Pendelstrecke HILFE

  • Bin neuer User eines Commanders(1.052) und eigentlich ganz zufrieden bis dato.


    Aber die Pendelstrecke bekomme ich nicht hin.


    Ich will einen Schienenbus von A nach B über 2 Rückmeldestrecken. Mehr nicht. Er soll es ausleuchten, Licht an, Signale und Weichen stellen und los, dann am Ende wieder anhalten und rückwärts, immer wieder hin und her mit kleiner Pause.


    Bin ich zu alt (51) oder zu naiv ?


    Hab aber ABitur (muss lachen!)


    Liebe Grüsse


    Zahnkoch

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Zahnkoch,


    gib mal bitte Deine Signatur ein, dann kann man Dir besser helfen.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Uwe,


    Bedauerlicherweise kann mit deiner Aussage "Ich bekomme es nicht hin" wohl keiner so richtig was anfangen, also mal der Reihe nach.
    Fahrstrasse Nr. 1 soll den Zug von A nach B bringen, Fahrstrasse Nr. 2 zurück von B nach A.
    Also Gleisplan mit allen notwendigen Zeichen (Start/Zieltasten, Zugnummernfelder, Weichen, Signale) und natürlich den zugeordneten Rückmeldern vorhanden? Ggf. noch einmal kontrollieren.
    Lok am Zugnummernfeld in Rückmeldeabschnitt A angemeldet ?
    Jetzt zur FS Programmierung,
    FS 1, Starttaste vom Abschnitt A, Zieltaste vom Abschnitt B,FS Vollautomatik.
    FS aufrufen RM A=Rot, RM beachten RM B=Grau, Stellbefehle = Weichen und Signale und am Ende LokID WNORM,
    Schaltgleisfunktion RM B=Rot LOKID WSTOP,
    Ziel RM RM B=Rot,
    FS auflösen LOKID USTOP, FS Sperren FS2, Zeit 30sek
    Ausleuchtung wie gewünscht
    Matrix abgleichen,


    FS 2 genauso programmieren, jedoch RM A und B tauschen, evtl FS1 kopieren und ändern dann sollte es gehen.


    Viel Spaß beim Testen


    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Uwe
    hatte auch schon meine Probleme man hat mir aber geholfen
    Bitte beschreibe genau was nicht geht!
    Ob die Lok nicht anfährt oder der Zug nicht umdreht.
    Gruß Jürgen


    habe 2 Pendelzugstecken mit 2 sich abwechselnden Zügen
    die Weichen stellen sich auch. alles OK!!!

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo und Danke für die ersten Antworten :



    Also was nicht geht :


    1. Der Zug fährt nicht an, die Weichen und Signale schalten nicht. Ich habe das Gefühl die eingegebenen Befehle werden nicht abgearbeitet. Schalter steht auf Vollautomatik. Ich will im Grunde, dass der Schienenbus VT98 hin und her pendelt im Automatikbetrieb. 30 Sekunden Pause und zurück, immer wieder (Ich habe genug andere Züge auf der Strecke, aber dazu mal später)


    Ich möchte also den Vollautomatik betrieb. Die RÜckmelder hat ein Eisenbahnprofi aus dem Erzgebirge extra bei mir vor Ort verkabelt, da gehe ich davon aus dass es stimmt. Rückmeldestrekcne werden auch rot im Commander wenn Züge drüber fahren also scheint es i.O. Ich habe sicher Fehler gemacht durchschaue aber das System der 9 Karteneinstellungen für Fahrstrecken noch nicht so richtig. Ich will es aber lernen und nicht einfach eine Musterstrecke abtippen.


    Vielen Dank allen die mir helfen wollen. Echt nett.


    Euer Zahnkoch

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    kann mich meinen den anderen Kollegen nur anschließe-
    um konkrete Hilfe zu geben bitte etwas mehr von der Anlage und was gemacht wurde.
    Sonst muss hier das Referenzhandbuch abgeschrieben werden.
    (Homepage, commander, Anleitungen)
    Im Referenzhandbuch, das von der homepage heruntergeladen werden kann
    ist die Pendelstrecke gut beschrieben und es funktioniert so ohne Probleme.
    Wichtig ist die Sicherungsmatrix, ohne die funktionierts nicht.
    Da ist es am besten auch nach Änderungen neu einzugeben. Dass Automatic gewählt und eingestellt wurde unterstelle ich.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Uwe,
    werden die angelegten Rückmeldeabschnitte rot ausgeleuchtet wenn in diesem Abschnitt eine Lok bzw. ein beleuchteter Waggon auf den Schienen steht? Wenn die Ausleuchtung fuktioniert, solltest du dir -wie Dieter empfohlen- das Commander Referenzhandbuch auf der Viessmann Seite anschauen. Unter Navigation, Service, Download kannst du dir im Referenzhandbuch Seite 25-26, unter automatischer Fahrbetrieb Pendelzugbetrieb (1) exakt deine Fahrstrecke anschauen.
    Wenn danach noch Probleme auftreten, bitte melden.
    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Also es wird richtig rot ausgeleuchtet wenn ein Zug / Lok etc. auf dem entsprechenden Abschnitt steht. Habe mir natürlich das Handbuch neuseste Version ausgedruckt. Seite 26 und da beginnt mein Problem. Muss ich anders denken als Modellbahner oder ist es wirklich so schwer zu verstehen.?


    Seite 26 Karte 2 : Aufrufkontakt 1 und 2. Bei mir ist Aufrufkontakt 1 rot und AUfrufkontakt 2 habe ich keinen.
    Es steht auf Vollautomatik.
    Brauche ich denn dann doch noch die blauen Start und Zieltasten für Handbetrieb, doch eher nicht ?




    Ich probier es heute abend nochmal ganz genau und nach euren Anregungen. Ich denke wenn man es einmal hat, dann läuft es.

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Zahnkoch,
    ich habe mal per E-Mail eine Anleitung für die Pendelzugstrecke zukommen lassen. Damit dürften eigentlich alle Probleme zu beseitigen sein. Wenn nur Vollautomatik benutzt wird, was in diesem Fall ja Sinn macht, sind keine Start und Zieltasten zu programmieren.
    Gruß Vogt Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo UWE
    vergiss das Handbuch, bin ich auch nicht mit klar gekommen.
    Du hast eine Mail von Helmut Vogt aus München bekommen. Er hat mir auch seine Einstellungen gemailt und ich bin auf anhieb damit klar gekommen.
    Gebe die 9 Seiten genau ein dann wird es funktionieren
    Gruß Jürgen

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Dank euch allen. Es klappt. Wie von Geisterhand fährt der Zug los, wird schnell und langsam, stellt Weichen. Perfekt.


    Leider stoppt er am Ende, um dann in dieselbe Richtung wieder weiterzufahren statt zurück. Aber da habe ich sicher einen Fehler gemacht.


    Danke an alle

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    die Rückfahrt wird in einer umgekehrten Fahrstraße mit LOK ID rnorm gestartet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Uwe,
    ich habe mal gelesen, dass einige Decoder Probleme haben, wenn man nur USTOP verwendet. Die können diesen Befehl nicht umsetzten wie erwartet. Man sollte bei solchen Decodern ANHALTEN und UMSCHALTEN in zwei getrennten Befehlen setzen. Tritt das bei jeder verwendeten Lok ein, dass sie in gleiche Richtung weiterfährt?
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut !


    Ich bin immer noch dabei die eine Pendelstrecke für meinen Triebwagen VT98 einzurichten. Ich verwende nur Viessmann Rückmelder und Schaltrelais. Es geht ja auch ganz gut los. Mein Hauptproblem ist im Moment, dass er Rückmelder 12 nicht findet. Es ist alles korrekt verkabelt. Von der Schiene bis zum Rückmelder. Rückmelder 12 ist gleichzeitig das Ziel.


    Wenn ich ihn angeben möchte über die Karteikarte wird er nicht angeboten im Gleisplan. Er gibt mir 11 oder 5 oder 6, aber nicht 12.


    Muss den Fehler noch rausbekommen.


    Ach war das früher schön mit rot = stop und grün = Los. Aber wir wollen nicht klagen. Ich will es ja lernen.


    Gruss Uwe

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    du hast das sicher schon geprüft.
    Ich verstehe nichtr was du mit "nicht im Gleisplan angeboten"
    meinst. Du hast in doch sicher im Plan eingezeichnet, als Zielnummernfeld?
    Denn dieser RM ist ja gleichzeitig auch noch Start für die Rückfahrt.(Also eine neue FSTR.)
    Ist der Rückmeldekontakt richtig im Editor
    angemeldet und wird er dort auch ausgeleuchtet?
    Nur so eine Idee, einmal mehr geschaut schadet nicht,
    aber sonst wüsste ich auch nicht woran der Fehler liegt,
    wenn alle anderen funktionieren;
    höchstens dieser Eingang wäre im Modul defekt. Teste doch mal die
    Kontaktstelle mit einem anderen Eingang.
    also RM-Kabel an Eingang 13---15 z. B.
    Wenn dann eine Rückmeldung erfolgt, liegts am Eingang 12.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Ja danke Dieter, geprüft ist alles. Das teste ich mal an einem anderen Eingang.

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    da hat sich meine Änderung mit deiner Antwort überschnitten.
    Viel Erfolg.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Uwe,


    sollte das Problem immer noch bestehen, dass der Rückmeldeabschnitt im Gleisplan nicht zur Auswahl im FS Editor steht, dann den entsprechenden Rückmeldeabschnitt noch einmal im RM-Editor löschen und neu definieren. Ich hatte damit auch schon Probleme. Nach dem Neuanlegen des RM-Abschnittes funktionierte es ohne Probleme.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Ja danke Achim. Habe RM 12 und RM 1 jetzt auf andere Nummern gelegt , und siehe da, es geht. Komisch. Jetzt geht es weiter. Der Zug "pendelt" einmal hin und einmal her. Schon sehr gut. Aber danach soll er weiter pendeln und das tut er noch nicht. ABer das finde ich raus. Echt spannend.


    Grüsse und schöne Ostern an alle


    Zahnkoch

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    schön,


    ich denke die Vergabe neuer Nummer wäre nicht erforderlich gewesen.
    Einfach die Rückmelder nochmal mit der gleichen Nummer anlegen.
    Aber wenns geholfen hat ists ja egal.


    bleibt der Zug am Ende des Pendels einfach stehen, oder fährt er in der
    gleichen Richtung weiter?


    Wenn er in der gleichen Richtung weiterfährt, hast du entweder bei
    den Schaltgleisbefehlen einen Umkehrbefehl bereits veranlasst und beim
    Auflösen der Fahrstrasse nochmal, oder noch keinen richtungswechsel veranlast.
    Wie bereits vorher geschriben packen manche Decoder den
    umkehr-stop-Befehl nicht.Diesen dann in 2 Befehle aufteilen.
    Am besten beim Schaltgleis stop und beim Auflösen umkehrstop und dann beim
    starten der neuen Sttrasse den Fahrbefehl rückwärts weiter oder vorwärts weiter.


    Bei jeder Änderung bitte nochmal den Fahrstrassenabgleich neu machen.
    Das hilft gegen viele Fehler.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit