Aufbau Signalbus und Anschluss Multiplexer

  • Hallo Forum


    Ich möchte meine Anlage mit den Multiplexern ausrüsten und diese mit dem Signalbus verbinden. Hierbei sind mir jedoch 2 Dinge nicht ganz klar, auch nachdem ich alle Anleitungen gelesen habe.
    1. Blockstreckensteuerung
    Die Blockstrecken sollen automatisch über Gleisbestzmeldungen geschaltet werden. Wie muss dies genau aussehen, kann ich den isolierten Abschnitt direkt anschliessen oder muss noch ein Modul dazwischen? Ich verwende die Märklin C-Gleise. In der Anleitung zu dem Multiplexer 5229 (Seite 12, Abb. 6) erfolgt der Anschluss direkt vom Gleis zum Multiplexer.


    2. Signalbus verzweigen
    In der Anleitung zum 5224 Multiplexer ist auf Seite 12 Fig. 7 beschrieben wie der Signalbus mit Hilfe eines Relais 5552 verzweigt wird. Hierbei wird das Relais an die Weiche gekoppelt. Bei verwendung von Magnetartikeldekodern ist mir der Anschluss klar, jedoch verwende ich Einbaudekoder (Märklin und den neuen Antrieb von Viessmann). Wie muss ich hier das Relais ansteuern?

    mfg Richy


    Märklin H0, C-Gleis, Motorola, Viessmann Decoder (Magnetartikel und Schaltdecoder), Märklin CS2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richy,


    zu 1) Die Blockstreckensteuerung ist wie in der Betriebsanleitung geschildert mit Hilfe von Besetztmeldungen über den Signalbus möglich. Benutzer von 3-Leitergleisen können hier die Rückmeldung über das Massepotential der Außenschienen nutzen, wozu die K- und C-Gleise entsprechend umgebaut werden müssen (s. Märklin-Literatur). Es ist also kein weiterer Baustein notwendig.


    zu 2) Die Verzweigung des Signalbusses kann über ein Relais (wir empfehlen Viessmann 5552) vorgenommen werden, wie es in den Betriebsanleitungen der Module 5229 und auch 5224 beschrieben wird.
    Der Weichenantrieb 4554 bietet hierzu einen Schaltausgang, der das bistabile Relais 5552 entsprechend steuert. Die Schaltkontakte des Relais schalten dann die Verzweigung um, sind also die Weiche für die Daten des Signalbusses. Das Relais nimmt die Endlage an, die zum Schaltbefehl gehört (rund/gerade) und bleibt liegen. Der Anschluß des erwähnten Relais am Weichenantrieb wird auf Seite 15 mit Abb. 16 der Betriebsanleitung beschrieben.