Blockstellensteurung

  • Ich habe einen 6 gleisigen Schattenbahnhof genau wie im Handbuch beschrieben eingerichtet. Die Züge fahren bis jetzt auch problemlos los , die Weichen werden auch gestellt aber wenn ein Zug im Ausfahrtbereich des Bahnhofes stehen bleibt, fährt der andere hinten drauf.( MTX abgleich ist gemacht )
    Der Schattenbahnhof meldet zwar das besetzte Gleis, aber der nachfolgeabschnitt wird nicht gesperrt.
    Das selbe gilt für die Blockstellen. 4 an der Zahl.
    Die einzelnen Fstr. werden angezeigt, die Signale schalten auch richtig aber der Nachfolgeabschnitt wird für die anderen Züge nicht gesperrt und dann kracht es.
    Wie sperre ich den Schattenbahnhof und die im Anschluss daran folgenden 4 Fstr. um einen reibungslosen Zugfluss zu gewährleisten???
    Ich bin mit meiner Pendelzugatrecke 2 sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei.
    :D
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :ugeek:

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo,


    ist der folgende RM in der Abfrage der einzubeziehenden RM aufgenommen
    und als Merkmal besetzt eingegeben?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Vielen Dank Herr Riethenauer
    aber ich habe ein neues Problem,
    Die Züge fahren problemlos aus dem Schattenbahnhof, werden von allen Zugnummernfeldern richtig erkannt bis auf das Feld Einfahrt in den Schattenbahnhof.
    Der C vertauscht die Loks, diese fahren auf ein anderes Gleis als beim Start und die Loks halten dann gar nicht mehr an obwohl eine andere Lok gerade im Ausfahrtgleis des Schattenbahnhofes fährt. Ich fahre die Loks DCC 6, 9, 12 !!!RM 5233
    Dann muss ich die Automatik abbrechen sonst knallt es.
    Ist es richtig, dass die Automatik durcheinander kommt wenn ich nur die Lokgeschwindigkeit verändere??
    Wer kann mir helfen bei der Schattenbahnhofsteurung und den nachfolgenden Blockstellen.
    Gruß Jürgen

    N Bahner
    Commander , Rueckmeldedekoder 5233, Magnetartikeldekoder 5211,5212, Signale, 50 Weichen,
    SCHATTENBHF, Blockstellenst., Pendelzugst., 20 Züge, Minitrixgleis,

  • Hallo Jürgen,
    wenn ein Zug vom Einfahrtssignal in den Schattenbahnhof einfahren soll, muss ja auch ein Schattenbahnhofsgleis frei sein. Dies wird ja per Rückmelder gecheckt. Es darf also das Einfahrtssignal nur dann auf GRÜN gehen bzw. die Abfahrt aus dem ZNR-Feld gestattet werden, wenn ein Schattenbahnhofsgleis frei ist. Nun hast Du ja 6 Gleise, aber nur 4 Möglichkeiten, einen Rückmelder abzufragen (Karteikarte 3 - Rückmelder beachten). Auf dieses Problem bin ich in meiner Testanlage noch nicht gestoßen, da ich nur 2 Schattenbahnhofsgleise habe. Aber hier könnte der Grund für die Unfälle liegen, denke ich mal. Bei einem Schattenbahnhof mit mehr als 4 Gleisen müsste mehr Aufwand getrieben werden. Da müsste man innerhalb eines Schattenbahnhofsgleises nochmals per Rückmelder abprüfen, ob der Rest des Schattenbahnhofgleises frei ist und erst dann die Weiterfahrt bis zum Signal freigeben.
    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis