Besetztanzeige geht nicht aus.

  • Hallo Viessmaner,


    ich habe meine Anlage mit Rückmeldedecoder 5233 versehen und auch die ersten Probefahrten durchgeführt.
    Soweit lief alles Super und mein WinDigipet (Ver.8.5) zeigt alles an.


    Bis auf einen Block, wird der Block befahren, werden die in diesem Block befindlichen Kontakte nacheinander ausgelöst und entsprechend im Programm nacheinander rot als besetzt angezeigt.


    Ist dieser Bereich nicht mehr besetzt, wird er weiter als besetzt angezeigt obwohl er frei ist.
    Ist die Lok in einem ganz anderen Block, wird der o.g. ausgeschaltet.


    Ich verwende vier 5233 mit jeweils einen plus und minus Eingang
    und für den o.g. Block ein 5233 mit nur einem plus Eingang.


    Kann das Problem an diesen Decoder liegen????



    Der Problemblock ist am Anfang und am Ende an beiden Schienen (Spur N) getrennt, die in diesem Block befindlichen Teilstücke sind jeweils an der plus Seite voneinander getrennt.


    Im Block sind zwei minus seitige Anschlüsse.



    Wie kann ich das Problem beheben ?




    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am 5233 der früheren Serie kann das eigentlich nicht liegen. Ich möchte aber auf die Betriebsanleitung verweisen, wo der Einsatz des Zusatzmoduls 5234 geschildert wird. Dieses soll eingesetzt werden, wenn ein Blockabschnitt nicht zurückgemeldet werden.Alle Plusanschlüße der Gleise von nicht zurückgemeldeten Blockabschnitten werden dann über dieses Modul geleitet, das pro Stromkreis einmal erforderlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH