Pendelstrecke HILFE

  • Hab viele ilfe von euch bekommen, herzlichen Dank. Es läuft und läuft und pendelt wie verrückt.


    Nun hab ich aber doch noch eine Frage : Der Pendler soll nun eine andere Fahrstrasse freigeben. Kann der Pendler also einmal hin und einmal her und dann eine Fahrstrasse 3 freigeben ? Wenn Fahrstrasse 3 wieder "zuhause" ist, soll der Pendler wieder von vorne pendeln.


    Ist vielleicht nicht fachgerecht beschrieben, aber so wäre es toll.


    Bitte noch einmal um Hilfe über Ostern.


    Liebe Grüsse


    Uwe

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    das ist sicher möglich mit den enzsprechenden Verknüpfungen und RM-Abfragen.
    Hier muss du genau planen und probieren.
    Und immer wichtig, die Fahrstrassenverriegelung machen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Ich nochmal. Also die Pendelstrecke ist perfekt. Zug fährt von A nach B, wartet und fährt von B nach A. Alles ohne Probleme.


    Jetzt wäre es schön wenn es einen Button gäbe oder eine Einstellmöglichkeit wenn der "Pendler" wiede bei B ankommt und dann Fahrstrecke 3 freigäbe für eine Runde und ein anderer Zug losführe. Pendler wartet bis der Zug wieder da ist und alles wieder von vorne.


    Was mir als Laie fehlt ist eine Möglichkeit der Freigabe einer Fahrstrecke (Also das Aufrufen einer Nummer 3 z.B.). Dann könnte später auch Nummer 3 die Nummer 4 oder 5 etc. freigeben und imer soweiter, bis man nur noch zuschaut (ob das Sinn macht ist eine andere Sache)


    Frage also : geht so was oder ist das noch Utopie (Kommt ja wohl noch ein Update bzgl. des Schaffnersymbols, evtl. kann man dann das direkt)


    ODer kann ich das heute schon und muss es in die Pendelstrecke (aber wo) nur einbauen.



    Schöne Grüsse an alle und Frohe Ostern. Euer Zahnkoch

    Uwe Koch


    47877 Willich
    zahnkoch@arcor.de


    Spur H0, Fleischmann Profi-Gleis, Commander V.1.052, 10 Züge, Noch Anlage Heidelberg, Rückmelder Viessmann 5233, Magnetartikeldecoder Viessmann 5211, 30 Weichen, 15 Signale, 1 Schattenbahnhof 4-gleisig.[/color]

  • Hallo Uwe,


    das geht schon mit der entsprechenden Programmierung.
    Voaussetzung die Start- und Zielpunkte von 3+4 sind nicht identisch mit 1 + 2.
    Es funktionniert über den Punkt Rückmelder beachten und der Verriegunlungmatrix.
    Fahrstraße 3 muss z. B. zum Starten Abfragen ob der Ziel RM von 2 belegt ist
    und kann dann 3 starten. 2 Muss natürlich 3 abfragen ob frei ist und darf dann nicht starten.
    Sicher müssen noch Zeitfaktoren z. b. bei 2 da sein, damit die Rückfahrt nicht sofort startet, sondern
    genügend Zeit für 3 ist den Zielrückmelder von 2 freizumachen.


    Das ist natürlich nur eine grobe Vorstellung und muss genaus ausgearbeitet werde.
    Das geht aber nur, wenn man das Gleisbild etwas kennt und würde daher den Rahmen hier sprengen.
    Aber ich hoffe als Gedankenaregung gehen meine Ausführungen.
    Es geht im übrigen auch z. B. eien Zug auf 1 mit einem RM auf 2 und einem anderen Zug zu starten.
    Wenn man die Realität auser Acht lässt, aber zu pingelig brauchen wir uns doch nicht an das Vorbild halten?
    Selbst habe ich sowas ähnliches verwirklicht.
    Viel Freude beim tüfteln und nicht gleich verzagen. Wie immer gilt
    der MTXAbgleich ist einer der wichtigsten Pukte auch bei Änderungern in der Fahrstraße neu machen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Uwe,


    deine Frage bezüglich der Freigabe einer weiteren Fahrstrasse nach Ablauf der Pendelfahrt ist ganz einfach. ich programmiere ebenfalls FS nach diesem Prinzip.
    Die FS werden mit Rückmeldern programmiert, welche wie ein Schrittschaltwerk von Fahrstrasse zu Fahrstrasse geändert werden. Dazu stehen alle RM nach den tatsächlich vorhandenen RM Eingängen zur Verfügung.
    Also wird die Ausfahrt der Pendelstrecke zuerst gestartet, diese jedoch so wie sie jetzt ist. In den RM beachten muss der RM (z.B.RM200) auf Grau abgefragt werden.
    Ebenfalls die Rückfahrt, in den Stellbefehlen wird nun als letzter Befehl der RM200 auf Rot gesetzt. In der Abfrage der 3 Fahrstrasse wird bei RM beachten der RM200 und der Zielrückmelder der Pendelstrecke auf Rot abgefragt. Damit kann FS3 erst starten, wenn der Pendelzug zurück ist. Weiterhin wird in der FS3 der RM200 wieder auf Grau gesetzt. Somit fährt der Pendelzug von A nach B und zurück, anschließend der 2 Zug einmal um den Kreis, dann startet wieder der Pendelzug, usw. Es kann natürlich in der FS1 auch auf besetztes Gleis 2 abgefragt werden, da dann der Pendelzug erst startet, wenn der Ringzug wieder angekommen ist. Einfach mal probieren. Von Zeitsperren würde ich absehen, da es dabei immer mal wieder zu Schwierigkeiten kommt.


    Viel Spaß beim Testen
    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    du kannst das besser beschreiben als ich, das liegt mir nicht so.
    Das mit der Zeitsperre ist korrekt, ich habe sie genutz, da es bei mir ein relativ einfacher
    Fahrablauf ist, aber sonst ist der Faktor Zeit eine realtiv unsichere Sache.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit