advanced users. The idea of making training material available for customers who can not travel the distance required could be very useful.


    The growth in the number of customers who live outside Germany will be a problem due to language difficulties as we all know.


    If it is the intention of the Company to vigorously pursue a policy of marketing the Commander outside Germany as appears to be happenening at present those users will expect to be supported. For example some form of local training and materails in a language such as English and a forum with an English section. Here I am thinking not only of the UK where I am based but one of the largest markets which is the USA.


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo


    Thinking more about the training initiative I would like to see Viessmann staff setting up training courses in the Countries in Europe by arrangement with local dealers/retailers. Using the low cost short haul airlines the cost should be very reasonable for the training staff.


    Why not contact the users in the various countries offering to run a course locally assuming there are enough owners available to make it viable?


    John

    Commander with S88 Littfinski feedback for track monitoring and reed switches.


    5 amp booster connected to the CDE port.


    Lenz LI-USB interface connecting to a laptop via the LSB bus using RocRail software to drive trains manually via an Android phone.

  • Hallo Herr Meier,


    melde mich auch diese Jahr wieder aus dem Sommerferien zurück. Leider habe ich gesehen, dass es nach wie vor keine neue SW gibt. Bin gespannt wann das erfolgt?


    Auch würde ich wie die anderen Commanderuser an einem Fortgeschrittenentraining teilnehmen. Sind hier welche geplant?


    Grüße

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Zusammen !
    Ich habe mich gerade zum Fortgeschrittenen-Seminar Commander am 28.05.2011 angemeldet. Alles weitere auf der neuen Seite http://www.viessmann-training.de
    Bitte meldet Euch zahlreich an damit der Kurs auch endlich mal stattfindet !!
    Schöne Grüße aus dem Erzgebirge
    Klaus

    USA-H0,60er Jahre Ostküste
    Commander-1.052,Lenz LZV100,Arnold Dig.
    Lenz LH90,XPA,LK100,LC100,PC-Windows7
    Lokdek.DCC+MOT fast aller Herst.
    Magnet/Schaltdek.Viessm.,Arnold,ESU,integr.Weichendek.Märklin
    Rückmeld.s88 (V.5233)
    Gleise RocoLine,Trix+Märklin C

  • Hallo Viessmann Team,


    wie bereits in meinen Beitrag vom 13.6.2010 geschrieben habe ich den äußerst informativen und lehrreichen Lehrgang "Einführung Commander" bereits absolviert. Sehr gern hätte ich den jetzt angebotenen Fortgeschrittenen Lehrgang besucht aber leider bin ich aus privaten Gründen an diesem Termin verhindert. Deshalb die Frage, sind schon weitere Termine für diesen Lehrgang geplant oder gilt er erst mal als Test.?


    Viele Grüße
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Linz,
    es ist schon gewissermaßen ein Test. Wenn das Seminar aber so gut ankommt wie wir uns das vorstellen, wird es sicherlich Folgeseminare geben.
    Die Seminare für fortgeschrittene Programmierung am Commander werden an den Fähigkeiten und Ansprüchen der jeweiligen Seminarteilnehmer orientiert.
    Es ist also relativ flexibel was in der vorwiegend praxisorientierten Schulung passiert.
    Wenngleich natürlich ein Grundprogramm existiert das sich um die Steuerung ganzer Anlagen mit Schattenbahnhofsteuerung, Blockstrecke, Bahnhof, Kehrschleife, Anschlusstechnik etc. dreht.
    Wir informieren nach dem Seminar wie es weitergeht, es soll ja auch für jeden der Teilnehmer möglich sein , wieder mit neuen Themen ein weiteres Seminar zu belegen.

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Commander Seminar für Fortgeschrittene Anwender war ein Erfolg.
    Wir werden es wiederholen, aber erst im kommenden Jahr.
    Wenn Sie interesse haben melden Sie sich an, sobald dieses auf unserer Website aufgeführt ist.
    Viessmann wird zwei unterschiedlich Stufen anbieten. Für solche Nutzer des Commanders, die 1. aufbauend zum Grundseminar dieses Seminar buchen möchten, und 2. auch für solche die sehr Fortgeschritten mit dem Commander arbeiten können.
    Entscheident ist dass für das 2. Seminar Voraussetzung ist, dass alle Schritte der Eingabe am Commander und die Grundfunktionen der Fahrstrassen weitgehendst ohne Erklärungen beherscht werden.