Commander. Railcom, Trennstellen - Schattenbahnhof

  • Hallo ,
    ich bin bei der Gleisverlegung meiner Modellbahn. Laut Commanderhandbuch, Abschnitt Schattenbahnhof, muss ich bei S88 Technik für einen Gleisabschnitt 3 Trennstellen einbauen.
    Frage 1: muss man mit geplanten Lokdekodern mit Railcom (auch Detekotoren-Railcom für Gleisbesetzmeldung geplant) immer noch 3 Trennstellen einbauen oder reichen 2 Trennstellen zum anhalten und abbremsen?
    Frage 2: kann man mit dem Commander Loks mit Railcom den Bremsweg (Anhalteweg) "einmessen"?


    Gruß
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    Detectoren sind im Prinzip Rückmelder mit der zusätzlichen
    Funktion, dass sie Lokdecoderdaten auslesen und an die Zentrale
    weiterleiten können.
    Daher ändert sich am Prinzip nichts.
    Da ich keinen Schattenbahnhof habe möchte ich dazu
    mangels Erfahrung nichts sagen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    egal ob Schattenbahnhof oder Bahnhof, wie ich aus dem Handbuch ersehe brauche ich bei S88 immer 3 Trennstellen oder nicht (zum anhalten und anschliesendem bremsen) ?
    Wie Du schreibst können Detektoren Lokdaten zur Zentrale senden, d.h. dann nachdem die Zentrale die Daten empfangen hat, kann Sie der Lok den Bremsbefehl senden ?! Nur kann ich dem Commander (der entsprechenden Lok) einen Bremsweg einprogrammieren/zuordnen?
    Wenn die Detektoren Rückmelder sind, haben diese also keine Gleisbesetzmeldefunktion. Welche Gleisbesetzmelder muss man dann einsetzen, klassisch S88 oder wird es dann zu den Detektoren auch neue Geräte geben?



    Gruß
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo,
    vielleicht zur Ergänzung, ich bin MoBa Neuling und älteres Semester, da kann es sein, dass mir teilweise auch noch der Überblick etwas fehlt.
    Deshalb die Frage zu meinem Verständniss, wie ist denn eigentlich derzeitg die technische Realisierung im Automatikbetrieb mit dem Anhaltenweg/Bremsweg und sanftes Abbremsen (Hardware und Commandereingabe)?


    Gruß
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    auch ich gehöre zum "älteren Semester", was jedoch gerade in diesem
    hobby nichts Negatives bedeutet.


    Also, mit dem Bremsweg mache ich es so, dass ich den im Lokdecoder einstelle,
    durch probieren.
    Dann kann man mit dem commander zum Beispiel am Bahnhof
    2 Rückmelder einbauen. Beim ersten erteilt der commander
    den Befehl wmini(Langsame Fahrt) beim 2. erfolgt der Befehl wstop (zum halten)
    Bei den Trennstellen muss eventuel getestet werden.
    Achtung bei diesen Befehlen, die zur Zeit in der Karte Schaltgleis gegeben werden
    gehört der Befehl Rückmelder Nr und der Fahrbefehl zusammen in 2 Zeilen zuerst RM dann Lokbefehl.
    Unbedingt dazu gehört ein Loknummernfeld, hier muss die Lok zu beginn der Fahrstraße angemeldet werden, was so denke ich mit railcom dann automatisiert werden kann.
    Zum Halten wstop benutzen, dann wird der im Lokdecoder eingegeben Bremsweg genutzt.
    Das Ganze ist wie beschrieben in einem Fahrweg zu erledigen und funktioniert gut.
    Die neuen Detectoren sind Gleisbesetzmelder und Rückmelder gleichzeitig.Ich denke sie werden an dem Punkt eingesetzt, wo die Lok angemeldet wird-(Aus Kostengründen)
    ansonsten würde ich normale Gleisbesetzmelder und Rückmelder nutzen.
    Ich nehme 5206 Besetzmelder von Viessmann und dahinter 10787 Rückmelder von Roco, aber die Rückmelder von
    Lenz passen auch gut zum commander. (Achtung bei den Verbindungskabel zu den Rückmeldern - es müssen gedrehte Kabel sein ).
    Die Rocomelder können direkt am LSB angeschlossen werden. Im Referenzhandbuch ist eine Beschreibung
    zu den Rocogeräten.
    S88 nutze ich nur für 3 Rückmeldestellen, da ich denke dieser Bus ist durch die neueren Systeme überholt.
    Ich fahre 2-Leitersystem. bei 3-Leiter mag das etwas anders sein.( mit dem s88.)
    Allerdings gibt es inzwischen einen neuen s88, der sicherer sein soll, aber den kenne ich nicht.
    Ich denke man sollte bei "seinem System" bleiben und nicht zu viel mischen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo Dieter,


    mit dem älteren Semester meine ich, dass ich vielleicht die Zusammenhänge mit der neuen Technik (Commander, Railcom, ...) als MoBa-Neuling vielleicht nicht immer ganz in seiner Anwendung gleich sehe und zuordnen kann. Ansonsten verfolge ich schon lange das Forum, auch immer Deine häufigen, interessanten Beiträge und Antworten, find ich Klasse. Ich bin auch der Auffassung, nicht zusätzlich noch mit dem Computer zu arbeiten. Ich möchte gern ein unabhängiges Gerät vom PC haben, mit dem ich meine MoBa fahre. Da scheint mir auch aus Deinen Beiträgen ersichtlich der Commander das richtige Gerät zu sein, nur warte ich mit dem Kauf noch so lang wie möglich, weil ich vom Forumgefühl her immer noch so viel Unzulänglichkeiten sehe und die Wunschliste noch relativ lang ist (siehe Forum). Ich habe ja auch gelesen, das Du im Forum der anderen Firma mit "E..." aktiv bist, also auch etwas mit deren Zentrale auskennst. Wo sind eigentlich die Unterschiede des Commanders zu sehen (für die geplante Anwendung ohne PC), gegenüber "E...." zu sehen?


    Nochmal zum aktuellen thread, was meinst Du mit:


    "Ich denke sie werden an dem Punkt eingesetzt, wo die Lok angemeldet wird-(Aus Kostengründen)" - die Detectoren? Ich brauche doch auch weiterhin für jeden Gleisabschnitt (Bereich zwischen den Trennstellen) am Bahnhof eine Gleisbesetzmeldung und Rückmeldung, nur jetzt mit den Detectoren.


    Gruß
    Peter

    Spur TT: Commander 1.3.60, Roco Lokmaus 2, ESU SwitchPilot Servo, Switch PilotExtension, S88-Gleisbesetztmeldern Littfinski RM-GB-8-N, Decoder ESU Lokpilot micro V3.0, V4.0 DCC, Windows 7

  • Hallo Peter,


    laut vorläufiger Preisliste kostet ein mit einem Railcom Detektor überwachter Gleisabschnitt ca 20,- Euro (Railcom Detector für 4 Abschnitte 79,90). Ein mit S88 Technik überwachter Abschnitt kostet ca 6,- Euro, je nach Produkt.
    Schau Dich doch mal auf der Littfinski Datentechnikseite um, oder rufe an, der ist sehr nett und hilft Dir weiter.


    Im Moment mußt Du für den Automatikbetrieb mit dem Commander die Loks manuell dem Rückmeldeabschnitt zuordnen, geht aber einfach, dann werden die Loknummern von Rückmeldeabschnitt zu Rückmeldeabschnitt weitergegeben. Mit dem Railcom Detektor, an einigen Stellen eingesetzt, ersparst Du Dir das manuelle zuordnen.


    Im Übigen kann ich den Commander schon aufgrund des integrierten Gleisbildstellpultes weiterempfehlen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Peter,


    Eddie hat ja schon alles geschrieben.
    Auch mit der Aussage zum commander stmime ich überein.


    Es stimmt ich habe beide Stationen.
    Und beide Stationen sind hervorragend. Wir wollen hier aber keine
    Verkaufargumente gegenseitig abwägen.
    An der Anlage habe ich nur den commander.
    Mit ihm kann ich sehr gut meine Wünsche verwirklichen.
    Aber das ist, wie ich schon öfter geschrieben habe,
    von den eigenen Vorstellungen abhängig, was dazu führt,
    dass eine Aussage die oder die ist besser nicht gemacht werden kann.
    Und die Fortschritte in den Programmen führen sowieso immer wieder zu Verschiebungen.
    (Gleisbild habe jetzt beide, nur die Menge machts und da muss man sich selbst ein Bild machen,
    weshalb bei mir der command er an der Anlage bleibt).
    Die Wunschlisten sind bei beiden lang. Und das werden sie glaube ich auf ewigige Zeiten bleiben,
    weils immer wieder jemand geben wird der etwas entdeckt, das er haben möchte.
    Nur wenn eine Entscheidung getroffen ist, sollte man dazu stehen, sonst muss
    ja immer alles wieder geändert werden und manche Zubehörteile passen dann auch nicht mehr.
    Die Aussage, das ist die beste Entscheidung gibt es nicht, da jede Station andere Vorzüge hat.
    Auf jeden Fall ist die Entscheidung für den commander eine mit Zukunft.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Peter,


    noch ergänzend.
    Um die Lokbefehle zu senden sind nicht zwingend die neuen Detectoren erforderlich,
    das geht auch jetzt schon mit S88 oder Besetzmeldern und Rückmelder.
    Der Lokbefehl geht ja übers Gleis, das heißt die Lok erhält den Befehl
    der von einem Rückmelder ausgelöst wird egal wo sie steht.
    Somit könnte auch eine andere Lok, die die Fahrstrasse befährt den Befehl auslösen,
    es sei denn er wird nur für eine bestimmte Lok programmiert.(ZUG ID Decoderadresse)
    Siehe Handbuch.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo,


    noch eine weitere Ergänzung zu den Kosten.


    Für mich als N-Spur - Zweileiterfahrer ergibt sich kein Preisvorteil,
    denn Besetzmelder + Rückmelder = ca. 160,-€ für 8 Abschnitte.
    2 x dedectoren = ca. 160,-- €, für 8 Abschnitte.


    Es kommt mit dem Preisvorteil also auf die Ansteuerung an.
    Bei s 88 gibt es ebenfalls Combiprodukte, der BUS ist mir aber nicht so sympathisch,
    aber bitte das ist Ansichtssache und keine Empfehlung für das eine oder andere.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    mit S88 kann ich für den Preis 24 Abschnitte überwachen und noch abgeschirmte Kabel kaufen.
    Ich werde aber sicher einige Railcom-Detektoren an ausgewählten Stellen meiner Anlage einsetzen, wenn es sie mal gibt.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen,


    eddie, du hast sicher recht.
    Ich denke was man wählt liegt in 1. Linie daran, was man bezwecken will.
    Wenn keine Erfordernis besteht, wird niemand die teuere Lösung nehmen.
    Wie gesagt die s 88 Meinung liegt an mir persönlich.
    Mit den detectoren muss man mal abwarten, was sie können, wie sie arbeiten und vorallem auch
    wie sie mit dem commander zusammenarbeiten können.
    Ich meine was dem commander programmmässig zur Zusammenarbeit mitgegeben wird.
    Das ist alles noch Zukunftsmusik.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit