Rückmeldung Kehrschleife

  • Hallo MB´s,ich mußte gerade feststellen,daß die Züge mit der von mir genannten Schaltung (Commander - S88 - Viessmann 5233 - Lenz LK100) doch nicht
    auf dem Kehrschleifenabschnitt fahren.Wenn i8ch die Rückmeldung (5233) rausnehme , ist wieder alles o.k.Leider habe ich auch nirgendwo eine entsprechende
    Zeichnung für diese Schaltung gefunden . Es wäre schön und das Wochenende gerettet , wenn mir jemand helfen könnte.
    Viele Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das rote Kabel vom Commander zum 5233 zum Eingang geschaltet, von einem Ausgang des 5233 zum Eingang des LK100, wobei das braune Kabel direkt vom Commander zum Eingang des LK100 geht. Vom Ausgang des LK100 dann beide Kabel zur Kehrschleifenschiene. Natürlich auch die vor und hinter der Kehrschleife liegenden Schienen jeweils mit einem roten und einem braunen Kabel angeschlossen. Wenn alles so verdrahtet ist, sollte es eigentlich funktionieren. Ebenfalls sollte die Kehrschleife am Anfang und am Ende beidseitig getrennt sein.
    Überprüfe doch mit einem einfachen Spannungsprüfer einmal, ob der Kehrschleifenbereich überhaupt Strom hat. Ist für die Rückmeldung das S88 Modul am Commander überhaupt angemeldet, da du in deinem anderen Beitrag schreibst, dass der Gleisplan nicht so angenommen wird.
    Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem LK100, wobei jedoch durch den Einsatz alter und neuer Loks das LK100 ständig auslöste, weshalb ich mir meine eigenen Kehrschleifenmodule ohne Kurzschlussauslösung gebaut habe. Diese Schaltung erfordert nur 1x an beiden Kehrschleifenenden beidseitig getrennte Schienen und 4 Gleiskontakte. Diese Schaltung funktioniert vor allem ohne Ruhestrom, damit ist eine problemlose Einbindung in die Gleisbesetztmelder möglich.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo roland,


    was heißt das Gleisbild wird nicht angenommen?
    Dass das Gleisbild nicht angenommen wird, hatte ich noch nie.
    Man kann, denke ich alles zeichen. Eine Prüfung auf irgenwas erfolg hier nicht.
    Ich denke am besten nimmt man einen Besetzmeldung im Stromkreis vom LK 100,
    der seine Meldung an den Eingang eines Rückmelders macht.
    Denn muss der Stromfühler nicht die gleiche Stromversorgung wie die
    Kehrschleife haben?
    Ich glaube auf der homepage von Lenz gibt es Infos hierzu.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit