Signal 4011 / Magnetartikeldecoder 5212

  • Guten Tag aus Salzgitter,
    endlich soll es mit der Eisenbahn los- bzw. weitergehen und schon kommen die Probleme.
    Ich möchte das Lichtblocksignal 4011 direkt an den Magnetartikeldecoder 5212 schaltbar und entsprechend leuchtend anschließen.
    Leider klappt es bei mir nicht. Der Decoder ist richtig angeschlossen und schaltet auch andere Magnetartikel, leider nicht das Signal.
    Je nach Anschluss brennt keine LED oder beide gemeinsam, eine Schaltung ist aber nicht möglich.
    Wo liegt jetzt mein Fehler, oder ist das Signal 4011 nicht mit dem Decoder 5212 schaltbar?


    Eine Zugbeeinflussung benötige ich nicht, da ich mit der Intellibox und WDP fahre.


    Wie es so ist haben sich zwischenzeitlich ca. 15 Signale 4011 bei mir angesammelt, die ich natürlich auch gerne verwenden würde.


    Vielen Dank !


    Gruß
    DiBo

  • Hallo,


    das Signal 4011 ist ein Lichtsignal, der 5212 ist ein Magnetartikeldecoder für Weichen und
    Flügelsignale.
    Um das 4011 steuern zu können ist ein Lichtsingaldecoder 5221 oder universell für alle ein 5224
    erforderlich, oder ein Schaltdecoder 5209.
    Wenn der Zug durch Stromunterbrechung gestoppt werden soll sind noch Relais mit entsprechender
    Schaltung erfoderlich.
    Bitte bei den Anleitungen bzw. im Katalog weitere Details nachsehen.
    Beim 5224 gibt es ein Relais zum anstecken, das wird dann mit der Lichsteuerung geschaltet.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Gern würde ich noch eine ergänzende Frage stellen.
    Mit dem Decoder 5212 kann ich die Lichtsignale 4021 jedoch problemlos ansteuern - habe mehrere angeschlossen -;
    das Lichtsignal 4011 benötigt also den Decoder 5112 um schaltbar zu sein. Diesen 5112 kann ich aber auch wie andere Decoder in mein Digitalsystem einbinden ?


    Wenn ich aber 5112 als Suchbegriff eingebe, erscheint ein Bauarbeiter mit Schaufel. Ist die Bezeichnung 5112 nicht auch die Artikelnummer?


    Gruß
    DiBo

  • Hallo Dibo,


    ich habe mich verschrieben. ich meinte den Decoder 5221.
    Der ist ein Steuergerät für Lichtblocksignale und steuert mit weichem Lichtwechsel.
    Das Blocksignale 4021 ist anders gebaut als das 4011 und entspricht einem Magnetartikel,
    daher funktionierts seither.
    Der 5221 benötigt noch einen Decoder zum ansteuern.
    Daher ist als Ersatz der 5224 ideal, da er genauso wie 5212 adressiert wird, also Decoder und steuergerät in einem ist.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit