Rückmelder als Schalter

  • da die Nutzung der Rückmelder für die FS Steuerung eine entscheidende Rolle spielt, es aber dazu immer wieder Fragen gibt, erkläre ich einmal kurz eine erweiterte Nutzung der Rückmelder. Die Rückmeldekontakte,(256 Stück) sofern nicht alle von Rückmeldemodulen benutzt werden, können noch für weitere Schaltaufgaben benutzt werden. Dazu kommen noch die virtuellen Rückmelder (64 Stück), welche allerdings in ihrem Zustand nicht kontrolliert werden können.


    Eine Fahrstrasse kann auch nur Schaltaufgaben durchführen, ohne einen Zug zu beachten oder zu steuern.
    Da im Moment die Fahrplansteuerung noch nicht funktioniert, habe ich nach einer anderen Möglichkeit für einen Planmäßigen Betrieb gesucht. Dazu greife ich auf die Rückmelder zurück, welche nicht hardwareseitig genutzt werden. Diese werden wie ein Schrittschaltwerk genutzt, d.h. ein Rückmelder und ein überwachter Abschnitt wird für eine Folgefahrstrasse auf Rot abgefragt, dieser RM wird jedoch erst dann auf Rot gestzt, wenn die vorhergehende Fahrstrasse ihre Stellbefehle abarbeitet.
    Hierzu ein Beispiel.
    Ein Zug soll vom Hauptbahnhof in den oberen Kopfbahnhof fahren, dort die Lok abkoppeln, bei freiem Nachbargleis die Lok umsetzten und den Zug wieder ankoppeln. Anschließend den entgegenkommenden Pendelzug in den Kopfbahnhof einfahren lassen und dann wieder zum Hauptbahnhof zurückkehren.
    Dazu wird in der FS 1 der Zug im Hauptbahnhof gestartet, diese FS setzt den RM200 (Zugtyp) und den RM220(Schritt 1) auf Rot und bringt den Zug bis zum oberen Kopfbahnhof.
    Die FS 2, welche das Umsetzten starten soll hat den Startkontakt des Gleises 1 vom Kopfbahnhof. Die RM beachten fragen den Zugtyp RM200, den RM220 auf Rot und die freien Gleise für die Rangierfahrt auf Grau ab. Dann wird in den Schaltbefehlen das Entkuppeln und die Rangierfahrt gestartet. Ebenfalls wird dort der RM220 auf Grau gestzt und der RM221 auf Rot. Die FS 3 hat als Startkontakt den Bereich der Strecke vor dem Einfahrsignal, in diesen Bereich wird die Lok von der FS 2 gefahren und gestoppt. Die FS 3 fragt in RM beachten den RM221 auf Rot ab, die Weichen werden wieder auf Einfahrt zu Gleis 1 gestellt und RM221 auf Grau und RM222 auf Rot gesetzt, dann wird die Lok an den Zug gefahren, bis der Gleiskontakt am Ende des Gleis 1 auslöst. Mit RM222 wird der Pendelzug im Hauptbahnhof in Richtung oberen Kopfbahnhof gestartet. Ist dieser Zug im Kopfbahnhof angekommen, wird eine weiter FS gestartet, welche den RM222 auf Grau und den RM223 auf Rot setzt.
    Anschließend ist die FS 5 für die Ausfahrt des Zuges vom Kopfbahnhof Gleis 1 zur Rückfahrt zum Hauptbahnhof zuständig. Diese nutzt den RM Gleis 1 als Startkontakt, RM beachten sind die freien Streckenbereiche auf Grau und der RM223 auf Rot, die entsprechenden Stellbefehle und den RM223 auf Grau und RM224 auf Rot. Ist der Zug im Hauptbahhof angekommen, so wird dieser durch den RM224 in die Kehrschleife und dann zum Schattenbahnhof geführt.
    Somit kann ich verschiedene FS mit gleichen Zugbedingungen aber unterschiedlichen Aufgaben programmieren. Ebenfalls kann mit dem Zugtyp eine unterschiedliche Zugfahrt von einem und demselben Gleis aus gestartet werden. Lediglich der Programmieraufwand ist etwas höher, dies hat sich aber durch die Kopierfunktion deutlich verbessert.


    Also sollte das Prinzip klar sein.


    Viel Spaß beim Testen
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    danke für diese ausfühliche und informative Ausführung.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Achim,
    zu den Beiträgen hier im Forum können leider keine Skizzen eingebracht werden. Wäre es möglich, dass wir uns über unsere E-Mail Adressen austauschen?


    Mit freundlichen Grüßen
    heinboe01

  • Hallo,


    eigentlich sollte es möglich sein mir über die privaten Forumsnachrichten E-Mail Adressen zukommen zu lassen, ich melde mich dann.


    Tschüß
    Achim

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo heinboe01,
    es lassen sich schon Bilder hier verlinken.


    Beispiel: http://www.viessmann-modell.co…74&p=2406&hilit=img#p2406


    Geht zum Beispiel über den Bilderhoster abload.de.
    Einfach mal probieren.


    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!