"Züfallige" oder "Abwechselnde" Fahrstrasse für Schattenbhf?

  • Hallo,


    Ich habe was, das glaube ich ein standard Problem ist:
    Schattenbahnof, mit 2 Gleisen. Es gibt zwei Ausgangfahrstrassen, die ganz OK funktionnieren. Also, nicht perfekt:
    Die 2 Gleisen sind fast immer besetzt (ganz normal: es gibt mehr Züge die kommen, als Züge die aus dem Schattenbahnof ausfahren können).


    Der Commander gibt immer die Priorität, an die erste Fahrstrasse in der Liste. Also, wenn ein Zug auf dem 2. Gleis haltet...dann bleibt er immer da, denn nur die Ausgangfahrstrasse der ersten Gleis wurde jedes mal aktiviert.


    Die ersatz Lösung wäre natürlich, das jede Ausgangsfahrstrasse selbst für ein paar Sekuden sperrt (dann wurde die andere Fahstrasse, auch wenn nicht die erste in der Liste, funktionieren könnte). Das ist aber unpraktisch, weil die Zeit dafür hängt an viele Parameter an...


    Was bestimmt nicht im Commander steht:
    - Ein "Zufallgenerator" für eine Fahstrasse Gruppe
    - Oder ein "abwechselnde" Funktion, wo eine Fahstrasse in einem Gruppe nicht zweimal in einer Reihe aktiviert werden kann.


    Was habt ihr vielleicht für diese Situation gefunden?


    Danke!

  • Hallo Pierre,


    das Problem lässt sich ganz einfach lösen, wenn bei Start der FS für Ausfahrt aus Gleis 1 ein RM gesetzt wird, welcher auf 0 abgefragt wird, zum Starten der FS für Ausfahrt 1.
    Dieser RM wird in der FS, welche Ausfahrt aus Gleis 2 startet auf 1 abgefragt, und in der FS auflösen wieder auf 0 gesetzt. Damit wird ein abwechselndes Ausfahren erzeugt.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Pierre,


    schön das es jetzt klappt, jedoch muss es kein virtueller Rückmelder sein, da der Zustand des virtuellen Rückmelders nicht kontrolliert werden kann, benutze ich immer Rückmelder ausserhalb meiner tatsächlich vorhandenen Rückmelder. Also z.B. sind meine letzten Rückmeldemodule bis zur Adresse 168 belegt, für die internen Schaltaufgaben nutze ich dann RM ab 200. Diese können vom C genauso verwaltet werden wie die virtuellen RM.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    in der FS-Kartei bei den Stellbefehlen kannst du den z.B. genannten RM 200 auf rot (=0) stellen.
    Wo stellst du RM 200 wieder auf grün (=1)?
    Bei der FS Karte auslösen kannst du das nicht!
    Was mache ich falsch?
    Am besten zu zeigst es an einem kleinen Beispiel.
    Danke und ein schönes WE.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo fleischmann,


    Danke Achim habe ich alles angeschaut (und verstanden ;) ), aber kann auch nicht die RM in der auslösen Karte setzen. Es scheint, mann kann nur die "Stellbefehlen" Karte dafür benutzen.
    Das sollte aber kein Problem sein, weil diesen RM genau für mehreren Fahrstrasse benutzen werden.


    Beispiel für mich (2 Ausgänge einer Schattenbahnof, mit virtuellem RM 999):


    Ausgang FS 1:
    Rückmeldung beachten: RM999 (grau) (und dazu die "echten Rückmelder")
    Stellbefehlen: RM999 auf Rot setzen (und dazu deine befehlen)


    Ausgang FS 2:
    Rückmeldung beachten: RM999 (rot) (und dazu die "echten Rückmelder")
    Stellbefehlen: RM999 auf Grau setzen (und dazu deine befehlen)


    Damit werden die 2 FS Alternative benutzt.


    Pierre

  • Hallo Pierre,
    danke für den Input, habe ich inzwischen so gemacht. Wäre aber trotzdem gut wenn dies in der Karte auszulösenden FS auswählbar ist.

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Fleischmann,


    die Befehle für die Rückmelder können in den Stellbefehlen gegeben werden, da diese erst nach dem Aktivieren der FS ausgeführt werden. Die Aktivierung der FS erfolgt ja durch die Abfragen in den Startkontakten und den RM beachten. Dadurch sind sie nicht in den Auslösebefehlen notwendig.


    Ich habe mir dazu mal ein kleines Flussdiagramm erstellt, wer möchte kann es sich per Mail schicken lassen.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,